Zum Inhalt springen

Moorbeet am Teich


sammy.123

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen schönen Teich angelegt. Eine Ecke habe ich abgetrennt und mit Torf gefüllt. Nur ein kleiner Durchlauf versorgt den Torf mit Wasser. Die Oberfläche des Moorbeetes liegt ca. 15cm höher als der Wasserspiegel. Die Frage lautet nun wie lange es ungefähr dauern wird bis ich Fleischis ins Beet setzen kann, bzw. bis das Wasser Regenwasserqualität hat? Ich habe bereits ein paar Dr. capensis hineingesetzt, die wachsen aber seitdem nicht weiter und werden schlapp. Ich habe noch einen Dreikammer - Teichfilter mit Kohlenstoff drin! Der läuft morgens und abends.

Ich bitte um einen guten Rat!

Vielen Dank,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Lars.Kurth

Ist das Wasser im Teich denn Regenwasser? Wenn es Leitungswasser ist, hast Du wohl kaum eine Chance Fleischis darin einzupflanzen... Fleischies moegen im Generellen nur Wasser das eine Haerte um Null aufweist (GH and KH). Leitungswasser ist normalerweise zu hart. Regenwasser, destilliertes Wasser und Osmosegefiltertes Wasser sind die einzigen Optionen. Ein Test-Kit aus dem Aquarioenhandel sollte aufschluss ueber die Wasserhaerte im Teich geben.

Gruss

-- Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch der Meinung, das durch das Wasser vom Teich, das Mootbeet mit zuviel Nährstoffen angereichert wird. Und das mögen die Fleischis gar net.  8)

Ist aber nur meine Meinung, denn ich bin selbst noch an der Planung meines Moorbeetes.  ;D

Ciao

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hallo

Eigentlich solltest du alle Pflanzen einsetzten können.Vielleicht erst die Anspruchslosesten.Ich denke denen schadet es nicht bei mir hat es jedenfalls vor 5 Jahren wunderbar geklappt.Auch mit Leitungswasser und nur drei Tage gewartet und kein Filter.Mein Moorbeet hat auch eine direkte Verbindung zum Teich.Kannst ja mal hier schauen.http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate-Dateien/Eigene%20Bilder%20Fleischis/Ohne%20Titel%202.html

Grüße Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.