Zum Inhalt springen

Ideen für ein Hochlandterrarium


Gast s3299

Empfohlene Beiträge

Hallo,

schon seit ca.7 Jahren befasse ich mich, wie man die Kulturbedingungen, für Hochlandnepenthes im Zimmer optimieren kann.

Schaut man sich die natürlichen Hauptbedingungen (häufiger Regen und Nebel,schattiges helles Licht, Nachtabsenkung) an, so kommt man um ein Terrarium nicht herum.

Um den Regen zu simulieren, hatte ich anfangs die Pflanzen immer mit Regenwasser per Hand besprüht.Als dann vor einigen Jahren kleine Ultraschallzerstäuber erschwinglich wurden, wurde so einer im Terra installiert.Neben dem Nachteil des Platzbedarfes und einer geeigneten Abdeckung, um Spritzwasser aufzufangen, war ein Hauptnachteil, dass der Nebel immer nur am Boden rumkroch und die Pflanzen direkt kaum erreichte. Abhilfe schaffte ein Miniventilator, der direkt im Terra installiert wurde, so dass es nach wenigen Minuten rand voller Nebel war.Aber einen tropischen Regen hatte ich immer noch nicht simulieren können.

Vor 2 Jahren ersteigerte ich bei Ebay relativ günstig (ca. 70€) eine Beregnungsanlage. Über eine Hochdruckpumpe wird über 2 Düsenein sehr feiner Sprühnebel mit 7bar ins Terra geblasen. Durch den Druck, meint man , es würde ein Hurricane im Terra wüten,so dass die Pflanzen nach wenigen Sekunden trief nass sind. Aus Platzgründen flog der Nebler dann schnell raus, da er auch nicht mehrso gut arbeitete. Des weiteren war der Miniventilator auch schon ziemlich schwach, da er rostete.

Seit einem Jahr werden vermehrt gute Luftbefeuchter für Zimmer angeboten, die auch auf Ultraschallbasis funktionieren.Ein solches Gerät (Burg ultraschall Luftbefeuchter BH-840E) habe ich mir bei Ebay für schlappe 71€ ertsteigert.Im vergleich zu einem Mininebler, ist er um ein vielfaches stärker und wartungsfreudiger (eingebauter Entkalker).Kann nur sagen, ich bin begeistert ;D. Die Austrittsdüse ist herausnehmbar und habe ich durch einen Styroporfropfen ersetzt.Über einen dickeren Schlauch wird nun der Nebel direkt von oben ins Terra geblasen. Die Leistung ist so stark, das bereits nach Sekunden das Terra komplett mit Nebel gefüllt ist.Mein Fazit: eine Beregnungsanlage in wechselnder Kombination mit dem Luftbefeuchter ist unschlagbar.

Als Licht verwende ich eine HQI 70W Daylight. An einer Anlage zu einer angebrachten Nachtabsenkung für den Sommer arbeite ich seit Jahren vergeblich, so dass das Terra im Sommer auf dem Balkon steht. Im Winter steht es in einem Zimmer am Fenster, welchesnachts geöffnet wird.Klappt auch, ist halt nur sehr umständlich.

Hoffe, ich konnte dem einen oder anderem ein par gute und neue Ideen liefern.

Gruss

Guido

TERRA.JPG

RAJAH.JPG

Nepenthes Rajah, ca. 5 Jahre alt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne anlage hast du. Kannst du noch weitere Bilder deines Terrariums zeigen ?? und von anderen Pflanzen.

Aber noch ne Frage der Schlauch deiner Beregnungsanlage ist der blaue, oder ?? genau den gleichen schlauch brauche ich auch für meine, da der zu Kurz ist. Wo hast du den her ??

Ich habe meinen einen Ultraschallnebler schon 3 oder 4 Jahre und musste noch kein einziges mal die membran wechseln. Ich neble aber auch ausschlieslich nur mit dest. Wasser.

