Guest schatten Posted October 16, 2004 Share Posted October 16, 2004 Die Pflanze, die eine Winterruhe machen, sollen ja im Winter nicht mehr im Anstau bewässert werden. Wie oft muss/darf man die Pflanzen im Winter gießen? Reicht es 1 mal die Woche? Gibts Unterschiede oder gelten z.B. für Dionaea, Sarracenia oder Pinguicula die gleichen Regeln? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Philipp Nathan Posted October 16, 2004 Share Posted October 16, 2004 Also ich hatte alle meine Pflanzen letzten Winter im Anstau, sie habens gut überstanden (obwohl es nicht so optimal sein soll). Ich denke mal mit trockener halten ist gemeint dass du sie von oben gießen sollst. MfG Philipp Link to comment Share on other sites More sharing options...
Giovanni Schober Posted October 16, 2004 Share Posted October 16, 2004 Hallo, Pauschal kann man das auf keinen Fall sagen. Kommt eben auf die Art an. So kann man mexikanische Pinguiculas, dessen Substrat staubtrocken werden kann, nicht mit einer Sarracenia vergleichen, dessen Substrat zwar nicht unbedingt nass aber dennoch feucht sein muss. Allein schon den unterschiedlichen Standorten wegen.... Sag doch einfach welche Art du genau meinst. MfG Giovanni Schober Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest schatten Posted October 16, 2004 Share Posted October 16, 2004 Naja alles mögliche was so in eine "Winterruhe" gehen soll... Sarracenias (leuco, purp. und ein paar hybriden), dionaea und ein paar pinguiculas (gemäßigtes Klima). Außerdem muss ich versuchen, ein paar dr. cap. draussen durch zu bekommen diese jahr. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts