Zum Inhalt springen

Sturmfreie (Gewächs)bude?


Gast Hans Breuer

Empfohlene Beiträge

Gast Hans Breuer

(rübergeholt aus dem Fotoforum)

Wir werden in Bälde in ein Häuschen aufs Land ziehen, wo ich ein Gewächshaus in den Flachdachbeton einlassen will, und zwar kein traditionelles mit Glasabdeckung, sondern nur das reine Gerippe, das ich im Sommer mit Schattengewebe und im Winter mit Plastikfolie bekleiden will.

Da wir uns hier am westlichen Pazifikrand an bis zu 20 Taifunen im Jahr erfreuen, sind stabile Bauweise und sturmsicheres Fundament natürlich extrem wichtig.

Hat jemand Erfahrung/ Tipps in Hinsicht Wetterfestigkeit solcher Konstruktionen?

(Stahl? Alu? Starr? Flexibel? Geschraubt? Geschweißt)?

Vielen Dank im Voraus!

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hallo Hans,

endlich mal wieder eine Nachricht von Euch aus Südostasien.

Du hast ja große Pläne.

Eine geschweißte oder genietete Stahlkonstruktion ist sicher am einfachsten und auch am stabilsten. Wenn Du zusätzliche Sicherheit willst, dann befestige doch an den Ecken noch gespannte Stahlseile, die dann im Boden verankert werden - wenn Du eh dabei bist, das Fundament zu gießen, dann kannst Du auch noch vier Haken mehr einlassen... ;-)

Allerdings bin ich gespannt, wie Du die Bespannung sturmsicher kriegen willst. Vor allem wenn sie austauschbar sein soll ist eine richtig haltbare Verkleidung schwer.

Mich würde aber mal das Ergebnis interessieren, also immer brav die Bilder vom Baufortschritt posten!

Viele Grüße aus Norddeutschland,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie so oft nach Hanses Beitraegen, melde ich mich mal wieder zu Wort :-)

So sah mein Gewaechshaus kurz nach dem Erbauen aus:

gwh.jpg

Wie es von innen genau aussieht kann man ungefaehr dem 'Verkaufsregal' davor entnehmen.

Es hat schon viele normale und sogar einen Supertaifun ohne irgendwelche Effekte ueberlebt. Die Hauptstruktur sind 2 Zoll GI-Stangen, der Rest fast vollstaendig mit den Massivstangen welche man im Stahlbeton findet. Den Fachbegriff kenne ich in Deutsch nicht.

Die Stahlstangen haben jeweils ein Punktfundament mit ca 50 cm Durchmesser und 60cm Tiefe.

Als 'Tische' dienen die Streifen eines Gitterzaunes. Alles ist geschweisst und wirkt einigermassen flexibel, aber man kann darauf sogar laufen.

Hauptsaechlich sind ein bis 2 Lagen Schattennetz drumherum, auf der Seite zum Nachbarn ist Plastik, damit er nicht auch automatisch bewaessert wird, obwohl er es eigentlich verdient haette :) . Das Plastik ist mit einem superteurem Outdoor-3M Klebeband und zusaetzlicher Vernaehung fixiert und haelt ueberraschend gut. Eigentlich sollte man sowas mit Klemmprofilen machen, aber mein Gwh sollte so billig wie moeglich werden = 400 Euro, ca 30 qm.

Wenns stuermt - bei uns dank des Mikroklimas fast taeglich - surrt das Schattennetz sehr aufregend, hat was! ;)

Eine mobile Plastikfolie im Sturm klingt sehr spannend, da schliesse ich mich Christian an.

Gruss, Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Breuer

Lieber Christian, lieber Volker,

vielen Dank für eure aufschlußreichen Antworten!

Um eure Visionen einer Zweizentnerlangnase, die inmitten eines heulenden Orkans mit furiosem Gekreisch fliegenden Plastikfolien und Kannenpflanzen nachjagt, gleich im Keime zu ersticken: der Plan ist, Abdeckung und Pflanzen ins Haus zu bringen, bevor ein Sturm kommt, nur das Gerüst bleibt draußen. Mein Gwh soll erstmal etwas kleiner als das von Volker werden, da ist das machbar.

Ich werde eure Vorschläge und Anregungen den zuständigen Handwerkern unterbreiten und natürlich regelmäßige Fotos vom Bauverlauf posten.

Und Volker - die Idee mit den "Terassentischen" ist ja genial! Auch haben will!

Schönen Gruß!

