Zum Inhalt springen

Tiefland Terrarium (Nepenthes)


Pascal Kulms

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich plane ein großes Tiefland Terrarium mit (z.B. truncata,rafflesiana,ampullaria usw.), es hat die Maße 120x60x60 !  Wie beheitze ich das am besten? mit Heizmatte, kabel, strahler ?? Ich muß es auf jeden Fall Nachts beheitzen, weil es in einem Raum steht der der nur passiv ein bißchen Wärme abbekommt (Winter min 15-16 Grad) und Tags beleuchten es 2x 70Watt Nahd Lampen (das dürfte doch Wärme genug bringen oder? und Licht auch denke Ich) !

Also meine Hauptfrage ist schaft es eine Heizmatte oder ein Kabel diesen Klotz komplett auf ca 28 Grad zu beheitzen ?Und wenn ja wieviel Watt? Welche Länge?

Oder hat jemand ne bessere Idee ???

Ach ja die Pflanzen stehen in Töpfen!

Oder meint ihr vielleicht das die Tiefländer auch ohne warme Nächte "perfect" wachsen ?

Pascal Kulms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAb schon ne sehr gute Lösung !!!

N Heizstrahler (Keramig) mit 100 Watt kombiniert mit einem Thermostat!!

So kann man das Terrarium konstat bei der Temperatur halten wie man will!!

MFG

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe mein Terrarium im Grunde genommen so aufgebaut, wie J Danz. Also ein Wasserreservoir und unten drin nen Aquariumheizer. Das hat nen riesen vorteil ... man braucht keinen Nebler oder sonst was um die RLF hoch zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.