Zum Inhalt springen

Beleuchtungsdauer


Marc1234

Empfohlene Beiträge

Hallo

Möchte durch eine längere Beleuchtungsdauer versuchen meine z.Zt. noch etwas geringeren Lux Werte auszugleichen.

Wie lange darf man beleuchten und wie lange sollte man den Pflanzen Dunkelheit bieten?

Meine mal gelesen zu haben das bei 18Std. Beleuchtung die Grenze liegen soll.

Würde von 12-13 Std. auf 16 Std. erhöhen.

Mfg

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich beleuchte im terra welches im keller steht auch 18std. mit 2 18WLSR und 2 23W ESL. Die Pflanzen danken es mir mit schönen rotfärbungen, diecke blühten und viel Samenerträgen.

mfg Marcel

PS: In dem Terra stehen keine Neps sondern meine durchkultivierten Arten wie Capensis , Aliciae , eine VFF , ne ping usw....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast H. Wistuba (Account gelöscht)

Hallo,

Auch durch noch so lange Dauer kann man die zu geringe Intensität der Beleuchtung NICHT ausgleichen.

Hermann Wistuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tus ja nicht wegen der intensität. ich will ja den sommer vorteuschen um sie alle zum blüten und so zu bringen

EDIT: mir geht es ja auch in erster Linie darum samen zu bekommen zum großziehen und meine Pflanzen auch anders zu vermehren um sie dann nachher gegen andere zu tauschen. zum beispiel wie in meinen "suche Sarracenia" thread.

und wie ich denke reicht meine beleuchtung sowiso schon aus nur ich habe halt mehr bessere erfahrungen damit sie länger brennen zu lassen.

mfg marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@Hermann: Danke.. "auszugleichen" war auch nicht sehr geschickt formuliert.

D.h. auch bei geringerer Intensität 12-13 Std. beleuchten und längere Beleuchtungsdauer ist nur unnötiger Energieverbrauch?

Mfg

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.