Zum Inhalt springen

Ein Moorbeet auf dem Balkon Überwintern


Gast Frank_Best

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin noch etwas neu in der Branche, aber es hat mich richtig gepackt, doch nun brauch ich ein wenig Hilfe, da mein erster Winter vor der Tür steht!

Vielleicht noch kurz wie alles angefangen hat:

Nach dem ersten Buch im April kam also ein kleines Plastikpflanzhäuschen mit Belüftung 25*40*6 cm, Ton Perlite 8mm Körnung, Insektivoren Erde. Bepflanzt mit: Dionaea muscipula, Drosera aliciae, Nepenthes singalana und Sarracenia Hybride. Mit der Sarracenia Hybride hatte ich schon meine ersten Probleme, hilfeflehend wendete ich mich an Herrn G. Stach der mir auch sehr gut weiterhelfen konnte.

Lange Rede kurzer Sinn, auf das kleine Gewächshaus folgte Anfang Juni ein selbst gebautes Terrarium und damit wuchs auch der Bestand an Pflanzen. : Dionaea muscipula + Steckling, Drosera aliciae, d. roseana, d. capensis, d. binata, Nepenthes singalana, Cephalotus follicularis (aus einem Steckling herangewachsen), Utricularia longifolia, u. sandersonii, alles fest eingepflanzt, steht auf der Fensterbank im WZ., wächst und gedeit.

Aber noch nicht genug, jetzt kommen meine Problemkinder. Mitte Juli habe ich mir auf meinem Balkon ein kleines Moorbeet, in einer 90l Speisbütt, angelegt. Bisher ist alles prächtig gewachsen und es gab keine größeren Verluste.

Doch nun wird es langsam kälter draußen und ich habe bedenken, dass ich meine Pflänzchen nicht über den Winter bekomme. Vor ein paar Tagen konnte ich noch ein Frühbeet ergattern, aber es bringt mir auch nur 3-4 Grad Unterschied zu draußen. Jetzt ist die Frage wie ich das ganze etwas mehr anheizen kann. Habe es mit einer Aquariumheizung versucht, die ich in meinen Miniteich 10x10x22cm integriert habe. Aber das bringt mir auch nur mehr Luftfeuchtigkeit und höchstens ein Grad.