Zum Inhalt springen

Samen


Gast Joerg_K

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe ein paar Fragen!

1:Welche Pflanzen sollte man in einem Terrarium halten? Und wie?

2:Unter welchen Bedingungen gedeihen die Samen am Besten?

3:Wie sollte die Erde der Insektivoren zusammengestellt sein?

Ich badanke mich schon im Vorraus für eure Antworten!

MFG,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joerg

1:Welche Pflanzen sollte man in einem Terrarium halten? Und wie?

In einem Terrarium kannst du Drosera, Nepenthes, Ultricularia, Byblis, Cephalotus, Genlisea, Heliamphora, Pinguicula. Von Pinguicula und Drosera gibt es auch Arten die lieber auf die Fensterbank oder in den Garten wollen.

2:Unter welchen Bedingungen gedeihen die Samen am Besten?

Ich habe gestern Samen in mein Tieflandterarium gestellt, d.h sie haben relativ viel Licht, genügend Wärme (so um die 25°) und eine hohe Luftfeuchte (so um die 80% - 99%)

3:Wie sollte die Erde der Insektivoren zusammengestellt sein?

Ich habe für meine Samen eine Substrat, der Zusammensetzung Torf und Perlite im Verhältnis 3:1 genommen. Eigentlich wäre es noch gut Quarzsand im Substrat zu haben, aber diesen hatte ich leider nicht mehr vorrätig.

Kann man für ein Terrarium ganz normale Leuchtstoffröhren nehmen? Es gibt ja auch spezielle Pflanzenlampen!

Ja du kannst LSRs nehmen. ich hatte auch mal 2 über meinem Tieflandterrarium, fand aber ein HQI hübscher. Deshalb bin ich zu dieser gewechselt.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu 2) und 3) :

Das hängt alles von der Art ab. Allgemeine aussagen kann man nicht machen. Bitte konkretisiere doch, was du säen, bzw. kultivieren willst! So kann man jedenfalls keine konkreten Tips geben....

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Samen ist im Moment nicht so wichtig!

Aber kann man alle genannten Pflanzen bis auf spezielle Arten unter den gleichen Bedingungen im Terrarium halten? Also LF über 70%?

Und kann man diese Pflanzen auch im terrarium überwintern?

Noch was: Wie überwintere ich meine Dionaea am besten? Ich habe bei keiner anderen Pflanze solche Probleme sie zu überwintern!

MFG,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nein, du kannst den größten Teil der Pflanzen auf keinen Fall über mehrere Jahre im Terrarium "überwintern", denn für eine Überwinterung ist besonders die Temperatur ( etwa 5 ° C ), das Gießverhalten ( viel weniger ! ) und die Tageslänge ausschlaggebend, bekommt die Pflanze das nicht, geht sie auf Dauer ein !  :(

Zu den Pflanzen die du durchkkultivieren kannst gehören folgende :

Nepenthes

Utricularia ( viele, jedoch auch nicht alle ! )

Genlisea ( alle bis auf pygmaea, die eine Trockenph. benöt.)

Heliamphora

Drosera ( nur tropische und teilweise subtropische ! )

MfG

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.