Zum Inhalt springen

Zusammenstellung für ein Tiefland Terra


Sascha Rupp

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Also....ich habe mir vor ein paar Tagen ein großes Terra bei Ebay zugelegt und hatte da bis jetzt folgene Pflanzen drin:

Dr. capensis

Dr. aliciae

Dr. spatulata

Nep. hybriden

jetzt hab ich mich aber entschieden die Dr. wieder in kleine Töpfe zu pflanzen und diese dann ohne Terra zu kultivieren. jetzt ist das Terra aber 100cm breit und 120cm hoch und der Nep. hybride sieht darin ziemlich einsam aus und da dacht ich mir dass ich mir ein Tiefland-Terra draus mache.

da ich aber die Bepflanzung nicht nur gut und ausgewogen aussehen sollte sondern auch einigermaßen Sinn machen und vorallem länger als ein halbes Jahr halten soll, wollte ich mal vorher fragen ob meine Zusammenstellung den überhaupt Überlebenschancen hat.

Also folgendes hab ich mir aus diversen Büchern und Beiträgen aus mehrern Foren ausgesucht:

U. sandersonii

Nep. x ventrata

vielleicht Catopis berteroniana

und falls ich es hinbekomme einen Wasserteil zu basteln auch noch U. gibba.

Würde das denn so ohne Verluste klappen? Was würdet ihr mir noch dazu empfehlen?

ich dachte daran die Rückwand mit Zierkork zu verkleiden und die Nep. dort in kleine Hängegefäße oder "Taschen" zuhängen, ebenso Catopis irgendwie an nen Korkstamm oder ähnliches zukleben.

jetzt zur vorhandenen bzw geplanten Ausstattung:

Beleuchtung: 150Watt HQI

Klima geplant: einen Nebler bzw eventuell ne Beregnungsanlage falls ich mal günstig an eine rankomme.

eventuell nen Bachlauf wenn alles so klappt, bin da grad darn den zu konstruieren.

nunja so oder ähnlich soll es werden. falls jetzt einer bis zum Ende gelesen hat kann er mir ja antworten oder direkt ne Email schreiben:

sascharupp@email.de

dann mal danke für eure Geduld!

mfg

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich gratuliere dir zu deinem Vorhaben!!! Ich hab mir auch so ein Terra zugelegt! Und es wird ebenfalls ein Tieflandterrarium.

Ich werde es überwiegend mit Tieflandkannenpflanen bepflanzen. Also N. ampularia, N. rafflesiane, N. bicalcarate, N. veitchii, N. albomarginata, N. truncata, N. northiana. Dazwischen werde ich paar Orchideen hängen und einsetzten.

An der Korkrückwand bin ich auch noch am basteln! Zufälle gibts...

Aber eins noch, wenn es ein Tieflandbecken wird, hast du dann auch an eine Heizung gedacht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also bis jetzt bekomm ich ohne isolierende korkwand eine tagestep. von 27°C und in der nacht eine temp. von 21°C hin. mal schauen ob sich das mit der rückwand ändert. wollte eh erst nen probedurchlauf machen bevor ich es bepflanze. WEr weiß ob meine konstruktion auch so funktioniert. ich hab zwar nen plan gemacht aber wer weiß?

aber die sache mit der heizung werde ich wohl berücksichtigen, ich dachte daran einen aquariumheizer in den wasserteil zu hängen.

wie hast du dir das mit der heizung gedacht? wie wolltest du den aufbau gestallten, wenn du möchtst kann ich dir ja mal meinen entwurf schicken.

mfg

Ssscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja wenn du möchtest kannst du mir deinen entwurf schicken, würde ich mir schon sehr gern ansehen. Mein Terrarium ist allerdings auch erst am einrichten und noch nicht ganz fertig! Meine E-Mailadresse findest du unter meinem Namen.

Also mit ein Aquariumheizstab wird das warscheindlich nichts. Ich hab an eine Bodenheitzung mit einer ca. 7 - 12m langen Heizschlange gedacht. Die Heizschlange ist für Aquarien ausgelegt. Sie muß aber immer in Wasser stehen, da sie sonst überhiezen kann, wurde mir im Fachhandel gesagt.

