Zum Inhalt springen

Moorbeet Wasserspeicher


Benjamin_M

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich will mir ja ein Moorbeet anlegen (wahrscheinlich im Herbst oder so schaufle ich das Loch ;) ). Jetzt Plane ich schon mal ein bisschen rum.

Also der Standort den ich fürs Moorbeet gewählt habe steht praktisch den ganzen Tag voll in der Sonne. (gab auch wenig alternativen, es sei denn meine Mutter hätte es mir erlaubt ein paar Sträucher raus zu werfen ;) ).

Jetzt überlege ich wie ich das mit dem Wasserspeicher machen soll. Die grössten gefässe die ich bis jetzt gefunden habe, waren 90l Mörteltröge. Aber ich denke nicht das dass reichen wird.

Wenn ich mehr Torf rein gebe, also die Torfschicht dicker mache, dann habe ich doch eigentlich einen zusätzlichen Wasserspeicher, Torf speichert ja viel Wasser.

Aber das ist wohl nicht so ideal (ich will nicht so viel Torf verbrauchen). Hat jemand eine idee wo es noch grössere Gefässe gibt?

Bzw. habe ich diese Skizze auf www.moorbeet.de gefunden. Einen offenen Wasserspeicher werd ich auch machen, also einen kleinen "teich" im Moorbeet (und evtl noch einen extra Teich, aber den will ich nicht als Wasserspeicher missbrauchen.).

Auch eine überlegung: Eine "Holzkiste" bauen, die mehr als 90l fassen kann, das ganze gut mit Schuzlack lackieren (damit das Holz nicht so schnell fault) und das ganze mit Teichfolie umwickeln (innen und aussen), damit noch weniger Wasser ans Holz/Lack kommt und sich der Lack nicht irgendwann löst und das Moorbeet vergiftet.

Aber ob das hällt?

Ausserdem bin ich in Physik nicht so gut und frage mich gerade wie das genau funktioniert, dass unten das Wasser rein kommt. Und vorallem ob mehr als 90l so rein kommen. Ist der Wasserdruck nicht irgendwann so gross, das es unten raus fliesst oder zumindest verhindert dass weiteres Wasser unten rein kommt?

Danke im vorraus ;)

MFG Beni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Das mit der Holzkiste würde ich nicht machen, was ist zum Beispiel wenn das Zeug morsch wird und dir nach 2 Jahren einbricht, dann hast du nen riesen Loch im Moorbeet.

Und warum willst du eigentlich den kompletten Wasserspeicher in einem Gefäß unterbringen, ich schätze mal die meisten hier (auch ich) haben mehrere Gefäße auf den Boden ihres Moorbeets gestellt. Dadurch lässt sich die Grundfläche des Beets viel besser ausnutzen.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Hi,

jupp, schau dir mal die Site von Rico an

( www.karnivoren.de.vu ) ! Hier findest du perfekte Tipps und ausführliche Anleitungen !  ;D

MfG

Marcel  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke, das habe ich eh bereits gelesen. Nur will ich nicht nur ein Gefäss unter bringen, sondern auf der ganzen Moorbeetfläche. Und da ich die Fläche nicht variieren will, aber den Speichervergrössern müssen die Behälter eben tiefer sein. Damit muss ich zwar ein tieferes Lcoh buddeln, aber es passt mehr Wasser rein. Ich habe nämlich angst dass mir das ganze austrocknet. Es würde in der vollen Sonne stehen und ich könnte nie genug Regenwasser zusammen bekommen um da regelmässig nachzugiessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo? :(

Hat jemand eine idee? Oder meint ihr das wird nicht austrocknen? Das Beet würde wirklich den ganzen Tag in der Sonne stehen (ich würde nur ein bisschen Wollgras oder so am Rand pflanzen, um etwas Schatten zu spenden). Meine Fleischis die etwas links von der stelle stehen, wo das Moorbeet mal hin soll (nur zeitweise schattiert) trocknen auch recht häufig aus und ich muss oft nachgiessen (mir geht schon das Regenwasser aus!). Heute hab ich das sogar zu spät bemerkt da ich gestern und heute unterwegs war und der Topf mit meiner Darlingtonia war fast ganz ausgetrocknet (hoffentlich hat sies überlebt :,( ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias Sie...

