Zum Inhalt springen

Moorkübel


Jette

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor, mir ein kleines "moor" in einem 90 liter kübel anzulegen. als wasserspeicher hab ich 4 5l-eimer mir löchern im boden.

nun meine frage:

muss ich in den 90l-kübel in die außenwand löcher als wasserüberlauf bohren, um einen extemen wasserstand bei strömenden regen zu vermeiden, oder ist das bei einem minimoor nicht notwendig? wenn ja mit welchem durchmesser und mit welchem abstand?

ich bin dankbar für jede antwort,

jette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hallo Jette,

das ist lustig, dass Du das schreibst, denn ich habe genau heute einen 60x30x30 (jedenfalls so ungefähr, kann auch ein bisschen größer sein) Pflanztrog bepflanzt und keinen Überlauf eingebaut. Da passt zum einen 'ne Menge Wasser rein und außerdem das sind schließlich auch Sumpfpflanzen. Die meisten vertragen auch mal ein, zwei Tage bis zum Hals im Nass und danach ist der Wasserstand auch wieder gesunken. Wenn Du merkst, dass das nicht reicht, dann kannst Du das Loch ja immer noch reinbohren (die Option halte ich mir auch noch offen), aber ich persönlich glaube nicht, dass das nötig ist.

Gruß, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Buch von Brähm (oder wie der heisst) steht, so weit ich mich erinnere, dass man ein paar Löcher reinbohren sollte. Aus meinen Erfahrungen mit geschlossenen und offenen Pflanzgefäßen würde ich das auch sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.