Hans

PS: Diese Massivstangen im Stahlbeton - heissen die zufällig "Moniereisen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

Ok, wenn Pflanzen, Folie und nicht zuletzt auch Du mobil genug sind, sollte das doch prima klappen! Gemein wirds, wenn Du erst am Abend des Sturmes feststellst, dass sich Deine Kannen ordentlich ins Gewaechshaus verrankt haben. :P

Terrassentische bieten sich bei Nepenthes irgendwie an - gibt es eigentlich auch andere Pflanzenarten?  ;)

Ich pflanze gelegentlich auch mal ein Pflaenzchen unter die Tische, damit es sich in alle Richtungen austoben kann.

Wie 'kalt' wird es denn maximal an Deinem Standort? Wie kalt wird es nachts im Sommer? Denkst Du bei der Folie an Kaelte oder an Luftfeuchte?

Ich rueste eventuell auch noch etwas Folie nach, da mir (genaugesagt: nicht MIR :)) die Luftfeuchte in der Trockenzeit immer noch zu niedrig ist... Das Dach wuerde ich gerne folienfrei lassen, damit es auf die Pflanzen regnet, was sie lieben. Vom Hitzestau mal ganz abgesehen.

Halte uns auf dem Laufenden und frohes Schuften (lassen),

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Breuer

Volker scribet:

Ok, wenn Pflanzen, Folie und nicht zuletzt auch Du mobil genug sind, sollte das doch prima klappen! Gemein wirds, wenn Du erst am Abend des Sturmes feststellst, dass sich Deine Kannen ordentlich ins Gewaechshaus verrankt haben. :P

Kruzitürken - daran hab ich gar nicht gedacht! Vielleicht besorg ich mir stattdessen einfach ein paar Spanplatten, die ich dann vorm Taifun ums GWH binde.

Terrassentische bieten sich bei Nepenthes irgendwie an - gibt es eigentlich auch andere Pflanzenarten?  ;)

Er nu wieder :-)

Ich pflanze gelegentlich auch mal ein Pflaenzchen unter die Tische, damit es sich in alle Richtungen austoben kann.

Wieder was dazugelernt!

Wie 'kalt' wird es denn maximal an Deinem Standort?

Wir schwanken für unseren Umzug noch zwischen mehreren Standorten, aber ene der Optionen ist die Nordwestküste, und da wirds im Winter schon mal 5 Grad. Im Rest von Taiwan selten kälter als zehn.

Wie kalt wird es nachts im Sommer?

23-25 Grad

Denkst Du bei der Folie an Kaelte oder an Luftfeuchte?

Kälte eher.

Das Dach wuerde ich gerne folienfrei lassen, damit es auf die Pflanzen regnet, was sie lieben.

Eigentlich keine schlechte Idee, aber sollte es im Winter wirklich zu kalt werden, muss ich eben täglich mittem Jießkännschen ran :-)

Halte uns auf dem Laufenden und frohes Schuften (lassen),

Mach ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht besorg ich mir stattdessen einfach ein paar Spanplatten, die ich dann vorm Taifun ums GWH binde.

Also das Schattennetz bereitet schon einen guten Schutz fuer die Pflanzen gegen den Wind, hat gleichzeitig aber wenig Angriffsflaeche. Bei mir sind kaum Toepfe umgefallen, bzw. nur solche, die mal wieder gegossen werden sollten  :)

Wenn Dein Gewaechshaus geschuetzt steht, sollte es eh nicht so dramatisch mit dem Taifun sein. Notfalls ne hohe Hecke pflanzen, oder es als Erdhaus designen.

Kälte eher.

Da waere es Nachts nicht schlecht, eine undurchsichtige Folie/Abdeckung auf das Gewaechshaus zu rollen. Die Blattemperatur senkt sich sonst leicht unter Lufttemperatur ab, wenn sie kalten Himmel 'sieht'.

Willst Du etwas dazu heizen? Ansonsten klingt das nach Nepenthes khasiana...  :)

Wie machen es die Spezialgaertnereien, die Du besucht hast?

Eigentlich keine schlechte Idee, aber sollte es im Winter wirklich zu kalt werden, muss ich eben täglich mittem Jießkännschen ran :-)

Eben. Ob man nun rumsteht und die Biester anstarrt, oder was konstruktives tut...  ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Breuer

Also das Schattennetz bereitet schon einen guten Schutz fuer die Pflanzen gegen den Wind, hat gleichzeitig aber wenig Angriffsflaeche. Bei mir sind kaum Toepfe umgefallen, bzw. nur solche, die mal wieder gegossen werden sollten  :)

<snip>

Wenn Dein Gewaechshaus geschuetzt steht, sollte es eh nicht so dramatisch mit dem Taifun sein. Notfalls ne hohe Hecke pflanzen, oder es als Erdhaus designen.

