Benjamin_M Posted June 6, 2004 Share Posted June 6, 2004 Hallo! Also. Im Topf meiner S. Psittacina sind wahrscheinlich 2 S. Psittacinas. Zumindest gibt es 2 Vegetationspunkte (angeblich heisst das so. für mich ist das einfach der ursprung der schläuche :p) Jetzt will ich sie bald umtopfen und zwar getrennt. Vielleicht sind es ja 2 verschiedene Pflanzen, aber wahrscheinlich hängen sie zusammen. Ich hab auf einigen seiten gelesen man soll das Rhizom einfach auseinander reissen :o oder schneiden. Ist das nicht gefährlich für die Pflanze? Kann man sie damit nicht killen? Ausserdem steht auf einigen seiten man soll/kann die Bruchstelle mit Holzkohlepulver desinfizieren. Sowas habe ich nicht und will ich mir auch nicht für 1 trennung kaufen :/ Geht das auch mit zerbröselter Grillkohle? ;D (Holzkohle) Danke im vorraus, MFG Beni Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Philipp Nathan Posted June 6, 2004 Share Posted June 6, 2004 Erstmal muss ich dir sagen dass ich noch nie eine Sarracenia geteilt hab. Ist das nicht gefährlich für die Pflanze? Kann man sie damit nicht killen? Kann im schlimmsten Fall passieren, du musst darauf Acht geben dass an beiden Teilen des Rhizoms Wurzeln sind, wenn keine Wurzeln an einem der Teile sind kannst du's höchstwahrscheinlich vergessen. Meine Nepenthes desinfizier ich auch (selten) an Schnittstellen mit pulverisierter Grillkohle (ist ja Holzkohlepulver ;)), allerdings mach ich das nur wenn die Schnittstelle kurz über der Erde ist, oder unterirdisch (z.B. Seitentriebe), ich würde an deiner Stelle nach der Teilung desinfizieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Rene Posted June 6, 2004 Share Posted June 6, 2004 hi, also ich hab das mit dem holzkohlepulver auch bei ner schnittstelle an meiner nepenthes ausprobiert, ich finde dadurch wird diese stelle sehr schneller geschlossen als wenn ohne gemacht wird. Wirds an deiner stelle auch machen kann ja nicht schaden. ;) Mfg René :D Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benjamin_M Posted June 11, 2004 Author Share Posted June 11, 2004 Hi. Also, heute hab ich sie endlich getrennt. Das war nicht so leicht wie ichs mir vorgestellt habe :-X Ich hab sie raus genommen und versucht mit Regenwasser die Wurzeln und das Rhizom vom Torf zu befreien. Aber ich konnte kaum was erkennen. Dann habe ich angesetzt um zu schneiden und gemerkt das das messer viel zu stumpf war! Dann hab ich die Pflanze halt "auseinander gerissen" :-/ Ich hab die pflanzen mit viel Substrat eingetopft und kräftig durchnässt. Dummerweise hab ich auch 2 kleine wurzel stücke abgeschnitten und einen Schlauch :-/ Funktionieren Wurzelstecklnge bei Sarracenien? Ich hab die stückchen einfach mal eingegraben... Es sieht draussen stark nach sturm aus, wahrscheinlich wirds heut Nacht heftig regnen. Hoffentlich packens die Pflanzen :/ Wieviel halten diese Pflanzen denn so aus? Hat sich jemand von euch schon mal so ungeschickt angestellt und habens die Pflanzen überlebt? Ich hoffe mein(e) baby(s) schaffen es :'( :'( Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Alex Zervos Posted June 11, 2004 Share Posted June 11, 2004 Hy, Hole sie heute doch rein!!! Gruß Alex Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benjamin_M Posted June 11, 2004 Author Share Posted June 11, 2004 Warum? Sie stehen sehr geschützt. So halb unter einem Nadelbaum. Letztens hat es gehagelt und keine meiner Pflanzen wurde beschädigt, ich glaube nciht mal getroffen. Ich habe eher Angst das sie drauf geht weil ich sie so rabiat auseinander gerissen habe. Edit: So ein bisschen Regen schadet sicher nicht. Dann ist sind sie wenigstens wieder Sauber. Es ist viel Erde auf den Pflanzen gelandet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Alex Zervos Posted June 11, 2004 Share Posted June 11, 2004 Hy, Aso ich dachte sie stehen draußen nur so den du hast das geschrieben: Es sieht draussen stark nach sturm aus, wahrscheinlich wirds heut Nacht heftig regnen. Hoffentlich packens die Pflanzen Gruß Alex Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benjamin_M Posted June 11, 2004 Author Share Posted June 11, 2004 Ja, cih schreib schon recht konfus ;D Das "ich hoffe das es die pflanzen dapacken" bezog ich zwar einerseits auf den sturm, aber eher wenig. Eher darauf das ich noch nie eine Pflanze geteilt habe und hoffe das ich nichts falsch gemacht ahbe ;D Es ist inzwischen schon 12 und draussen regnets noch immer nicht. Es geht ein bissl ein wind. Ist aber nicht tragisch und die Pflanzen bekommen davon nicht viel ab. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Alex Zervos Posted June 11, 2004 Share Posted June 11, 2004 Hy, Ok,keine Sorge die Pflanzen werden es schon packen! Du hast das bestimmt richtig gemacht!Es steht oft das die Leute sie nur auseinander gerissen haben!!! Gruß Alex Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest m_strueve Posted June 12, 2004 Share Posted June 12, 2004 Hi, denke ich auch, wenn sie sonst gesund waren ! ;) MfG Marcel P.S.: Ihr seid wohl eher nachtaktiv was ??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Alex Zervos Posted June 12, 2004 Share Posted June 12, 2004 Hy, Naja, ein bisschen!!!! :D :D Gruß Alex Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benjamin_M Posted June 12, 2004 Author Share Posted June 12, 2004 Hehe, ja ja, ich als Computer Freak bin natürlich Nachtaktiv ;D Schlaf? Wer braucht das, es gibt ja Koffein ;D ;D Gesund war die Pflanze schon. ABer mir ist aufgefallen, das alle Pflanzen die ich in den Garten stelle extrem lange brauchen um sich daran zu gewöhnen und während dieser Zeit kaum wachsen. Dann explodieren sie förmlich. Meine S. Hybride wollte einen Monat lang oder länger nicht wachsen. Ich dachte sie wäre kran oder so. Vor einer Woche oder so ist dann ein neuer Schlauch entstanden, der ist schon fast so gross wie die alten. jetzt ist da noch ein neuer Schlauch im enstehen der um einiges grösser aussieht und noch viele viele sind unterwegs. Ob die Psittacina sich wirklich schon dran gewöhnt hatte weiss ich nicht. Es waren ein paar kleine Schläuche im entstehen, aber ich weiss nicht ob die nicht schon beim kauf dran waren. Tja. jetzt heissts abwarten und Tee trinken :-/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Philipp Schneider Posted July 19, 2004 Share Posted July 19, 2004 Ich dachte du trinkst KAffee (Koffein) *G* Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts