Zum Inhalt springen

Mein Therrarium - was sollte rein, was nicht??


Gast FunkyMonkey

Empfohlene Beiträge

Gast FunkyMonkey

Hi,

habe einige Pflanzen geschenkt bekommen, die ich von Ihrem häßlichen Topf befreien, und in ein Therrarium umsiedeln möchte :)

Zu meinen Pflanzen zählten eine Sarracenia Hybride, eine Sarracenia Stevensii, eine Dionaea und eine recht große Nepenthes Alata.

Wie ich schon herraus gefunden habe kann/sollte ich nicht alle Pflanzen in ein Therrarium setzen, da die Vff z.B gerne Winterschlaf hält ;D

Würde die Beiden Sarracenia´s ohne Bedenke zusammen setzen, doch wie siehts mit der Nepenthes aus??

Dar die mit rein oder sollte sie einen eigenen Platz bekommen??

Habe noch ein kleineres Therrarium in das ich die VFF setzen will. Damit Diese sich nicht so langweilt suche ich noch eine andere Pflanze die sich vielleicht ähnlich wie die VFF verhält und ich sie somit zusammen pflanzen kann.

Was für eine könnt Ihr mir da empfehlen. Sonnentau??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Die Nepenthes ganz sicher in das Terra. Ist es wirklich eine alata?

Die Sar.hybride + x stevensii( ist auch eine hybride) + Vff würde ich rausstellen ins Freie < wenn es wärmer ist!

Bleibt nur noch die nep. für Dein Terra übrig..mh..tropische Drosera, Utricularia zB.

Schau mal hier:http://www.carnivoren.org/de/ffp/kultur/kultur.html

+

http://www.fleischfressendepflanzen.de/intro/index.ffp?

Informiere Dich am Besten gründlich über die Kultur Deiner Pflanzen + Terrariumeinrichtung bevor Du anfängst es zu gestalten. Habe in meiner kurzen Zeit als Carnivorenhalter durch Fehlkäufe schon genug Lehrgeld bezahlt..falls jemand einen Nebler braucht der es schafft in einer Std. ein Trinkglas zu benebeln.Bitte melden.

.Also immer fleissig lesen  ;D

Mfg

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FunkyMonkey

Danke für die fixe Antwort.

Laut Steckschild ist es Nepenthes Alata, ist die was Besonderes?  ;D

Würde die Beiden Sarracenia´s germ auch in ein Terra pflanzen, die könnt ich dann ja mit der Nepenthes kombinieren. Freigang wäre ja auch dann noch möglich  ;)

Habe gelesen das mancher seine VFF mit Top eingepflanz hat um sie dann im Winter so wieder rauszunehmen. Was spricht dafür/dagegen??

Das Terra soll hat n schöne aber auch Artengerechte Landschaft werden.  

Danke für die Links, werd mich mal umsehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die alata ist weltweit nur 10 x in Kultur.9 sind bei anonymen Sammlern.

Ne Scherz könnte auch eine hybride sein.

Vff in Töpfen im Terra ist praktisch aber

wenn Du mit der Zeit anspruchsvollere Pflanzen kultivieren möchtest mit höheren Ansprüchen gibt es dann Probleme mit Lf ect.

Ja les dir erstmal etwas Wissen an dann klären sich einige Fragen von selbst.

http://home.sdirekt-net.de/mwelge5/

http://www.drosophyllum.com/

Mfg

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.