Marc1234 Posted February 18, 2005 Share Posted February 18, 2005 Hallo :) Nach längerer Eingewöhnungszeit bilden meine Nepenthes im Terra immer noch keine Kannen :-/ Es sind 2 x 18 Watt Lsr drin und die Lf müsste auch passen da ich täglich besprühe und das Terra geschlossen ist. Die Pflanzen bilden Mini-Kannen die dann aber auch wieder vertrocknen. Blätter wachen wie verrückt. Sollte ich vielleicht mal Biolight Lsr probieren??..bisher habe ich nur 2*Osram 827 drin. Sind 36 Watt zu wenig? Terragrösse: 80*50*40 Utricularia wachsen und blühen sehr gut. Mfg Marc Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peter R. Posted February 18, 2005 Share Posted February 18, 2005 also mein terra hat insgesammt 350 liter, da hab ich insgesammt 8 nephs drinnen beleuchten tu ich mit 2 mal ca 130cm röhren mit je 35 watt eine röhre hat blau/rote töne die andre ist eine spezielle pflanzenröhre... das funzt extrem gut also in meinem becken sind neph maxima tobaica xyphioides ventricosa singalana macfarlaneii also hochlandbecken... meine nephs bilden kannen wie die irren luftfeuchte 95%-100% wie lange beleuchtest du? ich 12 stds am tag meine vermutung, zu wenig licht, ODER zu geringe luftfeuchte nephs brauchen eine hohe luftfeuchte um kannen zu bilden... mfg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marc1234 Posted February 18, 2005 Author Share Posted February 18, 2005 Hallo ja auch 12-14 std. Komme auf etwa 5250 lux..denke das müsste reichen. Mir ging es mehr um die Leuchtmittel..vielleicht sind sie ja nicht so geeignet ??? Mfg Marc Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peter R. Posted February 18, 2005 Share Posted February 18, 2005 und luftfeuchtigkeit? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marc1234 Posted February 19, 2005 Author Share Posted February 19, 2005 Hi Die Lf passt wohl auch..gerade noch etwa 85 % gemessen. Wie wichtig ist eigentlich die Temperatur für die Kannenbildung? Sind 20 Grad ok? So langsam verzweifel ich..sind doch "nur" ventricosa*alata, die ich auf Fotos schon munter auf der Fensterbank gesehen habe und dort auch Kannen bildeten. Hat wahrscheinlich keiner 90 %Lf und 25 Grad in der Whg. Sehr kurios :-/ Jetzt sind True-lightröhren zu mir unterwegs..und dann gehts ab :D Mfg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Reiner Posted February 19, 2005 Share Posted February 19, 2005 vielleicht ist insgesamt die Wattzahl zu nierig? Ich würde erst einmal eine neue Lampe hinzufügen, falls das noch möglich ist. Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts