Zum Inhalt springen

Blütentriebe zu hoch für Terrarium


Oliver Groß

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bin Neuling und kultiviere meine Drosera, Pinguicula, Dionaea und Cephalotus in einem Terrarium. Die Pflanzen wachsen und gedeihen sehr gut. Die Drosera capensis bildet auch Blütentriebe aus. Allerdings werde diese höher als die Abdeckung. So das der Trieb gegen die Abdeckung stoßen würde, wenn ich dort nicht an einer Stelle eine Öffnung hätte. Allerdings ist der Trieb dann dem normalen Wohnkilma ausgesetzt. Wenn ich nun die Abdeckung ganz auflassen würde, geht die Luftfeuchtigkeit zu stark hinunter.

Schadet es der Pflanze oder dem Blütentrieb, wenn sie dem normalen Raumklima ausgesetzt ist?

Bei dem ersten Blütentrieb ist mir dieser nach einer Zeit der Trieb eingegangen, ohne das alle Blüten (nicht mal die Hälfte) auf waren.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Ciao

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo

Also Dr. capensis ist da sehr tolerant! Ich glaube er würde nicht mal Schaden nehmen wenn du ihn ganz aus dem Terra nimmst.

Von daher kann ich nur sagen, lass die Blütenstengel ruhig raushängen das macht denen nichts.

Manchmal kommt es vor , dass die Blüten nicht alle aufgehen. Da brauchst du dir auch keine Gedanken machen.

Mfg Ronny ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die Antwort.

Hatte mir nur Gedanken gemacht, weil der letzte Blütentrieb nicht so wollte, wie er sollte.  ;D

Jetzt kommt wieder ein neuer Trieb, mal sehen ob es jetzt klappt.

Ciao

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

meine Pflanzen bilden auch Blütenstiele aus, die bis zu 3-mal so hoch sind wie das Terrarium.