Zum Inhalt springen

Moos


Gast CrazyHunter

Empfohlene Beiträge

Gast CrazyHunter

Hallo, Ich habe schon oft gelesen das man Sphagnum mit ins Substrat tut bei manchen Karnivoren. Kann man aber auch nur normales Moos benuzten ???

                           Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Sphagnum ist nicht irgendein Moos. Es ist die Gattung der Torfmoose. Nur sie bilden über Jahrtausende Torf (was für dich in Kultur nicht weiter relevat sein dürfte ;)), säuern den Boden an, erhöhen den Wasserspiegel udn entziehen dem Boden die Nährstoffe. Das alles kann normales ordinäres Moos nicht.

Ein dichtes Sphagnumpolster sieht eher aus wie eine wiche Pflanze, nicht wie übliches strohiges Moos.

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Können schon, wird dir aber wohl nicht viel bringen. Wie du ja weißt, bevorzugen unsere Fleischis ein saures Substrat. Lebendes Sphagnum kann nun den pH-Wert in seiner Umgebung absenken, um sich Konkurrenten vom Hals zu halten.

Wenn du totes und getrocknetes Sphagnum meinst, dieses verwendet man, um das Substrat etwas aufzulockern, also luftiger zu machen.

Diese Vorteile hast du beim Ottonormalmoos eigentlich nicht, weshalb es außer als Deko auf dem Substrat nicht wirklich brauchbar ist.

MfG,

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

kann es möglich sein, daß spaghnum nicht nur in mooren wächst, sondern auch in leicht feuchten wäldern und lichtungen? ich war nähnmlich heut im wald und hab moose gesehen, die verdammt viel ähnlichkeit mit dem auf der homepage beschriebenen haben.

mfg, jette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.