Zum Inhalt springen

Tiere im Terrarium?


Gast Bobmarley

Empfohlene Beiträge

hi ich hab ja schon nen neuen Threat angefangen (la la la, hab diesen hier gar nicht gesehn......).

aber ich denke, dass es sehr intressant sein muss, tier und pflanzen in einem Terra zu halten! :)

in meinem Terra ist immer eine Luftfeuchtigkeit von ca.75-80 %, so dass das alles klappen sollte (ich habe stabschrecken und bekomme noch gespenstschrecken).

Jedoch werde ich die Gespenstschrecken erstmal ausbrüten müssen, da ich diese als Eier geschickt bekomme.

Aber mit Bacullum Artemis (Stabschrecke) muss ich bis jetzt sagen, dass es echt gut klappt.

Den Pflanzen gehts gut und den Tierchen auch, solange genug futter da ist meckert keiner! gggggg

gruß sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps: ein echt schönes chamelion hast du da amon!!!

das gefällt mir wirklich sehr gut! :)

gruß sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Tolles Terrarium, wirklich!

Ich habe nicht alles gelesen, also ist die Idee vielleicht nicht neu, aber:

Könnte man nicht ein kleines Aquarim ins Terrarium stellen, gleich auf den Boden, und das Subdtrat daneben aufschütten. So wär das Substrat auf der Höhe des Wassers und von aussen würde das gut aussehen, oder? Das Aquarium kann man ja auch abdecken. Es gibt kleine 6-Liter Aquarien, die würden in ein mittelgrosses Terrarium schon reinpassen. Darin kann man z.B. Schleierkampffische (Betta splendens) halten, die sehen schön aus und kommen mit sehr wenig Platz und mittlerer Wasser qualität aus. (Hab schon Erfahrung mit denen in so kleinen Aquarien.) Oder Killis, die brauchen auch eine kleine Torfschicht auf dem Grund.

Nur mal so ne kleine Idee von mir... vielleicht auch völliger Quatsch!

Ciao,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Leute!

Also mit den Stabschrecken würde ich aufpassen, aus zwei gründen:

1. Junge Stabschrecken sind ein leichtes Opfer für Fleischis(was aber bei manchen Arten egal ist, die vermehren sich wie die Pest) ;)

2. Ich habe eine Nepenthes Hybride auf dem Stabschreckenterrarium stehen und die ist inzwischen ganz schön ramponiert, da ständig Jungtiere ausbrechen und sie anfressen!! :'(

Zum Thema: Falls sich jemand für Stabis oder gespenstschrecken interessiert: Habe viele abzugeben!

mfG Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Landeinsiedlerkrebse sehr interessant. Ich hab letztens im Palmenhaus Hirschstetten welche gesehen und fand sie recht niedlich ^^

Soweit ich was im Netz recherchieren konnte passen sie ganz gut in eine nepenthes Terrarium (eher Tiefland).

Dann müssten aber alle pflanzen hängen und unten am Boden müsste Sand sein und Wasserschalen, Klettermöglichkeiten...

Infos:

http://www.aqua-terra-net.de/Exoten/krebs/coenobita1.htm

Nettes Foto:

http://www.h-nds.de/wirbellose/einsiedlerkrebs4j.jpg

Wenn ich mal so ein Terra habe, dann leg ich mir vielleicht ne kleine Gruppe von diesen Tieren zu ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich keine habe weiss ich es nicht genau. Ich hab einige sachen gelesen und da steht auf einigen Seiten es gibt spezial futter, wo anders steht das spezialfutter ist nicht gut und wo anders steht das Spezialfutter ist als zusatz/abwechslung zu Frischfutter (oder umgekehrt) gut. 0_o

;D

Sonst eignet sich Obst (Apfel und Banane habe ich wo gelesen).

Soweit ich weiss sind sie aber allesfresser. Sogar Aas fressen sie (glaub ich!). Irgendwo hab ich auch was von Kanibalismuss gelesen ^^

aber angeblich essen sie nur sehr sehr wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal nachgelesen auf der Seite die ich verlinkt habe. Auf seite 2 steht;

