Zum Inhalt springen

Nasser Keller + Kunstlicht = gute Kulturumgebung ?


Denis Barthel

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ein Freund hat mir einen ca. 15 m² großen Kellerraum als Kulturraum angeboten, in dem (ungelogen!) konstant 4-5 cm Wasser auf dem Boden stehen. Mir scheint das als "natürliche Luftfeuchtigkeit" ideal, allerdings ist der Raum komplett vom Tageslicht abgeschnitten.

Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken, mir den Raum unter Kunstlicht als Zuchtraum auszubauen. Da ich extrem günstig eine 1000 W NaHD-lampe mit allem drum und dran (Starter, Vorschaltgerät) bekommen kann, würde ich diese gern dort einsetzen, so bekäme ich knapp 10.000lm/m² (wenn auch im Raum etwas verteilt), die ich aus Stromspargründen allerdings nur bis zu 8 Stunden täglich laufen lassen möchte, umrahmt von etwas Leuchtstoffröhrenbetrieb morgens und abends.

Aufgrund der typischen Kellerkühle bräuchte ich wohl zeitweise evtl. noch eine Umluftheizung.

Wie schätzt ihr die genannten Kulturbedingungen ein ? Würdet  ihr mir dazu raten ? Oder haltet ihr das für die Pflanzen trotz allem für ungünstig ? Ich möchte mich ungern in dieses Abenteuer stürzen und hinterher scheitert es vorhersehbar.

Für euren Rat wäre ich darum sehr dankbar,

Denis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auch nur eine kleine Nachlässigkeit in der Verkabelung - und die ganze Hütte steht unter "Saft". Alleine schon deshalb, und auch wegen den Energiekosten, würde ich auf solche Kapriolen verzichten.

Ein gut gemeinter Ratschlag zur Erhaltung von Gesundheit und Barvermögen ;) von

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können ja mal davon ausgehen, dass du sämtliche Kabel und Anschlüsse so hinbekommst, dass diese nicht mit der Feuchtigkeit in Kontakt kommen.

Nur was dann? Der Keller war bis jetzt nass und kalt. Wenn du jetzt anfängst dort auch noch einzuheizen, und für die meisten Fleischis sollte das dann doch über 22°C sein, wird dir der Raum innerhalb kürzester Zeit zugeschimmelt sein, inklusive deiner Pflanzen (ich gehe mal nicht davon aus, dass der ganze Raum samt Decke gefliest ist).

Ok, eine Möglichkeit hast du dann noch, indem du eine Lüftung mit einbaust, was dich natürlich zusätzlich einiges an Geld kostet.

Puh! Ich denke mal mit einem normalen Keller und einigen Terrarien oder 'nem Gewächshaus drin fährst du günstiger und vor allem sicherer.

MfG,

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

benny: nun, die heizung soll wie gesagt eine umluftheizung sein, damit sie den raum zugleich heizt und lüftet, zumal luftzirkulation ja durchaus auch kulturrelevant ist. würde das nicht genügen ?

werner: danke für den rat. die anlage ist von einem fachmann abgesegnet worden, der sie auch anbringen würde. in dem zusammenhang mag noch von bedeutung sein, daß das gebäude streng genommen trocken ist, die nässe entstammt einer durchfliessenden quelle und beschränkt sich auf den fußboden.

denis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ob das reichen wird, lässt sich so pauschal nicht sagen.

Müsste man einfach mal ausprobieren. Und so wie du schreibst, scheinen deine Pläne ja schon recht weit fortgeschritten zu sein.

Zu deinen Pflanzen: wenn du eine ausreichende Belüftung hinbekommst, damit die Schimmelgefahr in Grenzen gehalten wird, ist es für sie sicher nicht ungünstig.

Raten möchte ich die also zu der Aktion nicht unbedingt. Falls du es allerdings doch durchziehst, dann könntest du doch sicherlich ein paar Fotos hier posten. Den einen oder anderen interessiert's sicherlich   :)

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiso baust du in diesem Keller nicht ein Gewächshaus wie es der Robert Severitt hat? er hat es zwar nicht im keller glaube ich aber im haus/wohnung auf jedenfall.

mfg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Wie meinst du das Mazze?

???

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hättest du dann ein Gewächshaus im Keller mit hoher Lf.

Das Problem mit der Beleuchtung,Temperatur und Belüftung wäre dann immer noch da.

Gruss Marc  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.