Zum Inhalt springen

Sphagnum wird schwarz


Oliver Groß

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe auf die Töpfe mit meinen Nepenthes Sphagnum aufgelegt. Einmal aus Deko-Gründen und dann um eine höhere Luftfeuchtigkeit zu erhalten (durch die vergrößerte Oberfläche).

Weiterhin habe ich Sphagnum in Töpfen als Substrat für Stecklingsvermehrungen und, wie in einem anderem Topic erwähnt, als Substrat für Pinguicula-Jungpflanzen.

Das Sphagnum auf den Nepenthes-Töpfen wird teilweise schwarz an den Spitzen. Die LF ist meiner Meinung hoch genug. Zusätzlich werden die Pflanzen, also dann auch das Sphagnum , 2mal am Tag besprüht.

Das reine Sphagnum in den anderen Töpfen als Substrat dient, und im Anstau steht, wird nicht schwarz. Was Anstauverfahren wird hier der Grund sein, warum es nicht schwarz wird.

Reicht die hohe LF und das Besprühen bei den Nepenthes nicht aus für das Sphagnum? Ich kann ja die Nepenthes ja nicht im Anstau halten.

Alle Töpfchen werden von einer HCI-Lampe 70 Watt beleuchtet.

Danke für Eure Hilfe.

Caio Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

ja, bei meinem Sphagnum-"Topfdressing" werden die Spitzen auch recht schnell braun oder schwarz. Frisches Sphagnum auf der Substratoberfläche wird schnell trocken - selbst bei hoher Luftfeuchtigkeit, wenn es nicht gerade ständig auf einem nassen Untergrund wächst. Evtl. sind die braunen Spitzen auch auf eine Düngung (Blattdüngung aus der Sprühflasche) zurück zu führen. Aber ich würde das nicht als dramatisch ansehen. Dem Sphagnum zuliebe würde ich die Neps deswegen nicht feuchter halten.

Gruß,

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast H. Wistuba (Account gelöscht)

Hallo,

das Schwarzerden der Spitzen rührt daher, dass das Sphagnum als Docht für das Wasser aus dem Torf wirkt. An den Spitzen verdunstet das Wasser und der Torfextrakt lagert sich am Sphagnum ab, deshalb bleibt das reine Sphagnum ohne Torfuntergrund auch sauber.

Hermann Wistuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, das ist eine gute Erklärung. Allerdings kultiviere ich meine Neps in getrocknetem Neuseeland-Sphagnum (mit Perlite-Zusatz und Lavalit-Bröckchen), also ohne Torf.  ???

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas

Danke Andreas für die Antwort. Also Düngung aus dem Spritzwasser kann ich ausschließen, da in der Spritzflasche nur dest. Wasser drin ist. Für Blattdünung habe ich eine extra Flasche, wobei ich auch noch keine Blattdünung vorgenommen habe. In einem Topf liegt zwar noch etwas Langzeitdünger, aber ich habe das Problem ja bei allen Pflanzentöpfen.

@Hermann

Ja, ich denke, dass das mit der Ablagerung des Torfextrates im Moss bei mir eher zutrift. Also entweder werde ich die brauen "Dochte" irgendwann entfernen, oder ich lasse es so. Weil richtig stören tut es mich dann doch nicht.  ;) Dachte halt, dass es evtl. ein Kulturfehler wie zu niedrige LF gewesen wäre. Denn grün sieht doch etwas besser aus.  ;D

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.