Denis Barthel Posted October 20, 2004 Posted October 20, 2004 hallo allerseits, vor ein paar tagen habe ich mir ein einfaches, kleines terrarium (BTH 40x20x25) bei ebay zugelegt, um damit meine ersten schritte mit terras zu machen. es ist nur zum üben gedacht, dinge wie beleuchtung, nebler oder heizung soll es daher erstmal nicht geben, stattdessen wird es einfach nur am südfensterbrett stehen. der allgemeine aufbau ist mir soweit klar, auch habe ich mich für eine vorläufige haltung der pflanzen in töpfen und etwas deko statt direkter beflanzung entschieden. nun möchte ich hauptsächlich drosera und pinguicula darin halten, weiss aber noch nicht so recht, welche arten sich denn für einen terraanfänger unter den genannten bedingungen am besten eignen. daher wäre ich euch sehr dankbar für ein paar empfehlungen. für jeden tip dankbar, beste grüße, denis
Guest Drosera_Chrispensi Posted October 21, 2004 Posted October 21, 2004 drosera adelae wäre sehr gut dafür, wenn du ne hohe luftfeutigkeit hast! d. prolifera auch! Dann kannst du eigentlich alle anderen drosera arten darin halten! außer prolifera und anglica! Aber die wirst du in einem Baumarkt (da kaufst du ja wahrscheinlich), eh nicht so finden! ;) pings, na ja, eher tropische würd ich sagen! ;)
Christian Dietz Posted October 21, 2004 Posted October 21, 2004 Hallo, bei folgenden Drosera kann ich mir vorstellen, daß es funktionieren könnte: Drosera aliciae Drosera dielsiana Drosera capensis Drosera venusta Drosera nidiformis Drosera spatulata Die Pflanzen kann man alle durchkultivieren. Drosera benötigen im allgemeinen allerdings sehr viel Licht. Vielleicht solltest Du deshalb doch nochmal über eine zusätzliche Lichtquelle nachdenken. Zumindest bei den Pflanzen oben sollte es aber auch ohne gehen. Diese Arten benötigen keine höhere Luftfeuchtigkeit. Das Terrarium kannst Du einfach oben offen lassen. Auch sonst sind sie relativ anspruchslos. Pinguicula emarginata würde ich Dir bei den Pinguicula empfehlen. Die Art benötigt keine Winterpause und wächst bei mir ganzjährig durch, sogar ohne Terrarium einfach so auf der Fensterbank. Sie blüht recht hübsch und vor allem viel! Die Pflege ist sehr einfach. Sie sollte gut in dem Terrarium zu recht kommen. Gruß, Christian
Guest Drosera_Chrispensi Posted October 22, 2004 Posted October 22, 2004 diese geheimnisvolle drosera nidiformis! In manchen büchern ist die nichtmal enthalten! Was is denn mit der? Ich besitz auch eine, aber da war mit hand "nidiformis" draufgeschrieben! Die andern waren bedruckt, von carow-wrono! ???
Christian Dietz Posted October 22, 2004 Posted October 22, 2004 Hallo, Was soll denn an Drosera nidiformis geheimnisvoll sein? Es handelt sich dabei um einen südafrikanischen halbaufrechtwachsenden Sonnentau. Die Art wurde 1991 beschrieben. Deshalb ist sie wahrscheinlich auch nicht in so vielen Büchern zu finden. Die Kultur ist nicht schwerer als z.b. D. aliciae. Christian
Denis Barthel Posted October 22, 2004 Author Posted October 22, 2004 hallo, ich schätze mal das ich mich etwas unklar ausgedrückt habe: zwar bin ich mit dem terra anfänger, ansonsten kultiviere ich allerdings schon das ein oder andere recht erfolgreich. capensis (vom wuchern mal abgesehen) oder aliciae sind mir da einfach etwas zu "schlicht", die lassen sich ja auch am fensterbrett prächtig halten, ein terra ist da glaube ich nicht nötig. ich hatte mir jetzt nach konsultation einiger websites diese kandidatenliste zurechtgeschnitzt: neben cephalotus und pinguicula emarginata folgende drosera: prolifera pulchella roseana scorpioides mannii roraimae burmannii und jetzt auch Drosera nidiformis ;D gibt es da evtl. einwände gegen einzelne arten ? und gibt es außer emarginata eventuell weitere pings, die sich für das terra eignen ? danke für euren rat, denis
Giovanni Schober Posted October 22, 2004 Posted October 22, 2004 Hallo, Wie kommst du auf mannii? Die Informationen zumindest im Internet sind nicht gerade reich bestückt. MfG Giovanni Schober
Denis Barthel Posted October 22, 2004 Author Posted October 22, 2004 http://people.freenet.de/gairon/kultur.html http://bestcarnivorousplants.com/cultivation_pygmies.htm ;D
Christian Dietz Posted October 23, 2004 Posted October 23, 2004 Hallo, Drosera roraimae würde ich da rauslassen. Die Pflanze ist erstens nicht sehr leicht zu bekommen, zweitens auch nicht ganz so einfach zu kultivieren. Sie wächst durchaus in Höhen von knapp 2800 Metern und darf wohl zu Recht als Hochlanddrosera angesehen werden. Ich halte Drosera roraimae im Winter vollkommen anders als meine Zwergdrosera. D. roraimae steht bei mir in einem Terrarium mit Kunstlicht. Die Temperaturen fallen Nachts auf ca. 15°C runter und werden tagsüber nicht höher als 25°C. Meine Zwergdrosera dagegen überwintere ich wesentlich kühler. Für Drosera burmannii wirst du meines errachtens nicht um Zusatlicht rumkommen um die Art sicher über den Winter zu bekommen. D. burmannii ist eine einjährige Art. Die Pflanzen können aber durchaus auch länger leben, solange das Licht und die Temperatur stimmt. Allerdings würde ich sie nicht zusammen mit Zwergdrosera in einem Terrarium überwintern. Zwergdrosera benötigen meiner Ansicht nach im Winter kühlere Temperaturen als Drosera burmannii vertragen würde. Vielleicht solltest Du dich bei den Drosera doch eher am Anfang auf die einfachen südafrikanischen Arten beschränken. Die sind auch sehr schön und vor allem sehr einfach zu kultivieren und verzeihen so manchen Fehler. Zu den von mir oben genannten Arten fällt mir ausserdem noch folgende ein: Drosera admirabilis - SAF Drosera natalensis - SAF Drosera madagascariensis - SAF Drosera collinsiae - SAF Drosera intermedia (eine trop. Variante) - SAM Drosera oblanceolata - AS (SAF = Südafrika, SAM=Südamerika, AS=Asien) So, ich hoffe dir etwas geholfen zu haben. Christian
Recommended Posts