Zum Inhalt springen

Überwinterung im "kühlhaus"?


Jörn Endres

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe FLeischigemeinde,

da ja hier schon einige male das Thema Winterruhe im Kühlschrank angeschnitten und besprochen wurde habe ich eine andere Frage. Ich habe die Möglichkeit in meinem Keller eine Art "Kühlhaus" errichten zu können. In diesem Kühlhaus herrschen danke gutem Kühlaggregat rund 5 °C (kanns natürlich noch kälter stellen). Nun meine Frage.

Ist das Ok wenn ich da meine Pflanzen überwintere?

Wie verhält sich das mit dem fehlenden Licht?

Danke für evtl. Antwoten.

Gruss Jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hubert Müller

Hallo Jörn,

ich habe zwar kein Kühlhaus oder keinen so großen Kühlschrank aber ich denke Du wirst zusätzlich beleuchten müssen. Egal wie warm oder kalt ganz ohne Licht gehts bei den Fleischis sicherlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Andererseits ziehen sich Dionaea und viele Sarracenien bis auf das Rhyzom zurück. Photosythese können sie so nicht betreiben. Weder mit noch (mit) ohne Licht. Wird sicher nicht mit allen Arten gehen.

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Jörn,

Zumindest bei den Kühkellern, die ich so aus Gastwirtschaften kenne sammeln sich auch ein Gas in dem Raum an. Ich weiss nicht, ob das sonderlich förderlich für die Pflanzen ist. Du solltest ausserdem bedenken, daß es wohl sehr schnell zu Schimmel kommen wird, wenn du nicht für ausreichend Luftbewegung sorgst. Das Licht sehe ich als kleineres Problem an. Zumindest Sarracenien lassen sich mit sehr wenig Licht sicher über den Winter bekommen. Hier sollten Leuchtstfoffröhren mit einer Beleuchtungsdauser von 6std. vollkommen auslangen.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh es entsteht ein zusätzliches Gas?

Boa das wusste ich net. Ist das denn bei jedem Kühlaggregat so?

Ich habe Sarracenien, Dr. Cap. und 3 Dionaen. Die wollte ich so über den Winter bringen. Tja. Wäre denn die Lösung besser, wenn ich Sie auf eine Fensterbank stelle im Treppen haus, wo morgens die sonne reinscheint und um 13 uhr verschwunden ist?

ICh weiss halt net wie kalt es im Treppenhaus ist im WInter...

Gruss Jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.