Zum Inhalt springen

Was kann ich noch darein tun?


Mazze27

Empfohlene Beiträge

Hi Leute ich habe seit neuerdings ein Terra mit den Maßen 130x60x50cm(LxHxB). Ich werde es aber nicht als Nephenthes Terra benutzen sondern mehr so als Gewächshaus sprich Moorbeet-Terrarium. Es steht bei mir auf den Balkon(tageslicht)aber ich habe noch ne 1m Lange LSR und 2 23W ESP Lampen drinn. Ich kann somit also auch im Winter mit 10° oder so kultivieren. Damit es im Sommer nicht zu heiß wird kann ich ja die beiden Frontscheiben entnehmen.

Jetzt meine eigentliche Frage. Was kann ich dort alles reinpflanzen? Ich habe schon VFF´s drinn, etliche Sarracenien und einheimische Droseras. Wie sieht es mit den anderen aus? kann ich Aliciae und Cap. auch bei 10°im Winter kultivieren? Was kann jetzt noch darein?

Danke schonmal für jede hilfreiche antwort.

mfg Marcel

PS: Lasst mich nicht hilflos sterben. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valentin Schatz

Hi,

also ich weiß ja nicht, ob du die Temperatur mit den Lämpchen halten kannst, wenn´s draußen hohe Minusgrade hat,

aber es lässt sich auf alle Fälle schon mal sagen:

1.Die einheimischen Droseras kannst/solltest du ohne jegliche Beheizung draußen kultivieren, was anderes wäre

Energieverschwendung.

2.Das gilt auch für die Sarracenias, wobei man bei den empfindlicheren Arten ja darauf achten soll, dass die Temperatur nicht zu tief ist. Aber auch diese Arten wurden schon erfolgreich im Freiland kultiviert! So.5-10Grad sind natürlich auch gut.

3.Dionaeas  verhalten sich normalerweise etwa wie die empfindlicheren Sarras.

4.Sehr viele Arten lassen sich bestens bei 10Grad im Winter halten(fast alle meine Pflanzen!), bei vielen ist das sogar optimal :D

Also lassen sich z.B: subtr. Droseras, Cephalotus, Fettkräuter, einfachere Utricularias, Aldrovanda... so gut

über den Winter bringen.

Du könntest also ohne Beheizung einfach eine Art Balkonmoorbeet oder kreieren, oder ein Terra beheizen und noch eins als Moorbeet nehmen... ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen,

mfg VAlentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mit der beleuchtung mache ich ja nur weil es leicht schattig steht da es nur so circa 2-4stunden am tag sonnenlicht bekommt. Frostfrei wird der winter immer bleiben(auch in der Nacht).

könnte noch was außer sbtr. Droseras und Cephis dort rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valentin Schatz

Hi,

na alles, was ich oben aufgezählt hab.

Dazu eben VFFs und Sarracenien, wenns nicht zu warm und besonders auch nicht zu dunkel ist (kenn mich mit küntl. Beleuchtung nicht so gut aus :-/)

Ansonsten fällt mir jetzt nichts ein...

mfG Valentin 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.