Die Fütterung ist weitgehend unproblematisch. Einsiedlerkrebse sind Aas- und Detritusfresser, ernähren sich also von toter organischer Substanz, wobei tierische und pflanzliche Nahrung gleichermaßen aufgenommen wird. Lange Zeit habe ich gegrübelt, was das von mir gehaltene Exemplar überhaupt frisst, weil an dem dargebotenen Futter kaum Fraßspuren zu sehen waren. Die aufgenommenen Mengen sind also sehr klein. Als komfortabel hat sich die Verfütterung von handelsüblichem Fischfutter in Stickform herausgestellt, das ich ab und an durch Obst (Apfel, Banane) ergänze. Interessant ist in diesem Zusammenhang das Fressverhalten, das man allerdings nur in der Dämmerung oder Nachts beobachten kann. Die Tiere erlernen relativ schnell die Lage ihres Futterplatzes und bewegen sich zielgerichtet dort hin. Mit den langen Antennen wird die Nahrung inspiziert und anschließend mit der großen Schere zerkleinert. Mit der kleineren Schere werden die Futterbröckchen dann zur Mundöffnung geführt und mit dem kleineren Fühlerpaar nochmals analysiert. Bei Gefahr verschließen die Scheren "passgenau" die Gehäuseöffnung. Anschließend zerkleinern die Mundwerkzeuge die Nahrung zu aufnehmbarer Größe. Da die Einsiedler sehr langsam fressen ist es bei Haltung mehrerer Tiere notwendig jedem Revier einen eigenen Futterplatz zuzuordnen, um Streitigkeiten und daraus resultierende Kämpfe zu vermeiden. Man sollte die Kraft, die ein solch kleiner Kerl mit seinen Scheren zu entwickeln in der Lage ist nicht unterschätzen. Mein Exemplar hat jetzt eine Größe von vier Zentimetern und eine große Schere von sechs Millimetern, mit der er in der Lage ist nicht nur spürbar, sondern wirklich schmerzhaft zu kneifen. Bei einem Artgenossen fällt unter diesen Bedingungen dann schon ein Bein ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen.

Das mit den Vogelspinnen oder anderen Spinnenarten würde mich schon näher interessieren.

Hat jemand Erfahrung mit Arten die sich in einem Hochland-Terra wohlfühlen würden?

Gruss:

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Ich hab noch was: Blattschneideameisen  ;D

gibts hier (im Moment nicht vorrätig). Und falls es jemanden interessieren sollte, der sehr viele Fleischis übrig hat, hier steht wie man sie hält.

;D Vorsicht, Ironie ;D

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik
Hallo zusammen.

Das mit den Vogelspinnen oder anderen Spinnenarten würde mich schon näher interessieren.

Hat jemand Erfahrung mit Arten die sich in einem Hochland-Terra wohlfühlen würden?

Gruss:

Michael

Da würde ich aufpassen. Ich glaube einige Arten muss man Melden. Bei Schlangen ist das jedenfalls so. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es meldepflichtige Spinnen und Schlangen gibt weiß ich schon.

Habe eine in separaten Terra drin, die erstens aus Privater Zucht stammt aber über einen Zoogeschäft für 3,- DM (1,5 cm groß) verkauft wurden und zweites ist sie für Warmblüter nicht giftiger als eine Biene.

Aber bedingt durch die Größe der Giftfänge sehr schmerzhaft. :'(

Ich würde auch auf keinen Fall Wildfänge, sehr Seltene oder Hochgiftige Arten halten wollen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

Nur so aus persönlichem Interesse. Wurdest du von ihr gebissen? Wie groß war die Spinne zu dem Zeitpunkt? Tat es sehr weh? ;D :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Mir reichen schon die heimischen Arten *schüttel*

ICH HASSE SPINNEN!!! *bäh*

(Ich weiß sie sind wichtig für die Natur, Insektenfang etc.) aber ich mag sie trotzdem nicht. (Zumindest nicht bei mir zu Hause...)

@ Philipp Da steht aber man brauch ein Formular für so ne Risikoklasse... Sind die gefährlich???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so aus persönlichem Interesse. Wurdest du von ihr gebissen? Wie groß war die Spinne zu dem Zeitpunkt? Tat es sehr weh? ;D :D ;)

Nein zum Glück nicht. ;D

Aber sie hat mich mal mit den Vorderbeinen geschlagen.

Ist heftiger als man glaubt.

Sollte eigentlich, laut der Verkäufer, eine "Theraphosa blondi sein"

Ist aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine "Lasiodora parahybana". Ist jetzt inzwischen ausgewachsen, weiblich und 9cm Körperlänge (mit Beinen ca 25cm Durchmesser).

Die Giftklauen besitzen nun eine Länge von 12mm und einen Enddurchmesser von 4mm

Sind auch nicht meldepflichtig.

Ich glaube, ich werde mir eine Baum bewohnende Vogelspinne holen. Aber erst wenn die Nepenthes etwas größer sind. ;D

Gruß:

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Scheinst ja ein echter Spiderman zu sein  ;)

Was kostet eigentlich so ne Spinne und was frisst die? Bei der größe müssten es wohl Mäuse sein weil von Insekten wird die wohl nicht mehr satt oder?

