Zum Inhalt springen

Nepenthes-Substrat


Gast Joerg_K

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Natürlich geht auch riener Torf.

Aber eine lockere Substratmischung ist noch besser.

Ich zB. verwende eine Mischung aus Torf, groben und feinen Quatzsand, dann gebe ich noch Holzkohle u. Torfbrocken dazu.

gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

solltest Du nur Nepenthes besitzen, oder zumindest nur Nepenthes umtopfen wollen, so kannst Du Dir den wertvollen Rohstoff Torf gänzlich sparen.

Mische einfach 5 Teile "Cocopeat" (Kokosfasern - gibt's in jedem besseren Gartencenter: z.B. von Fa. Neudorff) mit 3 Teilen Blähton (1-4mm Körnung) und 2 Teilen Quarzsand. Funktioniert wunderbar bei allen Nepenthes und die leichte Grunddüngung vieler angebotener Kokosfasern schadet auch nicht!

Herzliche Grüße,

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Bei dieser Mischung musst du allerdings sehr aufpassen dass das Substrat nicht austrocknet. Ich hab eine ähnliche Mischung für meine ventrata verwendet als ich sie für meine "Freilandexperimente" vorbereiten wollte. Am besten ist es wenn man noch eine Schicht Sphagnum auf die Substratoberfläche macht, dadurch trocknet das Substrat sehr viel langsamer aus (untermischen sollte auch helfen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

es stimmt zwar, dass diese Substratmischung leichter austrocknet, da sie sehr luftdurchlässig ist (ist ja für Nepenthes sehr vorteilhaft), aber erstens schadet es gesunden Pflanzen nicht, wenn sie einige Zeit trockener stehen und zweitens nimmt dieses Substrat ohne Schwierigkeiten das Wasser auch wieder auf.

Ganz im Gegensatz zu Mischungen mit hohem Torfanteil: diese werden nämlich ziemlich fest beim Austrocknen und brauchen Stunden, um wieder Wasser aufzunehmen.

Herzliche Grüße,

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Ich hab das eben nur so gemacht dass ich die Kokosfasern noch mit Sphagnum vermischt hab, das ergänzt sich perfekt.

Dann noch die üblichen Zutaten Sand und Styropor (bin von Perlit abgekommen).

Ab wann ist eignetlich Perlit schädlich für Neps? Es sollen ja mit der Zeit immer mehr Fluoride abgegeben werden, wordurch die Nepentheswurzeln geschädigt werden. Warum nur Nepenhtes und keine anderen Gattungen und woran erkennt man ob die Pflanze Schaden durch Perlit nimmt?

PS: Weißt du zufällig wo es ungedüngte Kokosfasern gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir funktionieren diese ganzen sehr lockeren Mischungen mit Nepenthes leider überhaupt nicht. Meine Pflanzen bilden in diesen Mischungen einfach keine Wurzeln.

Ich verwende jetzt meist 100% Sphagnum Moos und topfe gelegentlich mal um.

Allerdings habe ich festgestellt, dass dann eine Düngung / Fütterung sehr empfehlenswert ist.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Bei purem Sphagnum kann man angeblich auch noch mit Osmocete düngen, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Ich bin mit der Milchdüngung ganz zufrieden, obwohl es ziemlich viel Arbeit macht wenn man das nur alle 2 Monate wiederholt (viel zu viele hungrige Kannen  ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl
PS: Weißt du zufällig wo es ungedüngte Kokosfasern gibt?

Schau mal bei "Fressnapf" im Regal mit Vogelzubehör, da gibt es sie als Nistmaterial zu kaufen.

Ich wollte noch erwähnen, dass Kokoshumus oder, die etwas lockereren Kokoschips nicht so  schnell austrocknen als Kokosfasern und teilweise auchfür andere Gattungen verwendet werden können.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.