Die Idee mit dem nebel ins terra führen hab ich auch schon bekommen und werde sie auch bald mal umsetzten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Fragen zum Luftbefeuchter...

Kann man den problemlos über eine Zeitschaltuhr (z.B. 3 x 5 Minuten pro Nacht o.ä.) steuern?

Wie stark ist das Gebläse ?

Kann man am Lufteinlaß einen größeren Schlauch befestigen, um so z.B. im Sommer Luft vom Freien anzusaugen?

Wie stark erwärmt sich das Gerät ?

Wie laut ist es ?

An weiteren Bildern, z.B. auch vom Gerät in Aktion wäre ich auch inetressiert. Ich bastler derzeit an einem externen Nebler/Belüfter, finde Dein Gerät allerdings optisch wesentlich ansprechender.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Martin!

Ich besitze den selben Nebler(grössere Vesion mit 10L Tank), und man kann ihn broblemlos über eine Zeitschalturh betreiben.

Einen Lutansaugschlauch kann man nicht anbauen.

Es erwärmt sich kaum, und ist sehr leise im betiebszustand.

Kaufen kannst du es bei E.N.T Terrarientechnick.

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe mal im Orchideenforum gelesen, dass man den Nebel ca. 3m  durch Schläuche transportieren kann. Die Stromaufnahme beträgt nur 50W, ist also auch billig im Unterhalt!

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal die Temperaturen am Lufteintritt und Luft/Nebelaustritt gemessen? (interessant wäre dann natürlich noch, zumindest ungefähr die Luftfeuchte der Ansaugluft zu kennen)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Guido,

eine tolle Idee mit dem Luftbefeuchter! Nachdem ich deinen Beitrag gelesen hatte, fiel mir ein das ich einen verstaubten BURG "AquaStar" im Keller stehen habe. Der ist nun aktiviert - zur Zeit versuche ich noch den Nebel aus dem Lüfter raus und in einen Schlauch zu leiten.

Aber dein Terrarium ist spitze!  :)

lg Julian  

EDIT: Mittlerweile funktioniert alles realtiv gut. Die Öffnung ausm Terrariums ist undicht. ABER: Welches Wasser hast du in dem Nebler? Mit normalen Leitungswasser bringt ma ja auch Kalk ins Terrarium oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

diese Nebler saugen nicht viel Luft an, zum Kühlen eignen sie sich ja aufgrund der Verlustleistung ja schon nicht. Ich habe so ein Gerät für 20€ auf Ebay ersteigert. Die Kraft des kleinen Gebläses ist so groß, daß ich diesen Befeuchter unter dem Terrarium stehen habe und den Nebel durch einen dicken Schlauch (1,5m lang) von oben in das Terrarium leite. Ich lasse ihn jedoch nur bei großen Temperaturen laufen, bei denen ich auch Luft aus dem Raum zum Kühlen ins Terrarium blase.

Die N. rajah benötigt mehr Dünger/Futter, dann geht sie richtig los.

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dünge meine Pflanzen alle 2 Wochen mit dem Dünger von Plantarara, habe allerdings nicht wirklich eine Wachstumsveränderung feststellen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe so ca. 10-15 Osmocote-Kügelchen (Substral) zu meiner N. rajah in den Topf getan:

N_rajah_261004.jpg

Seit April hat sie ihren Durchmesser etwa verdoppelt (ca. 30cm). Ein ordentliches Photo kann ich leider im Moment nicht machen, da ich sie nicht so einfach aus dem Terrarium heraus bekomme.

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da die Frage vor einigen Wochen einmal aufkam, möchte ich zum Theme Osmocote nur eben anfügen, das ich mittlerweile einen Onlineshop gefunden habe, der diesen Dünger wirklich führt.

http://www.duenger-shop.de

oder direkt zum passenden Dünger:

http://www.duenger-shop.de/webshop/query.php?cp_sid=2146667af328&cp_tpl=5504&cp_pid=2596&cp_cat=

mfg

Dominik

PS: Sieht wirklich sehr interessant aus, Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.