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp

Nee die Spinnen fressen dir schon nicht die Haare vom Kopf. ;D

Meine frisst entweder alle Woche ein Heimchen oder alle 2-3 Wochen mal 2 Große Heuschrecken (60 Cent).

Von den Kosten her musst du einfach mal in einen gut Sortierten Terrarium-Laden und schau mal was die kosten.

Was auf jedenfalls zu empfehlen ist einen Speiderling (Babyspinne) zu Kaufen da kannst du dir sicher sein keine Importierte zu bekommen.

Nachteil ist allerdings:

Es kann zu Unklarheiten der Art kommen und es kann auch ein Männchen werden, die allerdings eine kurze Lebensdauer haben.

Spiderlinge werden mit flügellosen Fruchtfliegen gefüttert.

Die habe ich einmal geholt und dann in einem Glas mit Strumpfhose drüber weiter gezüchtet.

Dann kannst du irgendwann, wenn sie groß genug dafür ist, mit Heimchen weiter füttern.

Und ganz wichtig Mäuse sind ungeeignet weil Warmblüter und da wirkt das Gift der Vogelspinne ca. 1000 mal weniger als bei Kaltblüter z.B  Frösche, Schlangen, Insekten.

Gruss:

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Wieviele hast du denn?? Ich kann mir das nicht vorstellen... Ich krieg schon die Krise wenn ich zu Hause welche entdecke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Gast musabananarama
Hi Leute,

@ Bobmarley: Ich habe oben am Terrarium einen Lüftungsstreifen (ca. 5 cm), der bringt die ganze frischluft herein. Trotzdem sinkt die Luftfeuchtigkeit nicht sehr stark ab; sie liegt meistens genau bei 70-80%.

@ Joachim: Ich kann Stefan auf jeden Fall nur beipflichten: Du kannst dir das Buch von Uwe Dost locker bei Amazon.de kaufen, ist dort auch nicht sonderlich teuer. Dort findest du alle relewanten Infos. (Und zum E-mail abchecken komm ich leider erst heute oder morgen  ;D ;))

@ artist: wieso denkst du dass das Quatsch ist? Deiner Forumulierung nach pflegst du ja kein sehr gutes Verhältnis zu den "Viechern".

Wegen dem Foto müsst ihr noch ein wenig warten, dass kann ich frühestens heute Abend posten, aber wahrscheinlich geht es morgen online.

Gruß, Amon

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi auch alle zusammen,

in welcher höhe des Aquariums wird eigentlich die Luftfeuchte gemessen? Ich hab festgestellt, dass am Boden fast 100% ist und wenn ich den Messer auf das offene Aquarium lege, dann hat er noch 50% also mein Aquarium ist 120x40 mal 50 cm. hoch. Hab es erst seit gestern und ich weiß nicht, wie die Pilzbildung auf solcher feuchten Erde reagiert...???

[

Hast du mal die Überschrift zu diesem Thema gelesen? ES geht um Tiere im Terrarium und nicht um RLF, dazu gibt es unzählige andere Themen. Benutze doch bitte die Suchefunktion damit du den passenden Thread findest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie isses denn nun mit Vogelspinnen im Terra ??? Ich hätte da auch großes interesse dran , da ich schon immer eine Vogelspinne haben wollte , nur meine Eltern verbieten mir des :(

Genau würde mich interessieren :

- Wie groß muß das Terra sein , bzw kann ich sie einfach in mein Hochlandterra mit reinsetzen ???

- Können Vogelspinnen am Glas hochklettern ?? (Habe meine Abdecking mit Frischhaltefolie und Pappkartons selbstgemacht und ein paar Belüftungslöcher reingeschnitten , und will ja nich das sie dann im Zimmer rumläuft)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Zu Tieren und Karnivoren... Ihr redet nur von Reptilien udn Co... Ich erzähl euch mal von was pelzigem...

Meine Katze hat striktes Verbot, in die Nähe meiner Karnivoren zu kommen (Runterwerfgefahr!) und hält sich auch meistens dran... Nur neulich kam ich nach Hause, und da saß meine Katze auf der Fensterbank, macht sich groß, streckt sich bis sie an den Sarracenia leucophylla Hbyriden rankam und leckt völlig in Gedanken versunken die Schläuche ab... Aber ganz zärtlich, und nicht die Öffnung oben...

Ist mein Kater pflanzophil?

Noch was: Mein Kater leckt im Allgemeinen gerne Dinge ab... Teppich, Füße... Alles was ihm vors Schnäuzchen kommt...^^

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.