Zum Inhalt springen

Destilliertes Wasser mit Regen-Wasser mixen??


Gast Daniel_Ki

Empfohlene Beiträge

Gast Daniel_Ki

Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage betr. giessen. Ich goss meine Fleischis die lezten 3 monate mit Britta-Filter Wasser. Nun sehen sie sehr schlecht aus, die Venusfliegenfalle vorallem (die Klappen funktionieren nicht mehr, die neuen Kalppen sind nur noch ganz klein...) und die Drosera Capensis hat keine Tautropfen mehr. Nun giesse ich mit Regenwasser. das Problem ist jedoch, dass mir zwischendurch das Regenwasser ausgeht, da ich nicht grosse Mengen auffangen kann. Ich habe mir nun überlegt, dass ich in der Zeit wo ich kein Regenwasser habe den Fleischis destilliertes Wasser verabreichen werde. Was denkt Ihr dazu? Funktioniert dieser "Mix"?

Habe eine Venusfliegenfalle, eine Sarracenia Hybrid(beide Balkon)und eine Drosera Capensis (Zimmer).

Danke für Antworten und Tipps.

Lieber Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Julian_W.

Hi Daniel,

ich hab gelesen, dass man nie nur mit destillierten Wasser gießen soll. Am besten ist eine Mischung destilliertem Wasser mit normalen Wasser im Verhältnis 10:1. Ich persönlich gieß' aber mit RW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich gieße die meisten Pflanzen mit destilliertem Wasser aus dem Baumarkt. Das muß ich nun schon ca. 1 Jahr machen. Geschadet hat es bis jetzt nicht. In diese 5 l- Kanister kann man bestimmt auch einen beutelähnlichen Behälter (Strumpf), der mit Torf gefüllt ist, hängen, um das Wasser anzusäuern. Ich werd das mal probieren.

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Ich bekomme momentan das dest. Wasser von meinem Vater aus Firma (100% sauber und ohne Salze etc.)

Wir haben aber auch zu Hause einen Wäschetrockner und ich wollte mal wissen, ob jemand mit dem Zeug da draus schon mal Erfahrung mit gemacht hat? Ich habe leider nichts über die Suchenfunktion gefunden und in den FAQs (ich glaub es waren die FAQs) stand, dass keine Garantie für Schäden übernommen werden...

Vielleicht könnt ihr ja mal Stellung beziehen.

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das Wasser aus einem Brita-Filter ist meiner Meinung nach nicht sehr geeignet. Der Filter entfernt nur Karbonate mit den zugehörigen Kationen und das Wasser ist sehr sauer, aber nicht unbedingt salzarm. Teilweise auch Spuren von Silber aus dem Verkeimungsschutz.

Wasser aus dem Baumarkt sollte gehen, ist aber auf Dauer zu nährstoffarm.

Regenwasser ist sicher am besten.

Eine Mischung von "dest. Wasser" und Leitungswasser 1 : 10 kann je nach Leitungswasser gut geeignet sein oder der Tod für die Pflanzen.

In Wasser aus dem Trockner sollen oft Reste von Waschmittel/Weichspüler sein (habe ich auch nur gelesen)daher sei eine Filterung über Aktivkohle nötig. Viel zu teuer und aufwändig.

Du solltest also dein Regenwasser mit Wasser aus dem Baumarkt strecken.

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Richter

Hallo,

ich habe leider nur wenig Möglichkeit Regenwasser zu fangen, und verwende daher recht viel destilliertes Wasser aus dem Baumarkt. Bisher kann ich noch nichts nachteiliges feststellen, da meine Pflanzen durch den diesjährigen vielen Regen zwischendrin immer ne Portion abbekommen.

Wie kann man aber der Nährstoffarmut des Baumarktwassers entgegenwirken, wenn keine ausreichende Menge an Regenwasser zur Verfügung steht?

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Also wie schon gesagt verwende ich auch dest. Wasser (aus dem Industriebereich) und da ist absolut nix mehr dinr als H² O² Atome  ;).  ICh denke das ist auch nicht schlimm, weil das Wasser sich ja durch den Torf mit Nährstoffen anreichert. Zudem fangen meine Karnivoren sehr viele Insekten (Schläuche proppe voll, Fallen zu...) und dadurch haben sie denke ich genug Nährstoffe.

