Kevin Tonnerre Posted April 1, 2005 Share Posted April 1, 2005 Ich würde gerne wieder Heliamphora-Arten halten, da meine 2 Heliamphora nutans nach circa einem halben Jahr schnell eingegangen sind, war ich etwas entmutigt. Aber ich finde die Arten zu spektakulär. Mich würde einfach interessieren, wie man eine kühle Temperatur erreichen kann, und das mit einer hohen Lichtintensität. Wie ist es möglich die Temperaturen tiefer als die Aussentemperaturen zu bringen? Denn auch in unseren Breitengraden ist es im Sommer nachts zu warm für die Hochlandpflanzen. Heizungen kaufen kann man ja überall, aber etwas das kälter macht...? Oder ist es gar nicht nötig so was zu kaufen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Valentin Schatz Posted April 1, 2005 Share Posted April 1, 2005 Hi, das geht z.B. durch Kühlagregate aus Kühlschränken. Hab aber selber keins, bin also diesbezüglich unerfahren. mfG Valentin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest H. Wistuba (Account gelöscht) Posted April 1, 2005 Share Posted April 1, 2005 Hallo, in jedem Baumarkt oder Elektromarkt gibt es Klimaanlagen zu kaufen, aber sowohl der Anschaffungspreis als auch der Stromverbrauch (Energiekosten) sind nicht unerheblich, wollen also wohlüberlegt sein. Für ein Kalthaus mit Sonneneinstrahlung ist der Aufwand zu hoch. Hermann Wistuba Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Reiner Posted April 1, 2005 Share Posted April 1, 2005 Es gibt genügend Leute, die Helimaphora in Gewächshäusern halten und ich habe die meinen auch in einem ungekühlten Terrarium und sie gehen nicht ein. Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kevin Tonnerre Posted April 1, 2005 Author Share Posted April 1, 2005 Hm, dann werde ich wohl mal nach solchen Geräten ausschau halten. Gibt es denn keine kleinen Tricks die man anwenden kann, um die Temperatur möglichst kühl zu halten? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Rudat Posted April 2, 2005 Share Posted April 2, 2005 Hallo Kevin, gib mal "Kühlung" in die Suchfunktion ein. Wenn Du in drei Tagen mit Lesen fertig bist und noch offene Fragen hast, dann kannst Du Dich ja noch mal melden. Das geht auch schneller, als wenn Du erst auf die Antworten zu Deinem Beitrag warten mußt. Gruß, Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts