Zum Inhalt springen

Reichen 2 nebler


Gast Udo

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute;

ich hätte da mal ne frage: ich habe ein 250L aquarium 100*50*50cm (l,b,h).reichen 2 mininebler(16mm membrandurchmesser)um es OHNE lufter komplet auszunebeln?

vielen dank

MFG

     UDo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Ohne Lüfter wird der Nebel nur auf dem Boden bleiben. Außerdem kommt es drauf an wie lange du sie laufen lassen willst, in 5 Minuten wird es sicherlich nicht ausgenebelt sein. Wenn du sie aber eine dreiviertel Stunde lang laufen lässt könnte das schon ganz anders aussehen  ;D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin, moin :-)

Ich, als Nebler-Fan versichere Dir, dass bereits ein Nebler reicht. Leider brauchen sie sehr viel Platz. Ich habe eine gute Idee für Dich: Führe einfach den Nebel von außen zu. Du benötigst dafür einen Plastikkanister (dest. Wasser 5l, einen dicken Schlauch (PKW/LKW-Lüftungsschlauch) und einen Lüfter (PC- Lüfter). Der Schlauch wird in das Aquarium eingeführt (mit Spagnum oder Tilandsien kann man ihn gut verstecken).

Der Nebler kommt in den Kanister. Dann bitte zuerst den Füllstand kontrollieren für die optimale Nebelleistung.

Ein Zentimeter über dem max Füllstand liegt dann die Unterkante von dem Schlauch. Den Schlauch kannst Du mit Heißkleber oder Silikon gut am Kanister befestigen.

Der Lüfter kommt in den Schlauch und saugt den Nebel aus dem Kanister in Dein Aquarium. Fertig!

Kein Spritzen, keine Platzverschwendung, kein Neblerschaden durch Verunreinigungen...

Ein 120l Aquarium ist nach 10Sekunden >dicht genebelt<

Nach 15min läuft bereits das Wasser von den Nepenthesblättern.

Ich arbeite mit einer Zeitschaltuhr:

Zuerst 15min Schaltung, dann im Abstand von 2h je 5min Schaltung. Nachts ist es auch genial: Bringt bei mir eine Temperaturabsenkung von fast 5Grad - ideal für Hochlandnepenthes - spart die Klimaanlage :-)

Grüße Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.