Zum Inhalt springen

UV Licht nötig?


Benjamin_M

Empfohlene Beiträge

Hi leute.

Ich les immer wieder die Beschreibungen von den verschiedenen Pflanzen auf vielen verschiedenen Seiten.

Aus reinem interesse (keine Sorge ich kauf mir keine ^^ Das wäre ja vorsetzlicher Mord) hab ich mir auch die Beschreibungen über Heliamphoras durch gelesen.

Sie wachsen ja auf den Tepuis sehr hoch und bekommen dadurch starke Dosen UV strahlung ab.

Das trifft ja auch auf Hochlandnepenthes zu.

Was ich mich frage ist, ob die Pflanzen diese UV licht benötigen. Zur Photosynthese brauchen sie es ja eigentlich nicht, aber bereits wo anders wurde diskutiert warum die Pflanzen Nachtabsenkung benötigen. Jemand hat gemeint das wäreeine Anpassungserscheinung. Also benötigen sie auch UV Licht, schliesslich sind sie ja daran angepasst?

ZB. im Dehner gibt es UV lampen für Reptilien.

MFG Beni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich denke man würde der Pflanze sicherlich nicht mit zusätzlichem UV-Licht schaden, die Erfahrung in der Kultur dieser Pflanzen hat jedoch gezeigt, dass man getrost auf zusätzliches UV-Licht verzichten kann.

Vielleicht gibt es ja Leute, die zusätzliches UV-Licht in der Kultur einsetzen und deswegen (angeblich?) bessere Ergebnisse erzielen, aber die Pflanzen scheinen es nicht zu verwerten.

Das hat wohl etwas mit der Wellenlänge des Lichtes zu tun. Ich schätze die Wellenlänge des UV-Lichtes ist einfach zu kurz, um von der Pflanze wahrgenommen (verwertet) zu werden (-> vgl. mit dem menschl. Auge).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Hi,

ich denke ebenfalls, dass das UV L nicht notwendig ist !

Man sollte eher meinen es schadet den Pflanzen durch Verbrennungen ! Wovor schützt uns denn sonst die Ozonschicht ???

MfG

Marcel  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hi

Nur mal eine kleine Info:

UV-Licht kann nicht durch Glasscheiben dringen!!! Es wird absorbiert!!!

Ist also nutzlos wenn man eine Glasabdeckung auf dem Terra hat!!!

Mfg Ronny  ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Stimmt ... fast  ;). Es werden ca. 80% absorbiert. Plexiglas hingegen lässt ca. 90% durch. Man sollte dass natürlich nur als grobe Richtlinie nehmen, um so dicker das Glas umso weniger Licht kommt durch (irgendwie logisch  ;)).

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Gast Michaela Zauner

Da das irgendwie nicht beantwortet wurde und es mich interessiert:

Brauchen die Planzen jetzt UV-Licht oder nicht (manche sagen ja...zum Ausfärben, manche Nein)???

Plexiglas hat aber den Nachteil, dass es nicht so hitzestabil wie Glas ist (und wird es nicht trübe nach genügend Beleuchtungsdauer?)...oder gibt es da auch günstige, stabile Plexiglasplatten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich verwende extra Lampen mit einem UV Stop (HQI 70W)! Bei mir wachsen Helis und Neps prächtig und verfärben sich auch tief rot! Mir ist nur bekannt, das UV Licht Pflanzen eher schädigt!

Das Glas UV Licht absorbiert ist nur bedingt richtig!

Es gibt HQI Lampen (aus Glas) die UV Licht komplett durchlassen und welche, z.B. die von Sylvania, die extra einen UV Stop "eingebaut" haben!

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

in Hannover, Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau gab es mal Versuche mit UV-durchlässigem Glas, keine Ahnung wo man das bekommt?

Es ging da z. B. um Rosen, die dadurch kompakter wachsen als ohne UV.

Plexiglas ist zwar UV-durchlässiger, aber auf Anfrage hat mir ein Händler, der auch mit dem Zeug arbeitet, bestätigt, dass normales Plexi eine UV-Vergütung hat, also nichts durchlässt. Durchlässiges könnte er zwar bestellen, aber da müsste ich eine ganze Platte nehmen (glaube 4 x 2 m).

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.