Fern von mir sei es, eure Taifune da unten zu belächeln (oft genug kriegt ihr ja die ab, denen es bei uns langweilig wurde, und umgekehrt), doch hier werden auch schon mal Fensterscheiben und Balkontüren eingedrückt, wenn sie in die falsche Richtung weisen...

Aber vielleicht wird mir das Glück doch hold sein - die von uns nun schlußendlich erkorene Hütte hat nen "tiefergelegten" Hintergarten, der auf einer Seite vom Hang und auf den anderen Seiten von unserem Haus bzw. Nachbarsgartenmauern eingerahmt ist.

Schaumerma...

Willst Du etwas dazu heizen?

Unseliger! Erwähne Er das "H"-Wort nicht!

Um jeden Preis soll diese Schändlichkeit vermieden werden! Weniger aus wirtschaftlichen oder ökologischen Beweggründen, sondern weil ich es einfach aus schierem Starrsinn nicht einsehe - warum wohn ich denn in den !^%$#&! Subtropen, wenn ich mein !^%$#&! GEWÄCHSHAUS BEHEIZEN muss! Ich hab BANANEN und PAPAYAS im Garten stehen! <hyperventilier> Sag mir, dass ich nicht HEIZEN muss!!! <kollabier>

Oh well. Sprechen wir uns hierzu nächsten Winter wieder, vielleicht bin ich dann ja bereit, dazu zu lernen. Schließlich konnte ich noch vor nem halben Jahr ne Nepentheskanne nicht von ner Tube Nasensalbe unterscheiden....

Wie machen es die Spezialgaertnereien, die Du besucht hast?

Die eine hier im Norden lässt im Winter alle Pflanzen einfach draussen, denn (O-Ton) "sie gehen ja nicht ein, bilden nur keine neuen Kannen"; die andere ist in Südtaiwan, in Kaohsiung, jenseits des Wendekreises, und da unten wissen sie nicht mal, wie man "Winter" schreibt - selbst auf Chinesisch :-)

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal Fensterscheiben und Balkontüren eingedrückt,

Vielleicht geht es da bei Euch in Taiwan (durchschnittlich pro Einwohner) auch mehr zur Sache. Die Philippinen sind ja noch relativ gross, sprich die Taifune piesacken die oestlichen Pazifik-Inseln und was hier noch in Sued-Manila ankommt, ist dann nur noch ein kraeftiger Hauch, Regen natuerlich genug.

Ganz im Sueden der Phils gibt es gar keine Taifune ...

nen "tiefergelegten" Hintergarten, der auf einer Seite vom Hang und auf den anderen Seiten von unserem Haus bzw. Nachbarsgartenmauern eingerahmt ist.

Klingt doch super!

Unseliger! Erwähne Er das "H"-Wort nicht!

HEIZEN! ;D

Wird schon ohne gehen, im Zweifelsfall dekorierst Du den Raum mit Nasencremes  :D .

Wenns die 'Nord'-Gaertnerei packt, siehst Du auch grob welche Arten (was kultivieren sie denn alles?)... Stell Dir halt keine Bicalcarata ins Gwh. Vielleicht kannst Du sogar ne Rajah wagen, wer weiss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Breuer

Vielleicht geht es da bei Euch in Taiwan (durchschnittlich pro Einwohner) auch mehr zur Sache.

Gut gedacht! Wir sind in der Tat nach Bangladesch das zweitbevölkerungsdichteste Land der Welt,und wenn man die Berge wegnimmt, locker Nr. 1.

Wird schon ohne gehen, im Zweifelsfall dekorierst Du den Raum mit Nasencremes  :D .

Oh Mann, jetzt hab ich meine Tausendjährigen Frühstückseier quer übers ganze Keyboard geprustet!

Wenns die 'Nord'-Gaertnerei packt, siehst Du auch grob welche Arten (was kultivieren sie denn alles?)...

5% mixta und hookeriana, 95% ventrata. Die im Süden hat dagegen fast alles, was man möchte.

HHH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Breuer
Das X Hookeriana (rafflesiana x ampullaria) die Nordgaertnerei ueberlebt, ist schon die erste Ueberraschung fuer mich. Aber da gibt es bestimmt noch mehr...

