Zum Inhalt springen

Zusammenstellung für ein Tiefland Terra


Sascha Rupp

Empfohlene Beiträge

Giovanni Schober

Hallo,

Rafflesiana halte ich (hab die erst eine Woche oder zwei) wie bicalcarata. Bis jetzt wächst die ganz gut. In der Literatur steht da auch nichts drinnen was dem widerspricht. Eine (bis jetzt) sehr unkomplizierte Pflanze mit geringem Maß an Bedürfnissen.

MfG

Giovanni

 Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich muß ja eh erst noch die Bepflanzung, sprich die Nep´s fürs Terra besorgen mal scheune wo ich sie her bekomme.

falls du weißt wer Tiefland Neps über hat, oder selber welche hast kannst du es mich ja wissen lassen.

mfg

sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo Karnivoren Gemeinschaft.

Ich bin neu hier und wollte mich erstmal vorstellen.

Ich bin 15 Jahre alt und kultiviere jezt seit ca. 2 Jahren Karnivoren.

Meine Frage bezieht sich auf die Terrariumbeheizung.

Ich habe ein Teiflandterrarium geplant mit folgender Beflanzung:

N. ampullaria

N. bicalcarata

N. rafflesiana

N.bellii

mein terrarium hat die maße 60 *30 *30.

Da es sich bei den Pflanzen ja um Tieflandarten handelt habe ich mir folgende Beheizung augedacht:

Ein Wiederstand generiert ca. 102 Watt Wärmeleistung welche über einen auf der Rückseite des Kühlkörpers angebrachten Ventilator im Terra verteilt werden soll.

Meine frage ist ob das wie ich es mir gedacht habe funktionieren kann oder nicht?

Es wird ja nur die Luft im Terra beheizt und nicht das Substrat, oder ist letzteres garnicht notwendig?

Schon einmal Vielen Dank für eure Antworten.

post-2891-0-58963200-1313086476_thumb.jp

post-2891-0-16025200-1313086500_thumb.jp

Bearbeitet von Karl H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen!

Also ob die Beheizung so funktioniert kann ich nicht sagen, aber wenn Du dein Terrarium beleuchtest, reicht die Abwärme der Lampe(n) meistens schon vollkommen aus. Vorallem bei der Größe des Terrariums kommt man, je nach Beleuchtung, schnell auf ~28° oder sogar mehr.

Achja, bist Du sicher, dass Du eine Bicalcarata reinsetzen möchtest? Diese wächst wirklich sehr schnell, und der Platz wird für diese Pflanze nicht lange reichen.

Grüße,

Chris

Bearbeitet von ChrisWie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hatte vor das Terrarium mit zwei Leuchtstoffröhren (Osram T8) mit je 10 Watt zu beleuchten.

Ich weiß aber nicht ob bei diesen kleinen Röhren die Wärmeentwicklung zum heizen des Terrariums ausreicht. (reicht da überhaupt die lichtleistung?)

Mein Problem ist vorallem dass es in meinem Zimmer nachts oft unter 19 Grad celsius kalt wird, wie soll ich das terrarium dann nachts beheizen?

Ich wäre sehr froh wenn ihr mir helfen könnten.

PS : Die Pflanzenauswahl werde ich wohl auch nochmal überdenken müssen da mein platz wirklich sehr begrenzt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Also es ist zwar schon lange her aber es gibt doch ein paar Neuigkeiten.

Mein Terrarium ist vor kurzem fertig geworden und es hat auch alles gut geklappt. Tagsüber ist das Terra ca. 33°C warm.

Allerdings hatte ich in den lezten kalten Tagen das Problem dass sich das Terrarium welches bei offenem Fenster in meinem Zimmer steht auf bis zu 19°C abgekühlt hat.

Ich bräuchte dringen einen Tipp oder eine Idee wie ich dass Terra aufheizen kann. Ich bin um jede Idee dankbar.

Ich habe schon über ein Heizkabel in der Drainageschicht nachgedacht, aber da mein Terrarium ja auf dem "klassischen" Weg bepflanzt wurde würde ich ja nur das Substrat aufheizen. Oder würde das trozdem klappen ? In meinem zweiten terrarium stehen die Pflanzen nur in töpfen auf der drainageschicht mit dem Heizkabel, dort ist die Temperatur Nachts auch konstante 24°C. Meine zweite Idee währe ein heizkabel in der Seitenwand hinter der Xaximplatte zu verstecken und dann mit einem Lüfter die Warme Luft verteilen.

Könnte vielleicht eine von den Ideen klappen ?

