Jump to content

Teilung


Benjamin_M

Recommended Posts

Benjamin_M

Hallo!

Also. Im Topf meiner S. Psittacina sind wahrscheinlich 2 S. Psittacinas. Zumindest gibt es 2 Vegetationspunkte (angeblich heisst das so. für mich ist das einfach der ursprung der schläuche :p)

Jetzt will ich sie bald umtopfen und zwar getrennt.

Vielleicht sind es ja 2 verschiedene Pflanzen, aber wahrscheinlich hängen sie zusammen.

Ich hab auf einigen seiten gelesen man soll das Rhizom einfach auseinander reissen  :o oder schneiden.

Ist das nicht gefährlich für die Pflanze? Kann man sie damit nicht killen?

Ausserdem steht auf einigen seiten man soll/kann die Bruchstelle mit Holzkohlepulver desinfizieren. Sowas habe ich nicht und will ich mir auch nicht für 1 trennung kaufen :/  Geht das auch mit zerbröselter Grillkohle?  ;D  (Holzkohle)

Danke im vorraus,

MFG Beni

Link to comment
Share on other sites

Guest Philipp Nathan

Erstmal muss ich dir sagen dass ich noch nie eine Sarracenia geteilt hab.

Ist das nicht gefährlich für die Pflanze? Kann man sie damit nicht killen?

Kann im schlimmsten Fall passieren, du musst darauf Acht geben dass an beiden Teilen des Rhizoms Wurzeln sind, wenn keine Wurzeln an einem der Teile sind kannst du's höchstwahrscheinlich vergessen.

Meine Nepenthes desinfizier ich auch (selten) an Schnittstellen mit pulverisierter Grillkohle (ist ja Holzkohlepulver  ;)), allerdings mach ich das nur wenn die Schnittstelle kurz über der Erde ist, oder unterirdisch (z.B. Seitentriebe), ich würde an deiner Stelle nach der Teilung desinfizieren.

Link to comment
Share on other sites

Guest Rene

hi,

also ich hab das mit dem holzkohlepulver auch bei ner schnittstelle an meiner nepenthes ausprobiert, ich finde dadurch wird diese stelle sehr schneller geschlossen als wenn ohne gemacht wird. Wirds an deiner stelle auch machen kann ja nicht schaden. ;)

Mfg

René :D

Link to comment
Share on other sites

Hi.

Also, heute hab ich sie endlich getrennt. Das war nicht so leicht wie ichs mir vorgestellt habe  :-X

Ich hab sie raus genommen und versucht mit Regenwasser die Wurzeln und das Rhizom vom Torf zu befreien. Aber ich konnte kaum was erkennen. Dann habe ich angesetzt um zu schneiden und gemerkt das das messer viel zu stumpf war! Dann hab ich die Pflanze halt "auseinander gerissen"  :-/

Ich hab die pflanzen mit viel Substrat eingetopft und kräftig durchnässt. Dummerweise hab ich auch 2 kleine wurzel stücke abgeschnitten und einen Schlauch  :-/

Funktionieren Wurzelstecklnge bei Sarracenien? Ich hab die stückchen einfach mal eingegraben...

Es sieht draussen stark nach sturm aus, wahrscheinlich wirds heut Nacht heftig regnen. Hoffentlich packens die Pflanzen :/

Wieviel halten diese Pflanzen denn so aus? Hat sich jemand von euch schon mal so ungeschickt angestellt und habens die Pflanzen überlebt? Ich hoffe mein(e) baby(s) schaffen es  :'(  :'(

Link to comment
Share on other sites

Warum? Sie stehen sehr geschützt. So halb unter einem Nadelbaum. Letztens hat es gehagelt und keine meiner Pflanzen wurde beschädigt, ich glaube nciht mal getroffen.

Ich habe eher Angst das sie drauf geht weil ich sie so rabiat auseinander gerissen habe.

Edit:

So ein bisschen Regen schadet sicher nicht. Dann ist sind sie wenigstens wieder Sauber. Es ist viel Erde auf den Pflanzen gelandet.

Link to comment
Share on other sites

Guest Alex Zervos

Hy,

Aso ich dachte sie stehen draußen nur so den du hast das geschrieben:

Es sieht draussen stark nach sturm aus, wahrscheinlich wirds heut Nacht heftig regnen. Hoffentlich packens die Pflanzen

Gruß

  Alex

Link to comment
Share on other sites

Ja, cih schreib schon recht konfus  ;D

Das "ich hoffe das es die pflanzen dapacken" bezog ich zwar einerseits auf den sturm, aber eher wenig. Eher darauf das ich noch nie eine Pflanze geteilt habe und hoffe das ich nichts falsch gemacht ahbe  ;D

Es ist inzwischen schon 12 und draussen regnets noch immer nicht. Es geht ein bissl ein wind. Ist aber nicht tragisch und die Pflanzen bekommen davon nicht viel ab.

Link to comment
Share on other sites

Guest Alex Zervos

Hy,

Ok,keine Sorge die Pflanzen werden es schon packen!

Du hast das bestimmt richtig gemacht!Es steht oft das die Leute sie nur auseinander gerissen haben!!!

Gruß

  Alex

Link to comment
Share on other sites

Guest m_strueve

Hi,

denke ich auch, wenn sie sonst gesund waren !  ;)

MfG

Marcel

P.S.: Ihr seid wohl eher nachtaktiv was ???

Link to comment
Share on other sites

Hehe, ja ja, ich als Computer Freak bin natürlich Nachtaktiv  ;D

Schlaf? Wer braucht das, es gibt ja Koffein  ;D  ;D

Gesund war die Pflanze schon. ABer mir ist aufgefallen, das alle Pflanzen die ich in den Garten stelle extrem lange brauchen um sich daran zu gewöhnen und während dieser Zeit kaum wachsen. Dann explodieren sie förmlich. Meine S. Hybride wollte einen Monat lang oder länger nicht wachsen. Ich dachte sie wäre kran oder so. Vor einer Woche oder so ist dann ein neuer Schlauch entstanden, der ist schon fast so gross wie die alten. jetzt ist da noch ein neuer Schlauch im enstehen der um einiges grösser aussieht und noch viele viele sind unterwegs.

Ob die Psittacina sich wirklich schon dran gewöhnt hatte weiss ich nicht. Es waren ein paar kleine Schläuche im entstehen, aber ich weiss nicht ob die nicht schon beim kauf dran waren. Tja. jetzt heissts abwarten und Tee trinken  :-/

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.