Zum Inhalt springen

Stimmt mein Substrat?


Gast Anne-K. Klug

Empfohlene Beiträge

Gast Anne-K. Klug

Guten Tag,

vorweg: ich habe mich schon belesen und konnte auf meine sicherlich einfach Frage, keine ordentliche Antwort finden. Mich plagt die Ingewissheit ;):

Ich habe heute Weißtorf gekauft. Die nötigen Angaben wie Ph-Wert stimmten alle überein und waren im zulässigen Bereich. Dazu stand auch, dass das Torf ohne Zusätze ist. Es ist Hochmoortorf. Ich würde sagen, dass ich es als Substrat nehmen kann.

Aber irgendwie schimmert mir da die ungewissheit, dass da was mit Weißtorf war, was für die Pflanzen nicht gerade gut sei. Mich macht stuztig, weil es als Weißtorf ausgezeichnet war.

Habe ich nun das falsche Torf mit nach Hause genommen?

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Anne,

wenn der Torf weiterhin wirklich ;) ohne Zusätze wie Dünger ist ( z.B. Floratorf ! ), dann ist es sicherlich der Richtige, Weißtorf/Hochmoortorf eigenet sich nämlich am besten dafür und hat soviel ich weiss keine Nachteile, zumindest für die Pflanzen  ::)

MfG

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Was dir da schimmert ist wahrscheinlich, dass Schwarztorf nicht so geeignet ist, denn der fängt leicht an zu schimmeln. Aber der Weistorf ist wie schon gesagt das optimale Substrat.

Mfg Ronny ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anne-K. Klug

Ahhhh ... Schwarztorf. Ich weiß es wirklich nicht so genau. Den Torf, den ich sonst verwendet hatte, den gab es natürlich nicht.

Ich danke euch für eure Antworten!

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.