Zum Inhalt springen

Von innen nach außen


Gast Mister_Little

Empfohlene Beiträge

Gast Mister_Little

Hallöchen alle zusammen

ich lasse meine Fleischis derzeit noch auf dem ungeheizten Dachboden ruhen. Allerdings habe ich vor die jetzt nach draußen auf die Fensterbank zu stellen, damit die auch schön an der frischen Luft sind (denn oebn lüfte ich nicht so häufig). Jetzt habe ich nur ein bißchen Sorge, ob das für die Pflanzen ein zu großer Schock sein könnte, wenn sie auf einmal draußen sind. Denn nun bekommen die die kalten Fröste zu spüren, die sie auf den Dachboden nicht haben. Oder soll ich warten bis es keinen Frost mehr gibt? Wie gewöhne ich die Pflanzen denn generell um? Sollte ich die Anfangs Nachts wieder rein nehmen?

Bei meinen schlummernden Pflanzen handelt es sich um

Dionaea Muscipula

Sarracenia Purpurea

Sarracenia Psittacina

Sarracenia Hybride

Oder vertragen die alle den eventuellen Frost?

Schönen Tag

Mister Little

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Moin,

prinzipiell sind die genannten Arten schon witerhart, aber sie jetzt nach einer frostfreien Ruhephase Minusgraden auszusetzen kann in's Auge gehen. Wenn möglich sollten die Pflanzen die Möglichkeit haben, sich an langsam kälter werdende Temperaturen zu gewöhnen, dann ist das kein Problem. Sprich: gleich ganz draußen lassen. Wenn sie in einzelnen Töpfen stehen, dann solltest Du aber aufpassen, dass sie nicht komplett druchfrieren, da die Pflanzen dann - logischerweise - kein Wasser mehr aufnehmen können und vertrocknen. Das ist ohne Hilfsmittel wie Tannenzweige, Luftpolsterfolie und Styropor nur bei Töpfen mit Durchmesser und Höhe von mindestens 60cm gegeben.

Also um auf Deine Frage zurückzukommen: Du solltest sie erst rausstellen, wenn es wirklich frostfrei ist. Sollten sie dann doch noch mal von einem kleineren Bodenfrost erwischt werden, dann überstehen sie das in der Regel auch.

Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen.

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mister_Little

Hallo

kann mir bitte jemand sagen ob den Pflanzen die Witterung was ausmacht? Möchte meine heute rausstellen und habe ein bißchen Angst das ein eventueller kräftiger Schauer meine Pflanzen wegspült ...

Bye

Mister Little

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Alle oben genannten Pflanzen (Hybride weiß ich nicht) vertragen eigentlich auch Frost. Insofern sollte es temperaturmäßig zumindest momentan gehen. Wenn es wirklich wieder stark schneien sollte mit Dauerfrost usw. kann man sie immernoch erneut hereinnehmen.

Ich hatte auch letzten Sommer Angst dass meine Pflanzen (besonders die vermeintlich zerbrechlichen Sarracenien) draußen "vom Winder verweht werden". Sicher, kann schonmal passieren dass ein Schlauch abbricht, aber das kam bei mir (Balkon mit Westausrichtung) nichteinmal vor. Gerade purpurea wächst sehr gedrungen und bietet dem Wind kaum Angriffsfläche.

Ich würde sie jetzt rausstellen.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mister Little!

Ich hab meine Sarracenien, Dioneas und winterharten Droseras auch schon heute aus meiner Überwinterungsstation genommen, umgetopft und nach draußen verfrachtet. Werd halt wie Giovanni schon gesagt hat, etwas das Thermometer im Auge behalten und sie im Zweifelsfall in der Nacht reinholen.

Viele Grüße,

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.