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diese 5 l- Kanister kann man bestimmt auch einen beutelähnlichen Behälter (Strumpf), der mit Torf gefüllt ist, hängen, um das Wasser anzusäuern.

Gruß Sebastian

Hallo,

habe mal gelesen, dass man Pflanzen, die am natürlichen Standort in sauren Substraten stehen, mit angesäuerten Wasser giesen soll. Die haben vorgeschlagen, auf 5 L Wasser, ein Eßlöffel Aluminiumsulfat geben soll. Soll dann aber auch sehr auf Veränderungen im Wachstum achten und die Säurekonzentration sofort mindern bei negativen Anzeichen.

Also ich finde Aluminiumsulfat ist etwas heftig. Ist ja nicht ganz ohne das Zeug.  :(

Habe es zwar noch nicht damit versucht, aber wenn ich das Wasser ansäuern werde, dann entweder wie Sebastians Idee es  mit Torf in einem Strumpf anzusäuern, oder das Wasser durch Spahagnum-Moos laufen laufen. Habe ich mal im Netz gesehen. Das Moos in ein Kunststoffrohr, oben einen Einalauf in das das Wasser kommt,und unten kommt dann das angesäuerte Wasser raus.  8)

Eine andere Idee wäre noch, es vielleicht mit Zitronensäure oder ähnliche Stoffen anzusäuern.

Was haltet Ihr denn davon?

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Ich denke man sollte die Stoffe nehmen, die auch am Nnaturstandort vorhanden sind. Ich bezweifle, dass da ein Zitronenbaum wächst und das wasser sauer macht...  ;)

Eher schon saurer Regen...Hoch lebe die Umweltverschmutzung...

Nein ich würde einfach den Torf seine Arbeit machen lassen. Ich meine wir wechseln doch das Substrat alle 2 Jahre mal oder? Das ist in der Natur nicht so und außerdem, an was soll es denn bei dest. Wasser mangeln? Hier fangen meine Karnivoren sicher mehr, als in den Sümpfen wo sie sonst so stehen und der Torf ist eh reich an Nährstoffen und säuert die Pflanzen an. Auch das Vorsäuern ist unnötig glaube ich, da die Pflanzen das Wasser ja nicht gleich aufsaugen, sondern langsam aufnehmen und es erst im Torf gespeichert wird. Da wir das sauer genug. Ich denke nicht, dass man es vorsäuern muss.

Gruß

Philipp

P.S.: Soll kein Angriff sein und ich denke auch nicht, dass es schadet, wenn man es trotzdem macht.  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, man braucht das Wasser wirklich nicht ansäuern braucht. Das Wasser wird genug durch das Substrat angesäuert.

Ich ich nur meinte, dass wenn man das Wasser ansäuern will, nicht so Substanzen wie Aluminiumsulfat nehmen braucht. Es geht auch einfacher. Weil Erstens kommt nicht jeder so einfach an solche Chemikalien ran, und 2. ist das Zeug nicht gerade "ohne".  :-/

Das ist das Gleiche wie bei den Nährböden für Invitro-Kulturen. Da muss bei bestimmten Pflanzen auch der Nährboden auf einen niedrigen PH-Wert eingestellt werden. Und dies wird dann meist mit Salzsäure gemacht oder um ihn wieder zu heben, mit Ätznatron. Dabei haben Zitronensäure und Natron die gleiche Wirkung und sind ungefährlicher.  :D

Fazit: Wieso kompliziert, wenn es doch auch einfach (und ungefährlicher) geht.  ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wo wir gerade bei dem Thema Wasser sind.

Braucht man bei einem Ionentauscher eigentlich nur den Kationenaustauscher oder auch den Anionenaustauscher? Oder brauche ich nur den Anionenaustauscher?

So wie ich das gelesen habe, benötige ich doch nur den Kationenaustauscher, da dieser die Karbonhärte aus dem Wasser entfernt. Anionenaustauscher entfernt doch noch zusätzlich Nitrat, Phosphat, Sulphat, Chlorid, Hydrogenkarbonat usw. Ist das auch nötig? Oder sind diese Stoffe auch die den Boden düngen?  ??? Kenne mich da nicht so aus.

Mhhh, wenn ich das ganz gerade so sehe... Wenn ich sonst immer mit dest. Wasser giese... Da ist ja nichts anderes drin als die Wassermoleküle. Also müssten doch alle Stoffe raus. Besonders das Chlor, was doch auch dann der Anionenaustauscher übernimmt. Also doch beide Austauscher?