Ich bin sehr dankbar für jeden Tipp

Grüße Karl

Bearbeitet von Karl H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Klappt beides jedoch hat die Variante in der Rückwand den Vorteil dass es gleich auf der Höhe auch warm ist und nicht nur ein warmer Boden ist. Aber erzähl doch ansich nochmal wie dein Terrarium jetzt aussieht .. Dann hat man auch alle infos auf einem Blick zurhand :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersteinmal Danke ich für die schnelle Antwort und deine Interesse :-)

Also das Terrarium bsitzt eine 2cm Drainageschicht aus seramis darauf befinden sich 10cm Weißtorf/Sphagnum Substrat. Eine Seitenwand ist mit Xaxim ausgekleiden. Beleuchten tue ich mit 3 11W Energiesparlampen (das funktioniert bei mir besser als T5 Röhren ) Somit bekomme ich tagsüber mit der Beleuchtung und einem Lüfter welcher die Lampenabwärme verteilt ca. 33°C hin. Da dass Terra aber in meinem Zimmer steht kühlt es sich nachts genau so wie mein Zimmer ab. (weil das Terrarium in meinem Zimmer steht bräuchte ich auch ein Geräuscharme Heizung)

Mein Tarrarium ist mit 30*30*60 cm ziemlich klein also wird theoretisch auch keine große Heizleistung benötigt.

PS: ich würde ja gerne Bilder machen aber meine Kamera ist kaputt

Grüße Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Wo steht es denn dass du dann so einen Rapiden Temperatur fall hast wenn das Fenster zum lüften geöffnet wird? Dieses sollte ja nur ein paar Minütchen geschenen.

Also ich habe ein ähnlich großes Terrarium. Etwas mehr Grundfläche ( 45x45). Das muss ich einen Spalt auf haben und komme auch so auf deine Temperatur. Andernfalls verbrennen die Blätter durch einen Hitzestau.

Also ich würde wie schon gesagt mit Heizkabel oder Heizmatte arbeiten. 11 Watt Lampe klingt nach ESL ( EnergieSparLeuchte) Wundert mich dass die, auch wenn es drei Stück sind, solche Wärme machen. Aber egal. Solange Lichtfarbe und Temperatur passen warum meckern.

Aber wie schon erwähnt mich wundert wirklich dieser krasse Temperatur stuk IM Terrarium wenn du lüftest. Eine möglichkeit im Winter wäre natürlich noch dass du 3 Seiten mit Styroporplatten verkleidest. Evtl könnten dadurch dann aber die Innentemperaturen zu hoch werden. Spätestens im Sommer wirst du dann wohl auch mit einer Lampe weniger auskommen müssen oder wie ich etwas Lüften.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Terrarium Steht direkt unter dem Fenster (damit ich frühs noch ca. 3 Stunden Sotte bekomme)

Beim Lüften sinkt die Kalte Luft dann dierekt nach unten. Ein bisschen Abhilfe hab ich mit Styroporplatten schon geschafft.Aber auf lange Sicht kühlt es sich dann schon ab.

Ich glaube ich mache mal einen Versuch welche Temperatur ich mit Heizkabel in meinem leerem Terrarium schaffe.

Ich denke es ist dann am geschicktesten Das Heizkabel an der Xaximplatte an der Seitenwand anzubringen oder ?

Denn da würde dass Kabel ja nicht mit dem Glas in Kontakt kommen und es könnte auch nicht zu Rissen wegen Thermischer Spannung kommen

Die ESL´s habe ich tatsächlich hauptsächlich zum Heizen da sie eine Lichtfarbe von 2700 Kelvin haben (das ist ja nicht grad die beste Lichtfarbe ). Die "eigentliche" Beleuchtung übernehmen dann 3 10W Seoul P7 LED´s

Grüße Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Puh ... ok also vom Fenster sollten sie im Winter weg. Das ist ein viel zu großer Schock auf dauern. Denke da würde dann das Heizkabel etc auch wenig bringen da ja die Momentan vorhandenen aufgewärmte Luft im Terrarium abkühlt. Und für 3 Stunden Morgensonne im Winter .. die intensität die da unten bei den Pflanzen ankommt kannste auch vergessen. Im Sommer ist da natürlich mehr Intensität vorhanden aber wenn dann lieber ganz auf Kunstlicht umstellen als dass die Pflanzen weiterhin solche Temperatur unterschiede mitmachen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst einmal vielen Dank für deine Tipps !

Ich werde nun einen anderen Platz für das Terrarium suchen und somit komplett auf Kunstlicht umsteigen.

Ich habe grad mit dem Heizkabel einen Versuch beendet und bin in einem leerem Terrarium in 10 min von 15 auf 25°C gekommen. Also diese Methode passe ich dann noch ein bisschen an und dann sollte das funktionieren.

Vielen Dank !

Grüße Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Wärme im Terra hab ich mir in letzter Zeit auch einige Gedanken gemacht und habe mir überlegt, ob man nicht eine oder je nach Größe auch mehrere Wärmelampen einbauen könnte? Wärme von oben wäre ja auch für die Pflanzen natürlicher als Wärme vom Boden her. Müsste doch eigentlich eine relativ einfache Lösung sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Wärme von oben ist auf jedenfall natürlicher.

Ja sicher .. aber das bringen normal gute Lampen auch mit sich. In meinen Tier Terrarien arbeite ich auch nur mit der Wärme der Srtahler die auch die Beleuchtung darstellen. Wie man eben hinkommt. DIe Temperatur in der Wohnugn ist ja auch noch, udn die ist ned bei jedem gleich. "Zimertemperatur" is ned für jeden das selbe.

