Zum Inhalt springen

Welche Pflanzen für ganzjärige Balkonkastenkultur?


Mazze27

Empfohlene Beiträge

Hi Leute ich hab da mal ne frage. und zwar halten die meisten Pflanzen die ich habe eine Winterruhe oder ich muss sie reinholen im Winter. so weit so gut. nur jetzt will ich mir einen Balkonkasten zulegen wo winterharte Fleischis reinkommen sollen und das auch noch ganzjärig. auf dem Balkonkasten scheint an unbewölkten Tagen von Sonnenaufgang bis hin knapp zum ende der Mittagssonne die Sonne drauf. Ich werde über den Balkonkasten ein Plexiglasdach bauen zum schutz vor heftigen Hagel und Vögeln.(<- meine VFF red burgundy hatte das schon mitterlebt.)aber die seiten sind dann frei.

welche Pflanzen kann ich dafür nehmen? gibt es auch Pflanzen die im Winter nicht oberirdisch absterben oder bzw sich verändern(winterknospe)? bei uns sind es recht milde Winter (NRW Gelsenkirchen)muss ich dann noch irgendwas machen? dann sagt mal welche Pflanzen ich da ohne Probleme nehmen kann und welche ich auch noch zusammen im balkonkasten tuen kann.

Ich DANKE schonmal jeden im vorraus der mir hilfreiche antworten gibt, und mich nicht zur Suche schickt.

MfG Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,naja prinzipiell kannste alle Winterharten Fleischis nehmen also hier ein paar beispiele: Dr. rotundifolia, Dionea, P. Alpina, Sa. purpurea ssp. purpurea die hällt bis minus 30°C alles aus ;), einfach alle pflanzen die in Gemässigten Breitengraden wachsen. Zu deinem Balkonkasten, da musste im Winter aufpassen wenn Frost kommt, dass der Frost nicht seitlich oder von unten die Wurzeln schädigt desshalb würde ich Empfehlen den Blumenkasten im Herbst dick mit Sphagnum auszukleiden damit der Frost keine Chance hat.

mfg Dennis

PS:Sa. purpurea ssp. purpurea stirbt im Winter Nicht Oberirdisch ab, aber sie legt nur einen Wachstumstop ein ;).

Es wäre gut wenn die Pflanzen im Winter viel Sonne abekommen, und am besten darauf achten das sich keine Schneedecke auf dem Blumenkasten bildet ;).Obwohl so oft schneit es bei uns in NRW gar nicht. Schnee ist bei uns Mangelware ;D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe mir gedacht das ich da so eine S. Hybride , eine S. Purpurea , eine Dionaea , 2 Dr. Rotundifolia und vielleicht noch eine andere Srt.

Das mit dem Frost wird so ein Problem. Wie macht ihr das? Also wie macht ihr das das eure Balkonkastenkultivierten Fleischis nicht erfrieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo aber was ist spagnum? meinst du das ich um den blumenkasten spagnum machen sollte? hast du ein bild davon wo soetwas gemacht wurde?

würde die von mir oben genannten pflanzen zusammen passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sphagnum ist Torfmoos ::). Nein du nimmst den Balkonkasten und tust die wände und den Boden mit Sphagnum auskleiden (gibts häufig in Gartencentern). Wenn dann alles ausgekleidet kommt der Torf rein und dann setzt du die Pflanzen ein. Aber tu das Sphagnum in den Blumenkasten  ;D.

mfg Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso meinst du das. und dann erfrieren die pflanzen auch nicht? ich habe jetzt gerade mal ein bißchen rumgelesen über Sphagnum und stimmt es das es auch ein guter wasserspeicher ist?

wie sollte ich den kasten einrichten?

ich würde so vorschlagen: erst ganz mit sphagnum bekleiden , dann blähton als drainage schicht(ca 5cm) und dann den rest mit carnivorenspezailerde oder toorf quarzsand gemisch befüllen. würde das gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte ich denn lieber das substrat mischen oder direkt fertig kaufen? am geld sollte es nicht liegen weil meine tante im gartencenter arbeitet.

mfg marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wenige Pflanzen hast und du dein Hobby nicht weiter ausbauen möchtest dann reicht das fertig gemischte Subtrat völlig aus. Wenn du aber deine Sammlung an Carnivoren erweitern willst dann lohnt es sich eher den 80liter Sack Weisstorf und Quarzsand mit der Körnung 1mm zu kaufen. Die optimale Mischung muss jeder für sich herrausfinden, empfehlendswert sind für viele Arten eine Weisstorf Sandmischung von 3:1 .

mfg Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also werde ich dch zur fertigmischung greifen weil mehrere arten außer die winterharten die jetzt noch kommen will ich nicht.

danke an jeden der mir weitergeholfen hat. ihr seid echt klasse.

mfg marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.