Jump to content

Tillandsia usneoides als Begleitpfl.?

Recommended Posts

Guest Julian_W.
Posted

Hallo,

eignet Tillandsia usneoides sich als Begleitpflanze im Terrarium?

Giovanni Schober
Posted

Hallo,

Auf jeden Fall. Bei mir wächst sie ganz gut. Einfach mit Klebeband an Seitenwand geheftet.

MfG

Giovanni

Schober

Guest Julian_W.
Posted

Ok. Ich 'häng sie dan hinein. Eine Frage noch: Wie schnell wächst sie?

mfg Julian

Guest Philipp Gießibl
Posted

Bei mir wächst sie ziemlich langsam. Die Pflanzenteile, die nicht regelmäßig (mind. einmal die Woche) besprüht werden, sterben mit der Zeit ab. Sieht aber toll aus, wenn man sich da mal einen Teil der Wand zuhängt!

MfG Philipp

• 2 weeks later...
Guest Philipp Nathan
Posted

Es gibt 2 Varianten, eine dicke weiße Variante und eine dünne grüne. Nur die grüne ist für Tropenterras geeignet, die weiße Variante ist an trockenere Klimabedingungen angepasst.

Die grüne hat bei mir bis vor einem Monat eine ganze Weile lang im Tieflandterra geblüht und wächst auch fleißig. Man hat zwar den Eindruck dass viele Pflanzen sterben, aber wenn man sich dieses Bündel genauer betrachtet stirbt nur der hintere Teil ab, vorne wächst sie weiter (wie beim Sphagnum).

Ich hab sie mit durchsichtigen Saugnäpfen an der Decke befestigt.

Magdalena Schaaf
Posted

Hallo,

ich habe meine nicht festgeklebt sondern ganz locker auf oder über zwei gespannte Drähte gelgt/gehängt. Unter den gleichen Bedinungen wachsen auch die Neps gut. Trotz der hohen LF, die ja schon herrscht in meinem Balkongewächshäuschen, sprühe ich die Tillandise mind. 1x die Woche an.

Grüße,

Magdalena  :D