Ciao

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias Sie...

Wie wärs ei9egntlich wenn man mal einen großen Wasser-Thread ausarbeitet mit allen pros und cons für, osmoseumkehr, Regenwasser, aqua-dest, leitungswasser, etc...

und diesen dann oben fixiert.

Die Wasser posts kommen schliesslich immer, immer wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs ei9egntlich wenn man mal einen großen Wasser-Thread ausarbeitet mit allen pros und cons für, osmoseumkehr, Regenwasser, aqua-dest, leitungswasser, etc...

und diesen dann oben fixiert.

Die Wasser posts kommen schliesslich immer, immer wieder...

Ich wäre dafür.  :)

Denn die "Wasser"-Fragen gehören wie die "Licht"-, "Temparatur"- und "Luftfeuchte"-Fragen, zu den meist gestellten Fragen fragen. Das weiß ich, weil ich in letzter Zeit selbst oft Fragen in diesen Bereichen gestellt habe.  ;D

Mein Vorschlag wäre daher, für jeden dieser Fragen ein Thread zu erstellen.

Z.B. Könnte mann dann im "Licht"-Thread auch die pro und con der einzeln Lampen-Art wie z.b. Sonne, HQI, Leuchtstoffröhren, Halogen usw. gegenüberstellen.

Was haltet Ihr davon?

Ciao

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

diese Threads gibt es alle schon zig mal hier im Forum und dafür haben wir eine Suchefunktion. Ob es nun um Fragen zu Licht, Luftfeuchte oder die x-te Nachtabkühlung geht - sind die Antworten meist schon irgendwo hier abgelegt.

Über die Jahre hat sich ein riesiges Wissensarchiv angesammelt, das eigentlich hervorragende Antworten enthält.

Das alles kann man nicht in einen Thread pressen - wer sich wirklich gut informieren will -> Suche ;)

mfg,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@ Oliver

Du brauchst zur Wasseraufbereitung fast immer Kationen- und Anionentauscher. Nur wenn das Wasser nur Karbonate enthält ginge ein Kationentauscher, sonst wird z. B. aus Calciumsulfat Schwefelsäure, ein etwas zu tiefer pH-Wert. :o

Das Ansäuern kann bei dem ja fast salzfreien Wasser unterbleiben.

Aluminiumsulfat mag nicht so leicht erhältlich sein, aber jede Apotheke hat Kalium-Aluminium-Sulfat (Alaun)

leider!!!!

Einer Empfehlung im Buch von Guido Braehm folgend habe ich damit mal fast alle Pflanzen umgebracht.

Aluminium ist für Pflanzen ziemlich giftig, manche vertragen zwar etwas mehr, aber andere..... >:(

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@Holger

Wir haben hier recht weiches Wasser. So um die 1°dH. Also würde im Grunde ein Kationentauscher reichen. Da ich aber nicht genau weiß, ob noch andere Salze gelöst sind, werde ich doch beide Austauscher mir besorgen. Sicher ist sicher.  ;)

Aber was ist eigentlicht mit dem Chlor im Wasser? Und sind nicht noch Metalle im Wasser gelöst?

Ja, dass mit mit Aluminumsulfat habe ich mir beim ersten Lesen noch gedacht, dass es nicht so gut für die Pflanzen sein kann. Ist auch als reizend eingestuft bei Chemiekalienversand.  ;D

Deshalb meinte ich auch hier im Beitrag, das wenn man den Boden ansäuern wollte, man es mit Stoffen machen sollte, die weniger gefährlich sind. Z.b. Zitronensäure oder Torf. Ok, Zitronensäure hat Philipp mir ja "ausgeredet"  ;)

Ciao

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@ Oliver

Chlor ist meist wenig oder keins im Wasser, außerdem geht es durch stehenlassen (1-2 Tage "raus").

Metalle sind im Leitungswasser ab Wasserwerk selten in zu großer Menge gelöst, aber gerade bei Deinem weichen Wasser kann sich was aus der Wasserleitung lösen (Kupfer). Einfach Wasser ablaufen lassen bis es kälter wird.

Vollentsalzer entfernen aber sowohl Chlor als auch eventuell giftige Schwermetalle.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.