Guest schatten Posted February 24, 2005 Posted February 24, 2005 Die Baumärkte fangen ja jetzt schon langsam an, wieder carnivoren ins Sortiment aufzunehmen. Wann sollte man eurer Meinung nach anfangen, die zu kaufen, wann sollte man die "einpflanzen". Bei Bäumen soll man sie ja möglichst früh (sogar im Winter) pflanzen, damit die Wurzeln in der Wachstumsperiode nicht gestört werden. Letztes Jahr habe ich (leider) die Erfahrung gemacht, dass ich die besten und preiswertesten Pflanzen im Spätsommer gefunden habe (ob das Zufall ist oder regelmäßig so ist kann ich nicht sagen). Es geht mir in erster Linie um Pflanzen, die man (in unseren Breitengraden) draußen halten kann, also keine Terra-Pflanzen.
Torsten T. Posted February 24, 2005 Posted February 24, 2005 Hi, am Ende der Saison, variiert von Markt zu Markt, werden oft die Restbestände verscheuert, daher der Preisverfall mit Fortschreiten des Jahres. Schau mal in den Obi-Topic, da findest Du die momentanen Angebote einiger Märkte. Bei uns im Freien haltbar sind: Sarracenia-Arten und -Hybriden Dionea (Winterschutz, gesonders für die roten Varianten) Darlingtonia diverse Pings (alpina, grandiflora, vulgaris ...) diverse Drosera (rotundifolia, anglica, intermedia ...) einige Urticularia (vulgaris ... hier werden zum Winter hin oft Überdauerungsorgane gebildet, die Pflanze selber `stirbt´ dann) Es hängt aber auch von den klimatischen Bedingungen bei Dir und deinen Kulturmöglichkeiten ab. In kleinen Einzeltöpfen auf einem Westbalkon werden dir wohl selbst die meisten einheimischen Arten im Winter wegfrieren. Da wäre ein kalter Fensterplatz in der Wohnung besser. Oder ein Mini-Moor im Garten oder ein Kalthaus. Die Pflanzen im Baumarkt haben ihre Winterpause schon hinter sich. Sonst wären die meisten auch nicht in einem verkaufbaren Zustand. Daher hätte ich Bedenken sie beim derzeitigen Wetter ins Freie zu stellen. Wenn Du Platz hast kannst Du sie jetzt kaufen und später rausstellen/auspflanzen. Oder Du wartest noch ein paar Wochen und kaufst sie dann. Beim Auspflanzen solltest Du sowieso vorsichtig sein, durch Wurzelschäden verfallen die Pflanzen in einen Schock und wachsen eine Weile nicht gut. Ich würde Dir empfehlen jetzt ein paar Euro in Literatur zu investieren (Adrain Slack >Savage garden< (engl.)~20€ ist mein Favorit, aber der Braem >Fleischfressende Pflanzen< könnte auch schon helfen) und im Frühjahr dann Geld in Pflanzen zu investieren.
Recommended Posts