Es wird gelegentlich eine bei Ebay angeboten von der Firma "Dupla" mit ca. 150 Watt und mit einem Termostat das bei ca. 25 - 27°C abschaltet usw. Das kann man für ca. 50 Euro ersteigert. Zumindest hatte ich das Glück. Ansonsten kann man neu bis zu 300 Euro dafür ausgeben.

Diese wird dann in Wasser und Hydrokultur-Tongranulat eingebettet (ca. 10cm hoch). Dann kommt eine Substratschicht aus Rinde/Torf/Perlite/Vermiculite. Vielleicht trenne ich das 2 Schichter noch mit einer Plexiglasplatte, so dass durch die Kapilarwirkung das richtige Substrat nicht zu feucht wird.

Von der Gestaltung her, wird es Terrasseinförmig (abgestuft) und mit Schieferstücken etwas eingeteil. Ich dank mal das sollte dann reichen und optisch recht gut aussehen.

Die Rückwand wird mit einer grob struckturierten Korkplatte bestückt. Sieht dann aus wie eine echter Baum...

Ein paar Orchideen (Vanda) wollte ich vor der Korkrückwand hängen...

Wenn ich fertig bin, kann ich ja mal ein Bild machen und hier posten.

MfG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Email ist unterwegs, die Sache mit der Plexiglasscheibe mußt du mir noch mla erklären: willst du den beheizten Teil dann komplett vom Substrat abtrennen oder wie dachtest du dir das  ??? ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nein, es wird nicht komplett getrennt. Sie nur verhinder dass das eigentliche Substrat zu nass wird. Es soll nur teilweise das obere Substart mit dem Hygrokulturton in Verbindung sein. Ist aber auch nur ein Gedankenspiel.

Deine Email hab ich erhalten, vieln Dank, nur das Bild kann ich nicht öffnen, emf Files kann ich nicht aufmachen :-(. jpg wäre besser oder ähliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

klingt schon ganz gut. Das mit einer Korkwand würde ich mir aber noch mal überlegen, insbesondere wenn du noch einen Nebler oder eine Beregnungsanlage verwenden willst.Nicht, das sie dir wegschimmelt ;D

Würde dir auch noch einen kleinen Lüfter empfehlen der die Luft 2mal am Tag umwälzt, um Schimmel und Pilzen vorzubeugen.

Habe auch eine Bodenheizung, ein 5m langes 50Watt Heizkabel. Habe es für ca. 10€ bei Ebay gekauft. Es muss auch nicht unbedingt unter Wasser liegen, wichtig ist nur, das es sich nicht berührt!(Schlingen)

Als Beleuchtung würde ich dir aber eine 70 oder 150 Hqi Lampe empfehlen!Alles andere ist halber Kram!

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit der Korkrückwand, welche ich ja auch reinkleben werde, wird das nicht so schlimm. Ich hab mich informiert und die meinten die wird nicht Schimmel. Zum anderen kann man ja auch Zusätze für Kannenpflanzen erwerde die Kork enthalten, das würde ja dann heißen, dass das ganz Substrat zum Schimmeln anfangen würde, wenn es so anfällig wäre.

Aber wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat lass ich mich gern belehren.

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Guido

also Kork schimmelt ja in den meisten Fällen ja nicht, im Gegensatz zu Bambus oder einfachem Holz. Hast du glaub ich aber auch nicht so gemeint.

an den Lüfter hab ich auch schon gedacht, liegt auch schon bereit.

@Andreas

die Plexiglasscheibe dürftest du dann aber wohl nicht festkleben das du sonst schlecht an den Ton kommst falls du ihn irgendwann mal wechseln willst/mußt. zumindest wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Hab dir jetzt das Bild als .bmp geschickt, ist zwar etwas größer aber sollte klappen

@Martin

sind aber wie gesagt zwei 23Watt ESL (120W Glühbirne) und ne dritte Fassung habe ich ja auch noch frei. alle drei würden dann knappe 360 Watt ergeben.

