Zum Inhalt springen

Ultraschallzerstäuber, Nebler, Bauanleitung


Chippie82

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich habe vor mir einen eigenen Luftbefeuchter mit Hilfe eines Neblers und Computerlüftern zu bauen. habt ihr da eine Bauanleitung für mich oder Tips und Tricks wie ich es am besten mache? Oder gibt es eine Inetrnetseite, wo dies genau erklärt wird und auch funktioniert?

Wie sind eure Erfahrungen damit?

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten, vielen Dank schonmal im vorraus.

Euer

Chippie82

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

konkrete Anleitungen kann ich dir nicht bieten, aber mit etwas Geschick ist das nicht sehr schwer.

Eine tolle Idee ist z.B. hier im Forum zu sehen (unter Fotos, glaube ich), da hat ein Kollege über seinem Terra einen Behälter mit Nebler angebracht und über eine tiefe Seite des Behälters oder (Löcher?) strömt der Nebel nach unten ins Terra. Sieht echt gut aus.

Ein anderer Kollege hier hat einen Nebler als Vulkan getarnt und ins Terra integriert. Sieht toll aus, braucht aber Platz.

Auf den Websites von vielen Terraristik-Freunden kannst Du ebenfalls gute Anregungen finden.

Auf einer dieser Seiten (Adresse hab ich leider nicht mehr)war folgender Aufbau zu sehen:

- Plastikkiste (früher wohl ne 5l-Vanilleeisbox gewesen) mit

 Deckel (brauchst du auf jeden Fall, die Nebler spucken

 ganz gut)

- knapp unter Deckel Löcher für Luftzufuhr

- in Seitenwand im oberen Drittel Loch, an Loch Abflussrohr

 geklebt (abstützen, da Rohr zu schwer für Klebestelle)

- nach erstem Rohrstück war PC-Lüfter integriert, der

 Luft/Nebel aus Kiste gesaugt hat

- dananch weitere Rohre, später Schläuche, die Nebel zu

 Terras geleitet haben, da Gabelungsstücke eingebaut waren

 gabe es mehrere Endschläuche, die mehrere Terras versorgt

 haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hatte auch vor mir so eine Konstruktion zu basteln.

Dr.Greenthumb hat mir auch freundlicherweise ein Anleitung geschrieben die sehr simpel klingt.

Leerer 5 L. Wasserkanister. 2 löcher rein, 1 mit Schlauch versehen das andere für den Lüfter.

Habe jetzt ein Hygrometer ( Ich weiss die Billigdinger sind ungenau) und ich denke mit Bodenfeuchtigkeit + 3 x am Tag besprühen geschlossenem Deckel braucht man keinen Nebler. Mein Messgerät zeigt 80 % an und Nachts sogar an die 85 %. Auch wenn das Hygrometer vielleicht nicht ganz genau ist denke ich ist die Lf absolut ausreichend < zumindestens für meine Pflanzen!!

Mfg

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.