Oh ja! Hab grad nochmal auf dem taiwanesischen Forum rumgesucht und die folgenden Threads mit Bildern aus der "Nordgärtnerei" gefunden. Magere Auswahl oder nicht, jedenfalls hat der Laden Stil (und Nepentheswackelpudding und -wandmalereien gibts auch)

Seit meinem letzten Besuch scheint der Besitzer sich ausser den von mir erwähnten Arten noch einige andere reingeholt zu habe (z. B. Ampullarien), die er aber laut Beitragsschreiber erst dann verkaufen will, "wenn er genug Masse davon hat"

Wie dem auch sei, guckt mal einfach rein hier - schee is' scho!

http://192.192.42.4/~tbgweb/cgi-bin/topic.cgi?forum=19&topic=613

http://192.192.42.4/~tbgweb/cgi-bin/topic.cgi?forum=19&topic=3331

Und hier ihre Webseite: http://www.ete.com.tw/pos/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valentin Schatz

Hallo Leute,

Coole Bilder ;D

Ich wollt eigentlich bloß sagen, dass Bangladesh nicht das

Land mit der größten Bevölkerungsdichte ist(hab mal nachgeschaut, weils mich interessiert hat), sondern Monaco (ist ja´n eigenständiges Land) mit ca. 16.400 Einwohnern pro km² :o Zweiter Platz ist der Vatikanstaat mit gut 1000 pro km²

Zum Vergleich: Bangladesh: ca.980 pro km²

Mal wieder was dazugelernt  ;) Garantiere aber nicht für Richtigkeit, da ich mir nicht jedes Land angeschaut habe ???

Nachtrag: Singapur 2.Platz mit ca.6000 pro km²

Viele Grüße,

Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Breuer

Valentin:

Danke dir sehr für die Korrekturdaten! Wieder was dazugelernt.

Aber eigentlich meinte ich ja auch richtige Länder, nicht von feudaltotalitären Karikaturen regierte Duodezvororte :-)

Hans B. @ Freiheit für Singapur! Holt die Kaugummis raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schoene Bilder in der Tat. Auf den Philippinen gibt es sowas leider noch nicht. Naja hat auch seine Vorteile, insbesondere wenn man wie ich verkauft.

Die Wandmalereien deuten schon auf einen ziemlichen Fanatismus hin  ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Breuer
Schoene Bilder in der Tat. Auf den Philippinen gibt es sowas leider noch nicht. Naja hat auch seine Vorteile, insbesondere wenn man wie ich verkauft.

Die Wandmalereien deuten schon auf einen ziemlichen Fanatismus hin  ;D

Leider ein recht merkwürdiger, einseitiger Fanatismus - die korrekten Namen der meisten seiner eigenen Pflanzen kennt der Besitzer nicht. Eine n.mixta war für ihn "die rotgefleckte mit dem krausen Kragen", und auch für die anderen Standardneps weiss er grad mal die Eigenbaubezeichnungen der taiwanesischen Karnivorenszene ...

Aber was soll's. Solange ich sie erkenne... ;D

Erinnert mich ein bisschen an den uralten Witz von den beiden Germanistikprofessoren, die vor dem Schaufenster einer Bäckerei stehen. "Schauen Sie mal, Herr Kollege", sagt der eine, "die schreiben 'Brot' doch tatsächlich mit 'h'!". Sagt der andere: "Wollen Sie hier Brot kaufen oder Deutsch lernen?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Valentin Schatz

@ Hans:

Wer weiß, ob da auch wirklich so viele leben und sich nicht nur nen Sommerhaus oder nen "Scheinwohnsitz" unterhalten, um die Regierungen ihrer Heimatländer um n´paar Millionen zu beschei**en  ;D

ich weiß ja nicht wie´s in dieser Hinsicht in Taiwan aussieht  ;D , die Deutschen Steuerfahnder könnendich ja

da nicht verfolgen, so ganz ohne Botschaft und so... ;)

Aber beim Vatikan hat´s (hoffentlich :)) andere Gründe.

viele Grüße,

Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Gast Hans Breuer

Moin!

Hatten vor ein paar Tagen den zweiten Taifun der Saison.

Diesmal hab ich alle Pflanzen einfach im GWH gelassen und aufs Beste gehofft.....und wer wissen will, wie der ganze Krempel die Sturmtaufe überlebt hat, möge hier schauen....

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Breuer

Da hast du natürlich völlig recht, Philipp.

Beim nächsten Taifun werde ich selbstverständlich die Kamera mit raus in Petrus' grimmen Schlund nehmen - ich wollte mir sowieso schon seit langem eine neue anschaffen..

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

ODer ne webcam und du sagst uns beim nächsten Taifun bescheid. Dann können wir dich beobachten, wie du um dein Hab und Gut kämpfst ;) Sozusagen "Live-dabei"

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.