Zum Inhalt springen

Begleitpflanzen für Moorbeet


Gast Stefan Sengpiel

Empfohlene Beiträge

Gast Stefan Sengpiel

Guten Abend,

jetzt bitte nicht schlagen: Ich will (und werde) ein recht ausgedehntes Moorbeet (Größenordnung 10 m²) im unmittelbaren Anschluss an den bereits existierenden Ufergraben (Sumpfzone) bauen, meine Interessen gehen zwar zum Teil, jedoch längst nicht ausschließlich auf Karnivoren und/oder Orchideen. Die so genannten sonstigen Begleitpflanzen sollen eine eigenständige, das Aussehen des Moorbeetes bestimmende Rolle spielen. Es soll also kein reines Karnivoren- und/oder Orchideenbeet werden. Das Beet soll im Ergebnis möglichst „natürlich“ wirken.

Mein Problem nun: Ich habe noch nirgendwo eine vollständige Liste geeigneter Begleitpflanzen mit Beschreibung der Pflanzen und Kulturbedingungen gefunden. Wenn man denn vereinzelt in den Shops Pflanzenfotos sieht, so zeigen diese überwiegend die Blüte in Grossaufnahme. Die Zeichnungen sind unbrauchbar. Die bekannten Shops versagen m.E. hier total. Die nach meinen Google-Funden mit Abstand beste Auflistung ist die Seite von Herrn Wörner – aber auch der hat natürlich eine persönliche Auswahl getroffen.

Meine Frage nun: Ist den Mitgliedern dieses Forums eine umfassende Zusammenstellung mit Kulturbedingungen bekannt ? Für einen Link wäre ich sehr dankbar.

Mit besten Grüssen

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

Ich habe noch nirgendwo eine vollständige Liste geeigneter Begleitpflanzen mit Beschreibung der Pflanzen und Kulturbedingungen gefunden.

hallo stefan,

mit verlaub, wenn du wirklich naturgetreu sein willst, müsstest du dich strenggenommen für eine einzelne pflanzengesellschaft entscheiden und diese nachbilden. aber ich denke, daß du wie wohl fast jeder von uns eine davon unabhängige auswahl "gartenwürdiger" pflanzen treffen willst.

aber eine liste mit allen pflanzen aus allen möglichen pflanzengesellschaften, mit illustrationen und mit kulturbedingungen versehen, wie stellst du dir das denn vor ?

bücher, die vergleichbares in anderen feldern leisten, wie z.b. der jelitto/schacht für freilandstauden oder die flora alpina, kosten mal eben knapp 200 € und mehr.

vielleicht solltest du also einfach nur mal hier im forum herumfragen, welche begleitpflanzen man dir empfiehlt und dir dann das herauspicken, was dir am besten gefällt.

gruß,

denis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

das Buch von Erich Maier " Das Moor im eigenen Garten" gibt einen guten Überblick und auch Informationen zu den Kulturbedingungen. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, das es sehr schwierig ist an die entsprechenden Begleitpflanzen zu kommen. Welche Pflanzen schweben dir denn so vor???

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Stefan Sengpiel

Zunächst entschuldigt bitte, dass ich hier nicht mehr hineingeschaut habe - ich hielt den Thread für "tot". (Die Benachrichtigung hat aber auch nicht funktioniert.) Sollte durchaus nicht unhöflich sein.

Ich kann Eure Kommentare schon gut nachvollziehen. Ich habe mich nur eben auf der HP von Dirk Woerner schlau gelesen und möchte Begleitpflanzen einsetzen wie Beinbrech, Bletilla, Heiden, Gagelstrauch, Johanniskraut, Knabenkraut und andere Orchids, Moornelke usw.

Ich hatte lediglich die Vorstellung, dass es eine vollständige Liste (mit weiteren Pflanzen und möglicherweise sogar mit Bezugsmöglichkeit) geben könnte, der man auch die Kulturbedingungen entnehmen kann. Das ist hier (in Südfrankreich) gar nicht so einfach - ausser mit Enzian brauche ich mit zahlreichen, auch oben genannten Pflanzen gar nicht erst anzufangen.

Es erscheint mir wenig reizvoll, ein grösseres Moorbeet draussen ausschliesslich mit Karnivoren zu bepflanzen. Da unterscheidet man sich natürlich vom Besitzer eines gelungenen Terrariums, wenn man nur im Freiland Moorbeetpflanzen - als Teichumgebung - halten will. Gerne würde ich etwas wie bei Dirk Woerner realisieren. Das Buch "Das Moor im eigenen Garten" würde ich gerne kaufen, doch habe ich Schwierigkeiten, mit E. Maier in Kontakt zu treten und ihn zu einer Auslandslieferung zu überreden.

Derzeit experimentiere ich noch mit einem Mini-Moor im Kübel, muss aber irgendwann vor dem kommenden Frühjahr mit der Anlage des Moorbeetes fertig werden, weil der Lehmboden hier sonst wieder zu einer betonharten Masse austrocknet. Die Karnivoren im uneheizten Gewächshaus (Temps von + 5 bis >> 35 Grad) entwickeln sich noch prächtig.

Die von Euch genannten Bedenken überzeugen aber - ich werde also weiterwursteln. Die gängigen Bezugsquellen für Begleitpflanzen sind mir ja bekannt.

Beste Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.