Zum Inhalt springen

Ja Ja mal wieder die Überwinterung !!!


Marcus Vieweg

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

dieses Jahr hat es mich auch erwischt und ich muss meine Pflanzen aus Platzmangel mehr oder weniger im freien überwintern! Vorher hatte ich sie in meiner alten Wohnung im Abstellraum gehalten.

Nun ja meine Frage dreht sich um die Überwinterung von folgenden Pflanzen: Alle Sarra Arten, Dr. binata/ rotundifolia/capensis(kein Problem wenn der eingeht)/filiformis/intermedia/, Dionea 'all red' und normal!

Tja ich habe vor die im Moment einzeln getopften Pflanzen in einer Mörtelwanne zusammen zu bringen und um die Töpfe Torf zu schichten. Dies wird dann von einem Foliedach überspannt. Das alles kommt in ein nicht geheiztes Gewächshaus.

Wer von euch würde dem zustimmen oder kann mir sagen ob bestimmte Pflanzen das mit Sicherheit nicht überleben werden?

Gibt es bessere Methoden sie etwas vor Frost zu schützen?

Noch zur Erklärung ich wohne im Erzgebirge wo die Temperaturen so bei minimal -20°C liegen.

Tja Fragen über Fragen!

Ciao.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Hi Marcus,

Ich würde mal sagen, das hört sich doch ganz gut an!

Die Sarracenien und Dionaea werden es wahrscheinlich gut überstehen, wobei du aber aufpassen musst, dass die Sarracenia rubra nicht vom Schimmel gekillt wird.

Drosera filiformis ist auch absolut winterhart (bei mir zumindest), aber kann verfaulen oder verschimmeln, wenn sie im Winter zu feucht gehalten wird, also lieber das ganze ein wenig trockener halten, das macht normalerweise keiner Pflanze im Winter was aus.

Drosera rotundifolia und intermedia kannst du auch ohne jeglichen Winterschutz draussen stehen lassen, sobald die eingezogen sind, sind die praktisch unzerstörbar. Am Naturstandort kommen die ja auch oft in lockeren Sphagnum-Beständen vor, die natürlich im Winter völlig durchfrieren.

Drosera binata ist nur bedingt winterhart, verträgt also nur leichten Frost, deshalb habe ich meine Exemplare auch den Winter über im Keller und kann dir nicht genau sagen, wieviel sie aushalten kann. Aber da sie den Winter über praktisch gar nichts macht, braucht sie kein Licht, sondern nur kühle Temperaturen.

Von Drosera capensis überleben höchstens die Wurzeln, aber keinesfalls Pflanzenteile, die Frost bekommen. Hast du in deiner Wohnung kein Südfenster oder ähnliches? Die Temperatur ist egal, da sie die Winterruhe eigentlich gar nicht benötigt.

Hoffe, ich konnte helfen,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Hallo, ich hätt da auch mal ne Frage:

Mein Moorbeet geht jetzt auf seinen ersten Winter zu. Bepflanzt ist es mit Drosera rotundifolia, Dionaea muscipula, S.flava, S.purpurea und S.leucophylla und einer Sphagnumdecke. Die kritischen Pflanzen sind meiner Meinung nach S.leucophylla und D. muscipula. Bei S.leucophylla kommt eine Schicht lebendes Sphagnum aufs Rhizom.

Aber wie schütze ich die Venusfliegenfallen ausreichend (Frühbeetflies, Nadelzweige, Sphagnumschicht, ...  ???)?

Desweiteren hab ich Winterknospen von P. vulgaris und Dr. intermedia von Plantarara gekriegt (alles blühfahige Pflanzen). Die kann ich doch auch jetzt noch ins Moorbeet setzen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Sengpiel

Vielleicht eine Frage von jemandem, der (noch) absolut keine Ahnung hat, aber z.B. Zitrusbäume - bei vergleichsweise milden Bedingungen, ich wohne in Toulouse - im unbeheizten Gewächshaus überwintert: Gefährlich wird meiner Meinung nach hauptsächlich die Kälte, die von unten kommt. Tödlich bei Pflanzen mit kälteempfindlichem Wurzelwerk (hat mir im vergangenen Winter jede Menge tropischer Seerosen gekillt, die Zitrusbäume waren geschützt). Den Rest und vor allem die Lufttemperatur kann man ja recht einfach im unkritischen Bereich halten.

Ich habe deshalb mei einer Art selbstgebautem Frostwächter Heizmatten unter den Töpfen/Kübeln, erhältlich z.B. im Aquarienbedarf oder noch günstiger bei Conrad Electronic. Das reicht, um Schäden (durch kurze, unerwartete Kälteeinbrüche hier) abzuwenden.

Was haltet Ihr davon ?

Beste Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

@ Stefan: Für Treibhäuser mit Sicherheit nützlich!

@ Philipp N.: Die Winterknospen solltest du unbedingt ins Moorbeet setzen, alles andere halte ich für sinnlos! Die Dionaea brauchst du gar nicht schützen, die hält den Frost sehr gut aus, genauso wie Sarracenia leucophylla! Mir ist es ein Rätsel, warum viele Leute schreiben, dass Dionaea und viele Sarracenia nur bedingt winterhart wären. Die einzige Sarracenia, die mir mal über den Winter eingegangen ist, war eine große S. purpurea ssp. venosa, die einfach verfaulte, während aber alle viel kleineren Seitentriebe, die ich abgetrennt hatte und danebensetzte, überlebten :o! Von Dionaea sind mir bis jetzt nur kleine Sämlinge im Winter krepiert :'(!

MfG

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Ja dass sie Frost verträgt ist mir schon klar, einige schreiben bis -15°C.

Hier in Chemnitz werden aber mindestens einmal im Winter auch -20°C. Die leucophyllas werd ich trotzdem mit Sphagnum bedecken, schadet schließlich nix (denke kaum dass die Rhizome verfaulen da das Sphagnum ja noch lebt.

Ich werd die VFF vielleicht mit ein paar Kiefernnadeln abdecken, mehr mach ich aber auch nicht (nich dass sie mir noch verfaulen). Also wenn ich mir nächstes Jahr neue kaufen muss bist du dran Schuld  ;D.

PS: Wo wohnst du eigentlich (ich frag wegen den Temperaturen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl
Also wenn ich mir nächstes Jahr neue kaufen muss bist du dran Schuld  .

Das würde dir wohl so passen! Wer sagt denn, das du das glauben musst, was ich schreibe ;D?

Ich wohne im Alpenvorland in Oberbayern, wo es auch mal -20 °C kalt werden kann.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.