Zum Inhalt springen

Wann umtopfen?


Gast Telecomedian

Empfohlene Beiträge

Gast Telecomedian

Hallo liebe Karnivoren-Gemeinde,

zunächst einmal wünsche ich Euch ein frohes neues Jahr!!!

... und schon hat man wieder Sorgen bzw. Fragen:

Wann sollte man seine Karnivoren umtopfen (eher im Frühjahr oder Herbst) bzw. mit neuem Substrat versorgen? Leider habe ich in der Suchfunktion darüber nichts zufriedenstellendes gefunden. Könnt Ihr mir helfen?

Über Eure Antworten wäre ich echt sehr dankbar.

Gruss aus Suedhessen

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Mich würde es auch mal interessieren, ob überhaupt das Substrat "verbraucht" werden kann. Einige Pflanzen stehen seit 2 Jahren im selben Substrat und wachsen fröhlich weiter. Würde doch ziemlich teuer werden in regelmäßigen Abständen alles umzutopfen? Hat es Sinn?

MfG

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

irgendwann ist das Substrat in der Tat ausgelaugt. In der Natur zersetzt sich Weißtorf aufgrund des saueren Wassers und der Schicht lebenden Torfmooses (fast) nicht. Im Topf oder Terrarium werden die Nährstoffe aus dem Torf frei und ernähren die Pflanzen. Daher betreibe ich inzwischen Versuche, das Substrat mittels leichter Düngungen mit Düngeperlen wie Osmocote oder mit Flüssigdünger von unten wieder "fit" zu machen.

Wer jedes Jahr umtopft, möge bitte an die Quelle des Torfes denken! Ich habe lange in der Nähe einer Torfabbau-Fabrik gelebt und gesehen, wie jeden Tag das Habitat von seltenen Pflanzen und Tieren, auch Drosera und Orchideen, zerstört wurde!

Also spart bitte Torf, nutzt anorganische Füllmaterialien und düngt oder füttert statt immer umzutopfen.

Viele Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Telecomedian

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Wann ist denn der beste Zeitpunkt um umzutopfen? Diese Frage ging vermutlich unter.

Gruss

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach der Ruhephase ist der beste Zeitpunkt! Also wenn die Pflanzen gerade wieder anfangen zu wachsen... Je nach Pflanzen Typ unterschiedlich.

MfG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.