Zum Inhalt springen

Pflanzen in Sphagnum


Gast mr.player

Empfohlene Beiträge

Gast mr.player

Hallo,

habe jetzt einige Pflanzen in einer Plastikbox in Sphagnum gepflanzt. Habe allerdings hier keine Antwort auf die Frage bekommen ob man dann nur feucht hält, richtig nass oder auch 2 - 3 cm Wasser im Anstau? Wie lange dauert es bis das Sphagnum an zu faulen fängt?

Da einige ja ebenfalls in Sphagnum kultivieren, hoffe ich auf Erfahrungswerte von euch. Vielen Dank.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Es kommt immer auf die Pflanze an. Manche hat man im Anstau, manche hält mann ur feucht. Du musst schon genauere Angaben machen.

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mr.player

Habe Dionaea, Sarracenia flava, Sar. leucophylla und Sar. purpurea. Habe aber Angst das, wenn ich im Anstau halte, das Sphagnum unten fault.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Hi,

das Sphagnum fällt auf jeden Fall nach einiger Zeit an zu faulen, dieses ist aber nicht weiter schlimm :D, du kannst die Pflanzen dennoch sehr gut im Anstauverfahren halten  :)

MfG

Marcel  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schlicht und einfach falsch. Gutes Sphagnum (NZ, Chile) fault auch im Anstau nicht. Wie kommst Du denn auf diese Idee?

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Hi,

natürlich werden die ABGESTORBENEN TEILE des Sphagnums irgendwann faulen, da kann das Sphagnum noch so gut sein ! ;D

MfG

Marcel  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

auch wenn Du hier in Großschreibung rumschreist, ist auch Diese Deine Aussage völlig falsch. Ich hatte z.B. Heliamphora viereinhalb Jahre lang in NZ-Sphagnum stehen und beim Umtopfen war es immer noch so wohlriechend und locker wie am ersten Tag. Warum gibst Du solche unfundierten Falschaussagen von Dir ohne sie zu begründen? Das verwirrt sicher einige Forenmitglieder.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Hi,

@ Stefan : Ich konnte jedoch schon fast immer gegenteiliges Beobachten !  :( Und kann somit nur das schildern, was bei mir der Fall war ! Es ist zwar nicht direkt am faulen, das geht auch unter Anstau dennoch nicht, jedoch bildet sich durch die Zersetzer aus dem Wasser `` Gülle `` die ( wie ich finde, neben an stehen die Biohügel ! ) mehr stinkt als diese !  :(

MfG

Marcel

P.S.: @ Peter: Danke !  ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.