Zum Inhalt springen

Aktivkohle zur Desinfektion?


Philipp Schneider

Empfohlene Beiträge

Philipp Schneider

Ich habe gehört, dass man bei Trennungen die Schnittstellen mit Kohlepulver bestreuen soll, um sie zu Desinfizieren. WAS IST KOHLEPULVER? Ist das Aktivkohle wie in der Chemie?

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich soll man dass doch mit Holz Kohle pulver machen.

Ich hab einfach den Sack Grillkohle (Holzkohle) aus der Garage geholt und am Boden befindet sich eh immer zerbröselte Kohle.

Die hab ich benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Und das funktioniert? Ich habe nämlich irgendwo von Kohlepulver gehört und auch von Aktivkohle. Die kenne ich halt aus dem Chemieunterricht... Aber wenn du sagst, dass es auch mit der normalen Holzkohle geht... Warum desinfiziert DIE eigentlich das Ganze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Ahnung. Wurde mir aber geraten:

http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=cp_cultures;action=display;num=1086539761

hi,

also ich hab das mit dem holzkohlepulver auch bei ner schnittstelle an meiner nepenthes ausprobiert, ich finde dadurch wird diese stelle sehr schneller geschlossen als wenn ohne gemacht wird. Wirds an deiner stelle auch machen kann ja nicht schaden. Wink

Mfg

René Cheesy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Dann probier ich das nämlich auch mal... Meine Nepenthes hat nämlich so viele neue Triebe bekommen, dass da ruhig mal wieder was weg kann... *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

muß mal dieses Thema nochmal ansprechen:

Woher kriegt man Holzkohlepulver?? Möchte nicht extra Grillkohle kaufen, um die Bodenreste zu benutzen! Gibts das gemahlen im Gartencenter?? Muß jetzt vor der Wachstumsphase meine Sarras umtopfen, bei der Gelegenheit teile ich sie gleich, da sie mehrere V-Punkte haben!

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holzkohlepulver gibt es bei einigen Gartencentern (meistens bei Orchideenzubehör) oder aber bei Götz Pflanzenzubehör (500g 5,70 €)

500g 5,70 €?:shock: HAHA:lol:

Mal im ernst: Im Supermarkt krieg ich 3 kg Holzkohle für maximal 2 €. bei den "Mengen" die wir für unsre Pflanzen brauchen reicht es wohl wenn man einmal jährlich einen Brocken zerreibt. Ist ne Sache von 2 Minuten und grillen kann man dann auch noch...:-D

Wie hoch sind eigentlich die Versandkosten für 500g?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.