Zum Inhalt springen

Was habt ihr für Terrarien?


Gast Benjamin

Empfohlene Beiträge

Gast Benjamin

Hallo zusammen,

mein kürzlich eingerichtetes Terrarium (80 x 35 x 40) für meine Nepenthes (Hybriden) ist nun bereits zu klein geworden. Habe sehr unüberlegt schon recht große Pflanzen eingesetzt und das rasche Wachstum nicht beachtet  ::).

Mich interessiert nun: Was habt ihr für riesige Terrarien. Nepenthes können doch beachtliche Höhen erreichen. Was ich mit meinem Terrarium nun mache, weiß ich auch noch nicht...

Vielleicht könnt ihr ja auch mal ein paar Bilder eurer Terras reinstellen, wäre echt interessant.

MFG Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benjamin,

ich habe gerade drei Terrarien für Nepenthes. 2 davon sind für die Tieflandnepenthes gedacht: das eine hat eine Größe von 60x40x50 und in diesem stehen nur die noch kleineren Nepenthes. Das Zweite Tieflandterra ist etwas größer, und hat die Maße 120x60x100. Ich hatte Ursprünglich auch nur noch ein kleines, aber ich wollte es mir nicht entgehen lassen die Luftkannen der Nepenthes zu sehen...  ;D

Das Dritte Terra ist mein Hochlandterra, es ist fast genauso groß wie das Tieflandterrium. Das Gute an den ganzen Hochlandnepenthes ist zum Glück dass sie nicht sehr schnell wachsen und recht lange klein bleiben (die meisten zu mindest), aber auch wenn sie etwas größer werden hab ich dann noch längere Zeit Platz für sie. Fotos hab ich leider keine Parat, aber ich sehe mal, ob ich demnächst welche machen kann. ;)

Gruß, Amon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

@ Amon

ich bin auch auf der Suche nach einem Terrarium in der Grösse, wie du es hast. Hast du dir die Terrarien gekauft oder gebaut. Wenn du es gekauft hast kannst du mir sagen wo ?? Ich habe mich schon auf die Suche gemacht, aber die Terrariengrösse nur in Gelddimesionen gehen, die keiner bezahlen kann. Bei Pflanzenkölle kostet ein kleineres 300€  :o

@ Topic

Ich habe ein Aquarium, der Grösse 100 x 40 x 50 (lxbxh). Es ist für Nepnthes und momentan noch für Tiefländer und Hochländer. Allerdings stößt meine N. ventricosa x inermis auch schon an den Deckel. Aber ich möchte sie nicht kürzen, da sie in das neue Terrarium kommt, wie auch die anderen Hochländer. Leider habe ich keine Bilder, weil ich keine Digitalkamera habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

@Christian: Das Hochlandterra hab ich mir selbst gebaut, dass ging leider nicht anders wegen den Maßen des Tisches und dem Kühlschrank, den ich in einem kleinen Raum an der Rückwand eingebaut hab. Hat lange gedauert, aber hat sich wirklich gelohnt. Das Tieflandterra hab ich bei einem Laden Namens Aqua Terra gekauft, ich glaube es waren 150 Euro. Ich finde dass geht gerade noch...wenn ich es selbst gebaut hätte, hätte ich die Hälfte gesparrt. Das würde jedoch wieder nur alles herauszögern, also hab ich es gleich so gekauft. Wenn du den Pflanzenkölle kennst, dann wohnst du doch sicher in München. Da kann ich dir auch gleich diesen Laden zeigen, wenn du willst. Ich müsste sowieso mal wieder hin. ;D ;). Einfach ne Kurznachricht schreiben.

Gruß, Amon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

also ich hab grad ne Aqua / terra kombi bei Ebay ersteigert.

ist 120cm hoch 100cm breit und 50cm tief. gekostet har es mich grade mal 55€. für solche sachen lohnt es sich mal bei Ebay vorbei zu schauen, der einzige Nachteil ist dass es tierisch nach Reptil stinkt. ich werd aber eh die Kokosmatten an der Rückwand gegen neue austauschen.

mfg

Sascha

So hab jetzt die Kokosmatten gegen Zierkorkrückwände ausgetauscht. desweiteren habe ich das Terra in drei Zonen unterteilt:

1. Zone: aquatisch; darein wollte ich Ut. gibba pflanzen

2. Zone: Sumpf; mal sehen was darein kommt, eventuell Ut. subulata

3. Zone: trocken bzw Zone für Neps

ein paar kleinere Neps wollte ich noch an die Rückwand hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.