Aber nochmal .. Die Wärmematte /kabel etc.. würde cih in die Rückwand machen und nicht in den Boden.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

*edit:

Ja das Heizkabel hat aber etwas weniger wirkung wenn es hinter Rückwand oder im Erdreich ist. Musst du auch bedenken.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bei mir hat sich doch noch einmal eine Frage ergeben:

Also mein zweites Teiflandterrarium beheize ich mit einem Heizkabel wie schon besprochen in der Rückwand. Das ist auch kein Problem und funktioniert auch super.

Allerdings habe ich noch ein drittes Tieflanterrarium in Planung bei dem ist aber die Seitenwand in welche das heizkabel kommen würde nur 40*25 cm groß da die beiden anderen Seitenflächen frei bleiben sollen. Nun meine Frage: glaubt ihr es ist trotzdem möglich dass Terra auf Temperatur zu halten wenn doch nur so eine kleine Fläche verfügbar ist ?

Denn je kleiner die Fläche desto geringer ist ja auch die Energie die and die Umgebungsluft abgegeben werden kann. Was meint ihr ? Hat es in dieser Konstellation eventuell gar mehr Sinn das Heizkabel ins Erdreich zu setzen ?

Danke !

Grüße Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Ja da hätte es wohl mehr SInn es im Erdreich zu versenken. ICh würde es dann am Rand laufen lassen dass es nicht die Wurzeln verbrennt.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm glaubst du es würde auch wie folgt klappen?

Wenn ich zuerst auf den Boden des Terras ein Fließ lege dann in "Schlangenlinien" das Heizkabel rein Seramis drauf und dann das Substrat ?

Meine Sorge ist nur dass die wärme dann nicht durch dass Substrat hindurch diffundiert.

Da mein Temperatursensor ja ausserdem geplant ist die Terrariumlufttemperatur und nicht die Substrattemperatur zu messen. Sonst könnte es ja passieren dass das Substrat warm wird und die Luft troztdem Kalt bleibt.

Hast du da eventuell eine Idee oder gar Erfahrungen ?

danke !

Grüße Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Erfahrungen leider nciht ..Die einzige Heizquelle die bei meinen Terrarien, ob Tier oder Pflanzen, ist ein 15x15 Heizpad ( Heizmatte) in einem Lithops Terrarium mit den Maßen 40x40x30...... Das auch nur weil die Lampe keine Wärme Produziert..

Fürschte jedoch auch dass das Substrat zu warm wird un die Luft sich nur wenig erwärmt.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ok ich werde jezt das Heizkabel erstmal an der Seitenwand befestigen und das Terra gut thermisch isolieren. Ich werde noch einen kleinen Lüfter als umwälzung anbringen und evtl. klappts ja auch.

danke !

Grüße Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jeman eventuell eine Idee wie ich das Kabel schön verstauen kann ?

Bis jezt hab ich es immer nur an die Rückwand geklebt aber dass sieht ja nach nichts aus.

ich hab mir überlegt dass in ein stüch Styropor zu versenken, und dann das Styropor mit Harz zu versiegeln und dann Torf drauf zu kleben.

Ich weiß aber nicht wie man dass am besten gestalten.

Hat vielleicht jemand noch jemand einnen besseren Vorschlag ?

danke

Grüße Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Statt Styropor benutzt man besser Styrodur, weil es stabiler ist und sich leichter verarbeiten läßt.

Dekoratorisch und funktional ulitmativ finde ich dabei immer eine daraus gefertigte, vollständige Terrarien-Rückwand.

Diese bemalt man mit baumarktüblicher, ungiftiger Dispersionsfarbe.

Oder du verkleidest es mit einer bewuchsfähigen Schicht aus Torf und Latex-Bindemittel, was auch sehr natürlich aussieht.

Alternative zu plattenförmigem Styrodur ist auch PU-Isolier-Schaum aus der Sprühdose, mit welchem man sehr leicht biologisch anmutende Strukturen gestalten kann.

Eine Versiegelung mit Kunstharz ist meiner Meinung nach in keinster Weise erforderlich (saugt sich die Struktur eben voll mit Wasser, na und? U. sandersonii gefällts ( : )

http://p5010451.jpg Uploaded with

MfG,

Gordon

Bearbeitet von Gordon Shumway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow das sieht ja richtig gut aus klasse gemacht !!

Ich werde mir dann heute Styroduplatten besorgen und dass dan bewuchsfähig verkleiden. Bekommt man da eigentlich Schimmelprobleme, wenn man die wand mit Torf auskleidet ?

Danke für den Tipp !!!!

Grüße Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh es hat sich nach längerem recherchieren gezeigt dass das Zeug ziemlich lange trocknen muss. Ich habe vor eine ca. 1 bis 2 cm dicke Schicht auf zu tragen.

Reicht da eine Trocknungszeit von 4 Tagen ? Da meine Pflanzen in ca 5 Tagen kommen und dann eingepflanz werden sollen.

danke

Grüße Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.