Was kostet denn so eine HQI Lampe? gibt es da noch alternativen zu (außer den Stern der immer brennt)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Sascha:

richtig die Plexiglasscheiben werden nur reingelegt und nicht verklebt. Soll nur einen Teil des Wassers abhalten aber nicht alles.

Eine HQI-Leucht gibt es gebraucht für ca. 100 Euro evtl. billiger, neu kosten sie bis zu 300 Euro und sogar mehr. Die Leuchtmittel halten aber 2 - 3 mal länger als bei Leuchtstoffröhren. Die Lumenzahl ist auch deutlich höher. Schau dir doch mal die "Dupla" Leuchte bei Ebay an. Achja, 70 oder 150 Watt sollten für ein Tieflandbecken reichen. Tieflandkannenpflanzen wollen es nicht ganz so hell als die Hochländer, aber dafür etwas wärmer.

BMP-File gut angekommen, danke! Ich seh es mir anschliesend an.

@Martin:

die 27°C ist als Mittelwert zu verstehen. Die Heizkosten steigen ja rapide an mit jedem Grad das man mehr einstellt. Das Geld bei Fenster rauswerfen soll ja auch Sinn und Zweck sein. Aber mit der geplanten Heizschlange sollen sogar bis 35°C möglich sein. Allerdings ist die Heizschlange für ein Aquarium und nicht wirklich für ein Terrarium ausgelegt, deshalb bezweifle ich dass man diesen Wert ereichen kann. Je nachdem wie gut das Substrat die Wärme leitet usw. Ob alles perfekt durchdacht ist wird sich demnächst zeigen.

Zur Heizschlange wollt ich noch allgemein sagen, die die für Aquarien ausgelegt sind werden mit 24 Volt betrieben (Schutzkleinspannung), sind also nicht so gefährlich wie, die die mit 230 Volt betrieben werden. Die mit 230 Volt sind dautlich billiger aber auch um einiges gefährlicher vorallem wenn man nicht Sachgemäß damit umgeht (Lebensgefahr!!!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sascha:

Bei einer HQI (Metalldampflampe) brauchst du eigentlich nichts weiter beachten. Es ist halt eine komplette Lampe mit Gehäuse, mit einem Trafo für Hochspannung, zum zünden der Lampe und den Brenner (Leuchtelement). Sie ist etwas schwerer als normale Lampen, wenn man das überhaupt so sagen kann. Sie sollte aber ein UV-Schutzglas drin haben. Da die Lampe sehr viel UV- Strahlung produziert. Man sollte auch nicht ständig ein und aus schalten, das mag sie überhaupt nicht. Aber noch besser könnte es ein Zoofach- oder Aquariumfachhänder erklären die haben solche Lampen für Salzwasseraquarien, frag doch mal so einen Menschen aus.

Du kannst den Brenner solcher Lampen durch einen NAV-TS (von der Firma Osram) Brenner ersetzen, dann hast du die über alles gelobte Natriumhochdruckdampflampe (Das TS bezieht sich auf die Bauform des Brenners d.h. Stabform). Der Brenner muß aber die gleicht Wattzahl haben. Ansonsten kann der Trafo oder die anderen Komponenten kaputt gehen. Diese leuchtet dann auch in dem tollen gelben Licht. 8)

Sie wird natürlich an die normale Steckdose (230V) angeschlossen und kann über eine normale Zeitschaltuhr gesteuert werde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder eine 70 Watt Leucht oder die nächst größere mit 150 Watt. Das sind so die Standartwerte.

Mein Terrarium hat 1,4x0,6x1,2m und ich denk ich werde mit der 70 Watt Leuchte auskommen. Es steht allerdings in einem hellen Wintergarten!

