Zum Inhalt springen

Geschlossenes Terrarium + Schimmel


Oliver Groß

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe folgende Frage:

Ich haltet ihr in euren Terrarien eine hohe Luftfeuchtigkeit? Habt Ihr es ganz geschlossen mit einem Deckel oder Scheibe?

Wenn ich mein Terrarium oben offen lasse, kann ich keine hohe LF halten. So um die 60 %. Halb offen habe ich dann gerade mal 70 %. Eine höhere, also zwischen 80 - 90 %, erreiche ich nur, wenn es ganz geschlossen ist. Nur dann laufe ich Gefahr, dass sich schnell Schimmel bildet.

Habt ihr, wenn ihr eure Terrarien geschlossen haltet, keine Probleme mit Schimmel?

Einen kleinen Ventilator zur Luftumwälzung werde ich demnächst noch installieren.

Ciao

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich halte mein Terra schon mehr als ein Halbes Jahr lang geschlossen und hatte noch nichtmal den Anschein von Schimmelbildung. Naja es wird aber auch jeden zweiten Tag geöffnet zum Lüften. Manchmal aber auch nur 2 mal die Woche oder so.

mfg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich hatte auch lange Zeit keinen Schimmel, aber nur solange ich die Pflanzen in Töpfen im Terra hatte. Nach dem Umbau und der Sphagnumeinlage war der Schimmel an der Tagesordnung (vor allem an den Scheiben im Kondenswasser hat er sich niedergelassen.

In den Griff bekommen hab ich's dann mit einem Lüfter, welcher fünf mal am Tag für jeweils zwei Minuten läuft. Dadurch wird die Luft stark genug umgewälzt, aber nicht so sehr, dass mir die LF abfällt (oder sie ist innerhalb kürzester Zeit wieder oben, so dass das Hygrometer aufgrund seiner Trägheit keine Abweichung anzeigt).

Im Terra hat's somit durchschnittlich 75% und das reicht anscheinend allen Arten die ich drin stehen hab.

Wenn du allerdings unbedingt höhere LF brauchst, versuch's doch mal mit 'nem Nebler.

Viele Grüße,

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich dann irgendwas in der Luft, was den Schimmel gut zugefallen scheint. Wenn Ihr mit euren geschlossenen Terras keine Probs damit habt.  :-[

Habe da sowieso einen Verdacht bezüglich der Wohnung.

@benny

75 % würden mir erst mal langen. Wie gesagt, 60 % habe ich wenn es offen ist und 70 % bei halboffen.

Nebler habe ich zwar, traue mich halt nur nicht, in einzusetzen, nicht das die Schimmelgefahr sich erhöht im Terra. Vielleicht warte ich, bis ich dieses Problem gelöst habe.

Meinen Pflanzen scheint es bisher nicht zu schaden sie bei der LF zu halten.  :)

Trotzdem danke für die Erfahrungsberichte. Also liegt es nicht an mir, sondern an der Luft in der Wohnung.  :-/

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,  :)

also ich habe/hatte bis heute auch keine Probleme Schimmel. In meinem Aquarium, welches auf dem ungeheizten Dachboden steht ( wegen der Nachtabsenkung ), sind es tagsüber meist nicht mehr als 65 - 70 Prozent. Nachts, wenn dann die Lampen ausgeschaltet werden, wird es kühler und die Luftfeuchtigkeit steigt stark an auf knapp 85 - 90 Prozent. Auch in meinem anderen Terrarium, wo meist konstant über 80 Prozent Luftfeuchte sind, habe/hatte ich keine Probleme mit Schimmel.

Mit freundlichen Grüßen  ;D

Kevin Schmidt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Ich hatte ca. 3 Monate ein Terrarium vollständig mit einer Plexiglasplatte verschlossen (natürlich nicht abgedichtet usw.). Erst nachdem ich die Leuchtstoffröhren vom Deckel entfernte bildete sich Schimmel. Insofern wenn es hell genug ist sollte sich (nach meinen Erfahrungen) keiner bilden.

Wenn du einen Nebler verwenden willst, stell ihn doch außerhalb des Terrariums. Zum einen verbraucht es keinen wertvollen Platz, zum anderen wird die Luft durch den Lüfter, der den Nebel in das Terraium bläst, bewegt, was die Schimmelbildung mindert.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Ich hab in meinem Tieflandterra ca. 90%+ LF. Der Lüfter pustet aller eineinhalb Stunden für 10min durch. Die LF wird durch das Heizkabel am Boden (im Wasser) extrem gesteigert.

Selbst wenn ich wollte, ich kann die LF nicht weiter runter kriegen, da sonst die Temperatur zu sehr abfällt wenn ich den Deckel weiter öffne oder der Lüfter länger läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, so wie ich das jetzt hier lese, hat keiner bisher Probleme gehabt damit.

Vielleicht habe ich eine erhöhte Schimmelsporenanzahl in der Luft. Was ja noch ein Grund mehr ist, die Wohnung zu wechseln.

Also ich werde solang ich dieser Wohnung noch bin, erst mal so weiter machen, wie bisher. (Sie wachsen ja auch so zur Zeit) Sobald ich eine neue Wohnung habe, werde ich dann das Terra komplett geschlossen halten mit evlt. einem Nebeler. (Mr. Pin ist ja doch ein klasse Gerät  ;) ) Und einen Lüfter werde ich evtl. die nächsten Tag schon mal installieren.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benny, wir lüften im Schnitt 2 mal am Tag.  :) Morgens und Abends.

Ich habe vom Vermieter gehört, dass irgendein früherer Mieter nie richtig gelüftet hat und nach dem Auszug Schimmel in der Wohnung. Und ich habe das blöde Gefühl, dass diese Wohnung jetzt meine ist.  :-/

Aber ich bin sowieso innerhalb der nächsten 6 Monaten sicher draußen.

Ciao

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine erfahrung ist, das ich nur dann schimmel habe, wenn :

a) mir das terra etwas zu trocken fällt, der boden also nur feucht ist. wenn das substrat sehr nass ist, dann hab ich nichts dergleichen.

b) licht fehlt. wenn wirklich genügend licht vorhanden ist, dann habe ich ebenfalls keine probleme.

denis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Bei mir im Terra schimmelts auch, allerdings nur Nährstoffreiche Sachen wie z.B. Pollen von Tillandsien/Orchideenblüten (wenn sie etwas älter sind) oder mit Blattdünger übersprühte Stäbe zum anbinden der Orchideen.

Solche Sachen muss man dann eben aus dem Terra fernhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michaela Zauner

Wie bei allen anderen:

Seit ich einen Lüfter habe schimmeln nur noch abgestorbene Pflanzenteile, die im Terrarium verbleiben...auch wenn ich das Terrarim geschlossen halte (dafür läuft mein Lüfter relativ lange).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.