Zum Inhalt springen

Überwinterung!


Gast Marius

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

dies ist mein erster Winter mit meinen Karnivoren und habe in diesem Bereich noch nicht so viel Erfahrung!

Ich habe mir heute ein Plastikterrarium aus dem Praktiker geholt! Dieses ist 30cm hoch 50cm lang und 30cm breit!

Es ist durchsichtig und oben drauf kann ich einen Deckel festklicken der sich halb und ganz öffnen lässt! Das Ding ist also ganz Praktisch. Ich habe vor mir noch ein 2. davon anzulegen, da nicht alle meine Karnivoren in den Behälter hinein passen. Jetzt zu meiner Frage?!:

Ich habe zwei S. purpurea, 1. S. leucophylla, 1. S. minor, (noch sehr klein!), 1. S. rubra 1., Dr. binata, 1. D. aliciae, mehrere Dr. capensis, 1. leicht zu haltenes Fettkraut und eine ziehmlich leicht zuhaltene Kannenpflanze!

Welche kann ich zusammen pflanzen? Ich habe also 2 dieser Plastik Terrarien zur verfügung. Diese, oder auch die Pflanzen einzelt kann ich in einer ungeheizten Garage, draußen im Garten, in einem ungeheizten Gewächshaus, oder in meinem Haus an einem Fenster (geht leider nur beheizt).

Jetzt noch mal meine beiden Fragen (falls sie im Text untergegangen sind!):

1. Welche Karnivoren kann ich zusammen pflanzen?!

2. Wie soll ich welche Karnivoren über den Winter bringen?

Ich wäre euch super dankbar wenn ihr euch ein bisschen Zeit nehmt, und mir ne Antwort/en schreibt.

schönen Tag noch

Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle

Hallo Marius!

"Brauchen" tust du deine Terrarien höchstens für die Kannenpflanze (Luftfeuchtigkeit), dass diese keine Winterruhe macht ist klar.

Deine Sarracenia purpurea lässt Du am besten im Freien.

Die Anderen Sarras: Ich propagiere ja die Meinung, dass alle Sarras im Winter draussen bleiben können, zumindest, wenn sie leicht geschützt stehen (z. B. Loggia/Balkon). Wenn deine Garage nicht zu dunkel ist, ist das natürlich die sicherere Variante.

Dr. alicia und capensis fühlen sich bei am wohlsten, wenn  ich sie durchkultiviere (am hellen Fenster). Ich nehme sie im Herbst, sobald die Temperaturen nachts unter 5 Grad fallen, herein.

Wenn Du sie in ein Terrarium setzt, beugst du auch zu niedriger Luftfeuchtigkeit vor (Heizungsluft!).

Zu Deinem Fettkraut kann ich ohne Artnamen nicht viel sagen, ich vermute aber, es ist eines aus der Schublade "moranensis, 'Sethos', 'Weser' ...", dann auch in die Garage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.