Es gibt aber auch Zwischenwerte (HQI - 50Watt), da gibt aber dann nur spezielle Leuchtmittel und man kann sie nur schwer durch andere ersetzten. Z.B. durch Nariumdampf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas

Dann werd ich mal mein Sparschwein plündern.

wo bekommst du denn die Nep her? bei Plantarara gibt es nur N truncata. hast du schon nach Korkplatten geschaut? sind schon teuer. eventuell könnten wir ja zusammen bestellen dann wird das Porto billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Korkplatten kosten zwischen 40 und 70 Euro nicht gerade billig, man bekommt sie in die Zoofachgeschäften. Oder bei www.reptilica.com. 2 von 3 Platten hab ich schon. Bin wählerrisch und will eine gute Qualität wenn sie schon so teuer sind!

Die Kannenpflazen hat ich von platarara, von Herrn Carow, Herrn Wistuba, Herrn Klein, Herrn Kulms. Alle nacheinader zusammengekauft und über ein Jahr verteilt. Eigentlich hätte ich schon ein Tieflandterra. aber ich hab ein größeres sehr billig bekommen... da mußte ich einfach zugreifein und meinen Traum verwirklichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier

http://www.terrarientechnik.de/

da gibt es für 33€ 60*90cm platten und anders recht schönes Zubehör.

Also ich steh noch am Anfang mit der Bepflanzung mal schauen. ich möchte erst testen ob meine Konstruktion auch wirklich funktioniert und ich auch das gewünschte Klima erreichen kann. mein ersten Terra hatte ich nämlich viel zu schnell und unüberlegt eingeräumt. war nicht so das wahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

einfach mal bei Ebay nach HQI suchen lassen. Würde dir auch ein oder zwei HQI Lampen zu je 70 Watt empfehlen!

Das geliebte gelbe LICHT, geliebte Natriumdampflampe ??? ??? ??? Würde mal sagen, das ist Geschmackssache mit der Licht Farbe. Aber die meisten bevorzugen nicht das gelbe Licht! Mitlerweile werden auch die "alten" Natriumdampflampen von den "neueren" HQI Lampen immer mehr verdrängt!

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...

@Martin

sind aber wie gesagt zwei 23Watt ESL (120W Glühbirne) und ne dritte Fassung habe ich ja auch noch frei. alle drei würden dann knappe 360 Watt ergeben.

360W Glühlampen würden Dir genauso wenig reichen.

Eine 23W Birne hat 1500 lumen, bei zwei Srück macht das dann 3000 lumen auf 1,4m² verteilt sind das ca. 2000 lux.

Das ist aus meiner Sicht zu wenig.

Noch dazu ist das Spektrum dieser lampen aus dem baumarkt mit 2700 K nicht sonderlich gut.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin

dann will ich mal dem Fachmann glauben :). biete auch grad auf zwei 150watt strahler. mal sehen ob ich in 5h besser beleuchtet bin :D

So hab gewonnen.... hab also demnächst ne 150W HQI abzugeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich denke ich habe die Zusammenstellung für das Terra:

folgendes Nep.:

northiana

truncata

veitchii

bicalcarata

ampularia

eventuell noch

campanulata

außerdem

U. sandersonii

U. gibba

jetzt stellt sich mir nur noch die Frage welche der Nep ich auch hängend kultivieren kann, eigentlich sollte es ja mit alle funktionieren oder irre ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

An northiana würde ich mich eher nicht heranwagen. Da wäre wahrscheinlich rafflesiana besser geeignet.

MfG

Giovanni

  Schober

PS: Ob eine Pflanze nun hängt oder steht ist meiner Meinung nach egal. Viele alatas die man kaufen kann sollte man aber aufhängen, de die Kannen bereits zu tief unten hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Giovanni,

ich konnte nur leider nix über Nep rafflesiana finden, wie sind denn da die Kulturbedingungen?

dachte ich mir auch dass es relativ egal ist ob die Nep hängen oder auf dem Boden wachsen. hab mir heute die Rückwand und die pflanzenkörbe fürs Terra bestellt jetzt brauch ich eigentlcih nur noch die Plexiglasplatten dann kann es los gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.