Pascal Kulms Posted September 4, 2003 Share Posted September 4, 2003 Hallo Ich plane ein großes Tiefland Terrarium mit (z.B. truncata,rafflesiana,ampullaria usw.), es hat die Maße 120x60x60 ! Wie beheitze ich das am besten? mit Heizmatte, kabel, strahler ?? Ich muß es auf jeden Fall Nachts beheitzen, weil es in einem Raum steht der der nur passiv ein bißchen Wärme abbekommt (Winter min 15-16 Grad) und Tags beleuchten es 2x 70Watt Nahd Lampen (das dürfte doch Wärme genug bringen oder? und Licht auch denke Ich) ! Also meine Hauptfrage ist schaft es eine Heizmatte oder ein Kabel diesen Klotz komplett auf ca 28 Grad zu beheitzen ?Und wenn ja wieviel Watt? Welche Länge? Oder hat jemand ne bessere Idee ??? Ach ja die Pflanzen stehen in Töpfen! Oder meint ihr vielleicht das die Tiefländer auch ohne warme Nächte "perfect" wachsen ? Pascal Kulms Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Joachim Rother Posted September 8, 2003 Share Posted September 8, 2003 Bei mir reicht meine Lampe aus, um dass Terrarium dauerhaft auf 25° zu heizen. Meins is allerdings weng kleiner 100*40*50. Ich muss net zusätzlich heizen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pascal Kulms Posted September 8, 2003 Author Share Posted September 8, 2003 HAb schon ne sehr gute Lösung !!! N Heizstrahler (Keramig) mit 100 Watt kombiniert mit einem Thermostat!! So kann man das Terrarium konstat bei der Temperatur halten wie man will!! MFG Pascal Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha Rupp Posted November 20, 2004 Share Posted November 20, 2004 @Pascal die Sache mit dem Heizstrahler würde mich mal näher interessieren. was für eine thermostat verwendest du? mfg Sascha Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Janke Posted November 20, 2004 Share Posted November 20, 2004 Ich habe mein Terrarium im Grunde genommen so aufgebaut, wie J Danz. Also ein Wasserreservoir und unten drin nen Aquariumheizer. Das hat nen riesen vorteil ... man braucht keinen Nebler oder sonst was um die RLF hoch zu halten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha Rupp Posted November 21, 2004 Share Posted November 21, 2004 @ Joachim Hast du die Lampe 24h brennen? Wie ist die Temp wenn die Lampe aus ist? gruß Sascha Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts