Zum Inhalt springen

Blütentriebe zu hoch für Terrarium


Oliver Groß

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bin Neuling und kultiviere meine Drosera, Pinguicula, Dionaea und Cephalotus in einem Terrarium. Die Pflanzen wachsen und gedeihen sehr gut. Die Drosera capensis bildet auch Blütentriebe aus. Allerdings werde diese höher als die Abdeckung. So das der Trieb gegen die Abdeckung stoßen würde, wenn ich dort nicht an einer Stelle eine Öffnung hätte. Allerdings ist der Trieb dann dem normalen Wohnkilma ausgesetzt. Wenn ich nun die Abdeckung ganz auflassen würde, geht die Luftfeuchtigkeit zu stark hinunter.

Schadet es der Pflanze oder dem Blütentrieb, wenn sie dem normalen Raumklima ausgesetzt ist?

Bei dem ersten Blütentrieb ist mir dieser nach einer Zeit der Trieb eingegangen, ohne das alle Blüten (nicht mal die Hälfte) auf waren.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Ciao

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo

Also Dr. capensis ist da sehr tolerant! Ich glaube er würde nicht mal Schaden nehmen wenn du ihn ganz aus dem Terra nimmst.

Von daher kann ich nur sagen, lass die Blütenstengel ruhig raushängen das macht denen nichts.

Manchmal kommt es vor , dass die Blüten nicht alle aufgehen. Da brauchst du dir auch keine Gedanken machen.

Mfg Ronny ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die Antwort.

Hatte mir nur Gedanken gemacht, weil der letzte Blütentrieb nicht so wollte, wie er sollte.  ;D

Jetzt kommt wieder ein neuer Trieb, mal sehen ob es jetzt klappt.

Ciao

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

meine Pflanzen bilden auch Blütenstiele aus, die bis zu 3-mal so hoch sind wie das Terrarium.

Die beste Lösung ist hier, das Terrarium mit ganz normaler, klarer Frischhaltefolie abzudecken. Die lässt genug Licht rein, und für die Blütenstiele kann man ganz einfach kleine Löcher reinschneiden. Ausserdem sollte sie sowieso nie ganz über das Terra gespannt werden, um einen Hitzestau zu vermeiden - außer du magst gegrillte Fleischies...

Wenn sie dann gelöchert genug ist, kann man ja neue drüberspannen, so teuer ist die Folie ja nicht.

In meinen Augen ist das jedenfalls die vernünftigste und billigste Methode, um Beschädigungen der Blütenstiele zu vermeiden.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Also ich habe meine DR. capensis bei meinen sarras draussen im Garten stehen und sie blueht auch gerade und es geht ihr sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Stehen auf dem Balkon voll sonnig und blühen gerade.

Die Blüten öffnen sich bei mir nur eine halbe stunde vollständig.

Muss ich dann schon Glück haben eine mal komplett sehen zu dürfen.  ;D

Habe sie mal in einen kleinen 30 cm hohen Aquarium am Südfenster gehabt gehabt, da sind die Blütenstiele auch raus gewachsen und haben dann ohne Folienüberdachung Samen gebildet.

Wegen fehlender Ausfärbung ( Doppelglasscheibe vom Fenster + Scheibe des Aquariums) pflanzte ich sie dann in eine offene Schale.

Wachsen nun sogar besser als unter hoher Luftfeuchte.:)

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.