Jump to content

Moos

Guest CrazyHunter

Recommended Posts

Guest CrazyHunter

Hallo, Ich habe schon oft gelesen das man Sphagnum mit ins Substrat tut bei manchen Karnivoren. Kann man aber auch nur normales Moos benuzten ???

Danke im voraus.

Giovanni Schober

Hallo,

Sphagnum ist nicht irgendein Moos. Es ist die Gattung der Torfmoose. Nur sie bilden über Jahrtausende Torf (was für dich in Kultur nicht weiter relevat sein dürfte ;)), säuern den Boden an, erhöhen den Wasserspiegel udn entziehen dem Boden die Nährstoffe. Das alles kann normales ordinäres Moos nicht.

Ein dichtes Sphagnumpolster sieht eher aus wie eine wiche Pflanze, nicht wie übliches strohiges Moos.

MfG

Giovanni

Schober

Benny Junglas

Hi!

Können schon, wird dir aber wohl nicht viel bringen. Wie du ja weißt, bevorzugen unsere Fleischis ein saures Substrat. Lebendes Sphagnum kann nun den pH-Wert in seiner Umgebung absenken, um sich Konkurrenten vom Hals zu halten.

Wenn du totes und getrocknetes Sphagnum meinst, dieses verwendet man, um das Substrat etwas aufzulockern, also luftiger zu machen.

Diese Vorteile hast du beim Ottonormalmoos eigentlich nicht, weshalb es außer als Deko auf dem Substrat nicht wirklich brauchbar ist.

MfG,

Benny

Benny Junglas

Ups! :o Hi Giovanni!

Da hab ich wohl etwas zu langsam geschrieben  ;D

Benny

hi

kann es möglich sein, daß spaghnum nicht nur in mooren wächst, sondern auch in leicht feuchten wäldern und lichtungen? ich war nähnmlich heut im wald und hab moose gesehen, die verdammt viel ähnlichkeit mit dem auf der homepage beschriebenen haben.

mfg, jette

Markus alias Drosophyllumfan

Ja, das geht, aber das Sphagnum ist meist geschützt, ich würde dir also abraten, es zu sammeln!