Zum Inhalt springen

Heliamphora und Nepenthes jetzt nach draußen?


Gast Philipp Gießibl

Empfohlene Beiträge

Gast Philipp Gießibl

Hi,

ich bin gerade am überlegen, ob ich meine H. nutans und meine N. 'Gentle' jetzt schon ins Gewächshaus stellen soll.

Im Gewächshaus hätte es zwar im Moment optimale Temperaturen für Hochländer (Nachts 5 bis 12 °C, am Tag 14 bis 22 °C), aber da ich beide Pflanzen bisher unter sehr warmen Bedingungen gehalten habe, bin ich mir nicht sicher, ob sie die Umstellung schadlos überstehen würden. Soll ich es trotzdem versuchen oder wäre es besser, noch ein wenig zu warten?

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

also ich habe jetzt seit etwa 1 Woche meine beiden Heliamphoren - eine H. heterodoxa x ionasii und eine H. tatei x hispida draussen auf dem Balkon. Vorher waren sie in meinem Zimmer im Terrarium.

Ich denke, dass es zumindest die Heliamphoren sicher aushalten müssten. Mit Nepenthes habe ich allerdings keine Erfahrung.

Ebenfalls draussen habe ich Cephalotus, Brocchinia reducta, Utricularia humboldtii, ein paar Zwiebeldrosera sowie sogar einige Drosera Jungpflanzen (intermedia Sao Paulo und Roraima, D. spathulata, D. venusta, D. natalensis, D. hamiltonii). Alle Pflanzen sehen gut aus, ich denke, dass man alle subtropischen Arten jetzt schon raus stellen kann.

Ich würde sie allerdings wieder reintun, wenn es Nachtfrost geben sollte.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Hi,

wenn´s draußen 0 °C hat, ist es im Gewächshaus etwa 5 °C warm, wegen Frost mache ich mir also keine Sorgen. Ich hatte nur Bedenken, ob sie einen Schock bekommen könnten, wenn sie jetzt auf einmal anstatt 20 - 23 °C Nachttemperatur nur 10 °C oder manchmal sogar 5 °C bekommen.

Aber da es bei dir gutgegangen ist, denke ich, dass es auch bei mir keine größeren Schäden geben wird. Wegen der x 'Gentle' (was immer das auch sein soll) mache ich mir weniger Sorgen als um die Heli, da sie sich bereits bei früheren Misshandlungen als sehr robust erwiesen hat.

Eigentlich wollte ich ja meine Heliamphora ganzjährig im Terra lassen, aber seit es etwas wärmer geworden ist, verliert sie ihre Schläuche schneller.

MfG Philipp  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.