Philipp Schneider Posted September 9, 2004 Posted September 9, 2004 Also ich habe ein Terrarium bekommen mit den Maßen 125cm x 80m (1m²) ICh will da drinnen alles möglcihe Kultivieren, von NEpenthes Hybriden bis hin zu Drosera Arten (Ich weiß brauchen kein Terra aber egal) FRAGE: Was brauche ich für eine Lampe? Ich will eine, die für das Terrarium ausreicht, habe auber keinen Plan, wie viel Watt oder sonstiges die braucht. Kann mir einer sagen, was ich nehmen soll? Fänd ich sehr nett. Gruß Philipp
Martin Reiner Posted September 9, 2004 Posted September 9, 2004 2 x 70 Watt HQI (HCI/CDM Brenner) mit Farbtempearturen um 4200-6500 Kelvin. Oder alternativ gute 3 Band oder 5 Band Leuchtstoffröhren mit insgesamt ca. 120-160W Leistung. Martin
Philipp Schneider Posted September 10, 2004 Author Posted September 10, 2004 Danke! Das ist ja mal ne Antwort, mit der man was anfangen kann ;D Gruß Philipp
Philipp Schneider Posted September 10, 2004 Author Posted September 10, 2004 Ich habe nun aber doch noch ein Problem. Da das Terrarium geschlossen ist (mit einer Klappe) wird es doch sicher sehr sehr warm durch die beiden LAmpen oder? Nicht zu warm?
Martin Reiner Posted September 11, 2004 Posted September 11, 2004 Solange die Lampen draußen sind hält sich die Erwärmung in Grenzen. Und ein paar Grad mehr während der Lichtphase sind doch meist durchaus erwünscht, um natürliche Bedingungen zu simulieren.
Recommended Posts