Hi,

also mal zu der Holzkiste:

das würde ich auf jedenfall lassen, ich denke auch, dass das Holz irgendwann morsch wird, ist ja auch kein Wunder. Ich denke da kannst du dir mit dem Abdichten soviel Mühe geben wie du willst, nach kurzer zeit wird die Kiste durch ein kleines Loch eh komplett durchfeuchtet sein und langsam vermoddern. Und dann wird das Ding auch ziemlich schnell ein Loch in deinem Moorbeet hinterlassen. Und mit Lack wäre ich sowieso extrem vorsichtig, eigentlich hat Chemie in einem Moorbeet nichts zu suchen und irgendwann würde er in das Ökosystem des Moorbeets aufgenommen werden und Schaden verursachen. Vll nicht sofort, aber so ein Moorbeet soll ja ne Weile da bleiben, und spätestens nach 5 Jahren würde das Holz hinüber sein und der Lack sich solangsam auflösen.

Lese dir mal diesen artikel durch:

http://www.carnivoren.org/de/gfp/mitteilungsorgane/taublatt/artikel/14_01-erich_maier-moor_im_garten.html

Da wird auch das Problem mit der Gefäßsuche beschrieben. Vll hilfts ja weiter.

In die Gefäße machst du dann oben bzw unten Löcher rein, dann kann die Luft entweichen und Wasser in das Gefäß eindringen.

Wegen der Sonne ist das natürlich so ne Sache, die Pflanzen werden sich freuen(aber nur solange wie im Moorbeet Wasser ist). Wie wäre es wenn du ein Paar Kübelpflanzen im Haus/Garten zusammen suchst und neben das Moorbeet stellst, die spenden Schatten und erhöhen die Luftfeuchtigkeit.

Hast du vll die Möglichkeit eure Dachrinne mit einem Rohr anzuzapfen, dass du in das Moorbeet oder eine Regentonne leitest?

Viele Spass noch beim Planen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, thx.

Also den Artikel von Erich Maier kenn ich schon und das mit der Holzkiste war ja nur so eine idee. Wusste schon das dass Probleme bereitet. Lass ichs halt ;)

tjo, meine Mum hat eh auch gemeint es gäbe ein paar büsche die man umpflanzen kann. Sähe halt komisch aus. Denn man muss sich den Garten so vorstellen (wenn man ihn auf einfache geometrische Formen reduziert). Es gibt einen Rechteckigen teil bei der Terrasse an dem hängt ein (fast) Runder grosser bereich (von dem eben nur der Rand bepflanzt ist) und daran hängt im 90Grad Winkel noch ein längerer vom haus schatierter Teil. Das erste Rechteck und der Runde teil bekommen volle Sonne von Süden. Der andere Teil ist so gut wie immer Schattiert bis auf 2-3 Stunden täglich.

In die Mitte der leeren Rasenfläche vom runden teil käme mein Moorbeet (eventuell).

Das mit dem Umleiten geht leider nicht :/

Die Dachrinne hat nur eine Stele an der sie nach unten geht und diese Röhre führt direkt in den Boden wo das ganze abfliesst (in den Kanal glaub ich).

Ich denke nicht dass ich aus der Röhre ein Stück raus segen und durch eine art hahn ersetzten darf 0_o (Ich glaube da hätte die Hausverwaltung auch was dagegen...).

Wenn ich es im Herbst anlege damit bis Frühling genug Wasser im Speicher ist und ich einen offenen Wasserspeicher integriere gehts hoffentlich.

Vielleicht lege ich ja auch noch einen kleinen Teich an (da könnte eine Aldrovanda rein  :D ).

Wenn der schön tief ist kann der auch einiges an Wasser speichern und im Notfall kann ich ja was "umleiten".

Aber wenn der nächste Sommer so "heiss und Sonnig" (Achtung! Ironie!) wird das wohl auch nciht reichen xD

Viele Spass noch beim Planen!

LoooL, ja danke ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiss wie gut da die Wasserqualität ist :/

Sonst könnt ich runter zur Donau gehen, aber ich glaub das Wasser ist alles andere als geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.