Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo an alle :)

Wollte mal fragen ob ihr eure Fleischis die draussen überwintern auch bei Frosttemp. giesst ?

Gruss Marc

Guest Philipp Gießibl
Posted

Hi!

Ich nicht, ich bringe sogar noch einen Nässeschutz an, damit mir die Fäulnis- und Pilzkandidaten nicht wegen zu viel Nässe eingehen!!!

MfG Philipp

Posted

..mein Gedanke war nur: wenn die Erde zugefroren ist ..können doch trotzdem die Wurzeln vertrocknen..oder?

Überleg gerade ob das doller unfug ist was ich schreibe  ;D ???

Gruss Marc

Guest Philipp Gießibl
Posted

Na ja, wie soll denn da was verdunsten? Und außerdem habe ich es noch nicht geschafft, bei den zurzeit herrschenden Temperaturen (heute morgen -16 °C) meine Pflanzen so zu gießen, dass das Wasser auch zu den Wurzeln hinkommt, und nicht vorher schon gefriert.

MfG Philipp

Posted

das war der Gedanke der mich zweifeln liess ob es nicht doch Unfug ist was ich erzähle  ;D

Dirk Buechner
Posted

Hallo,

natürlich brauchen die Pflanzen auch im Winter Wasser. Dadurch das das Wasser gefroren ist, können die Pflanzen es nicht aufnehmen, sie vertrocknen also anstatt zu erfrieren.

Wenn man gießen will im Winter was sich in unseren Breitengraden meistens erübrigen sollte, dann an Tagen an denen kein Frost ist. Ansonsten erledigt der auftauende Boden oder der folgende Regen das gießen für uns. Also meistens mußte ich im Winter nur unsere Rhododendren mal gießen, aber die Fleischis hatten meistens zu viel Wasser, was sich in netten kleinen Pilzen bemerkbar gemacht hat, die anschließend die Dioneas und filiformis aufgefressen haben.

Also gießen, wenn überhaupt, nur bei + Graden!

Kevin_Schmidt
Posted

Hi,    :)

da es jetzt Winter ist, habe ich ein wenig Probleme mit dem Regenwasser, da es jetzt gefroren ist. Desteliertes Wasser geht ja auch. Ist dann Wasser, dass man mit nem´ Wassrkocher abkocht, auch in Ordnung ( ist dann ja auch deteliert )?

Muchas Gracias   : ;) ;D

Kevin

Giovanni Schober
Posted

Hallo,

Bei mir sind nur die oberen 10cm Eis. Die packe ich zusammen mit dem unten liegenden Regenwasser in eine Kanne und gebe noch 1l richtig kochendes Wasser auf 20l kaltes Wasser hinzu, damit die Pflanzen hier keinen Kälteschock (gibt es soetwas?) bekommen, und vor allem, damit das Eis schmilzt.

MfG

Giovanni

Schober

Kevin_Schmidt
Posted

Aber würde Wasser aus einem Wasserkocher denn gehen?

:) ;D

Christian Rudat
Posted

Vorsicht, abgekochtes Wasser ist kein destilliertes Wasser! Destillat ist "reines" Wasser, wo fast alles an Mineralen, Kalk, etc. herausdestilliert wurde. Abgekochtes Wasser mag zwar einigermaßen steril sein, weil die Bakterien abgetötet wurden, aber es enthält immer noch Kalk (und was der mit unseren Pflanzen macht brauche ich wohl nicht zu erwähnen). Auch abgestandenes Wasser ist in der Regel nicht zu gebrauchen. Es gibt immer mal Meinungen, ob sehr weiches Wasser in einigen Gegenden(Werte gibt es beim örtlichen Wasserwerk) nicht auch ginge, aber ich bin da skeptisch.

So teuer ist destilliertes Wasser auch nicht (bei uns ca. 1,40 für 5l im Baumarkt).

Gruß, Christian

Guest Philipp Gießibl
Posted

Das Problem ist ja, dass viele für unsere Pflanzen schädliche Stoffe im Leitungswasser gelöst sind. Deshalb hilft ja auch abkochen genauso wenig wie stehen lassen oder durch einen Brita-Filter laufen lassen.

MfG Philipp

Martin Hingst
Posted

Hallo Philipp,

das ist nicht ganz richtig. Sowohl Abkochen als auch der Brita-Filter können die Wasserzusammensetzung positiv verändern.

Kalk ist eigentlich im Wasser nur sehr wenig gelöst. Man meint dabei eigentlich das viel leichter lösliche Calciumydrogencarbonat. Das Problem für die Pflanzen sind die Ca-Ionen. Kocht man Wasser ab, wandelt man einen großen teil des Calciumhydrogencarbonats in Calciumcarbonat (Kalk) um, dass schwerer löslich ist und beim Stehenlassen ausfällt (zumindest ein guter Teil davon). Daher bringt Abkochen schon etwas.

Auch der Brita-Filter kann helfen. Er ist ein Ionentauscher, und tauscht Ca-Ionen gegen Wasserstofionen aus, wobei er die Ca-Ionen bindet und so zurückhält. Aus dem Calciumhyrogencarbonat wird so Kohlensäure, die zum Großteil in CO2 und Wasser zerfällt (CO2 gehört zu den Nährstoffen, die auch für Carnivoren kaum zu reichlich vorhanden sein können). Problem ist nur - Phosphat, Nitrat und andere "schädliche" Ionen (zumindest in größeren Konzentrationen schädlich) wird man so nicht los, die bleiben im Wasser. Daher sind die meisten Leitungswässer auch nach Entfernen des Ca noch nicht geeignet.

Viele Grüße

Martin

Christian Rudat
Posted

Also wenn ich mal die Stromkosten betrachte, die mein 2000-Watt-Wasserkocher mit 1,5 Liter Volumen verursacht, dann kann ich mir auch lieber gleich Destillat im Baumarkt holen. Das muss ich dann auch nicht noch drei Tage stehen lassen.

Posted

Wir haben 2 Regentonnen im Garten. Das Wasser ist natürlich gefroren bis ca. 10 cm. Darunter ist es aber noch flüssig. Man muss ja nciht sofort gießen sondern kann das Wasser erstmal Zimmertemperatur erreichen lassen  ;)  dann bekommen die Pflanzen nämlich auch keinen "Kälteschock".

Oder man lässt halt Eis in einer großen Schüssel schmelzen und gießt dann. NUr wegen Winter dest. Wasser zu kaufen find ich unsinnig... ::)

Gruß,

Florian