Jump to content

Foliengewächshaus?


Benjamin_M

Recommended Posts

Hallo!

Glaubt ihr es würde funktionieren ein grosses Terra bzw eigentlich ein "Foleingewächshaus" zu bauen?

Sprich ein grosses "Rechteckiges ding" dass eine rechteckige flache "kiste" als Grundfläche hat und mit Folie überspannt ist.

Also in die Grudnfläche kann man die Pflanzen einpflanzen und drum herum wird (an einem Gerüst) die Fole gespannt. ZB gibts beim Dehner eine "Allzweckfolie". Ich glaube aus PVC, oder halt einem anderen Kunststoff.

Könnte man sowas benutzen? Ein Terrarium dient ja eigentlich nur dazu ein Microklima zu schaffen. Also zb hohe Luftfeuchtigkeit und temperatur zu sichern.

Ich denke das mit der Luftfeuchtigkeit wäre mit dem "Foliending" möglich, ob das so gut Temperatur speichert weiss ich nicht. Aber es gibt ja auch Frühbeetfolie, vielleicht ist die besser geeignet und wenn die Umgebungstemperatur passt ist das eh nciht so wichtig.

Denn ein 1-2m hohes Terrarium zu bauen geht ordentlich ins Geld. Diese Folie ist wesentlich billiger als Plexigals oder Glas und leichter zu verarbeiten. Damit könnte man ein ganzes "Indoor Gewächshaus" machen.

Was haltet ihr von der idee, könnte sowas klappen?

MFG Beni

Link to comment
Share on other sites

Werner Gerber

Spätestens wenn da 150 Watt draufbruzzeln, könnte das Gebilde zur Deformation neigen und sich auch ein wenig als  geruchsintensiv erweisen...  ;)

Gruß Werner

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Da ich aber kein Fan von HQI, NaHDL und co bin (weil sie mir zuviel strom verbrauchen. Ich bin schüler und meine Eltern würden auszucken wenn ich ihnen mit sowas komme ;D ) ist das kein problem.

Ich hatte die idee als wir unseren Dachboden "besichtigt" haben. Wir (besser gesagt ich) wollen den nämlcih vielleicht ausbauen, also die Wände isolieren usw usw (denn im Sommer aht es da 40 Grad und im Winter nahe 0.).

Da gibt es 2 sehr sonnige Dachfenster, bei einem steht auch schon ein Tisch. Da würde das perfekt hin passen. Als zusatzbeleuchtung dachte ich mir höchstens ein zwei Energiesparlampen oder so (und evtl. eine Glühbirne als heizung, da könnte das ding aber wirklcih schmelzen ;) ).

Ich glaube eher dass ich das fenster etwas verdunkeln muss wenn ich da sowas hin stellen will. Ich dachte daran da Tiefland Nepenthes rein zu geben. Hochländer wären aber eigentlich auch nicht schlecht. Dann mach ich in der Nacht einfach immer diese Fenster auf und habe eine kleine Nachtabsenkung. Da dort oben keiner Wohnt wäre die Zimmertemperatur usw egal ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Julius

Hab ich ja genau richtig gelesen...

Ich besitze so ein Foliengewächshaus. Wärme speichert es gut und die Luftfeuchte sowieso! Ob du die pflanzen dieregt reinpflanzen kannst is keine besonders gute Idee, da das ding nich ganz dicht ist. Ich habe das so gemacht: Unten Seramis rein (ca. 1 - 3cm). Darüber noch gleichmäßig eine Heizschlange verteilen (bei mir 6m). Als Luftbefeuchter eignet sich ein Nebler ganz gut. Beleuchten tust du am besten mit einer Neonröhre o.ä. .

Ich habe in diesem Haus fast nur Tieflandnepenthes:

Dr. schizandra

Ne. ampullaria

   bicalcarata

   albomartiana

   rafflesiana

   fusca x veitchii

   mirabilis var. echinostoma

   inermis x ventricosa

Ut. longifolia

div. farne und eine Orchidee

Temperatur: tags: 24 - 31°C

           nachts: 22 - 26°C

P.S.: mit Hochländern im Folienhaus hab ich keine Erfahrung, sollte aber auch gut klappen ;)

Julius

Link to comment
Share on other sites

Naja, wenn man die Folie an der innenseite der Wand festklebt mit Heisskleber oder super kleber (natürlich nicht an allen seiten, sonst kommt man ja nimma rein ;) ) dann sollte es schon dicht sein.

Aber danke, genau das wollt ich hören (also erfahrungswerte nicht zustimmtung, obwohl letzteres auch gut ist ^^).

sollte das mit dem Dachboden was werden, werd ich das mal versuchen ;)

MFG Beni

Link to comment
Share on other sites

Ich kann zwar nicht aus erfahrung sprechen, aber warum sollte das nicht klappen?

Wenn das ding eine minimalausstattung haben soll (keine heizung, energiepsarlampenbeleuchtung)würde ich nepenthes nehmen, die man unter "intermediate" bedingungen halten kann (Albomarginata, khasiana, copelandii, singalana und die anderen üblichen verdächtigen) - die reagieren nicht empfindlich, wenns im sommer mal heisser wird oder im winter kälter.

Viel spass beim basteln

Thomas.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann zwar nicht aus erfahrung sprechen, aber warum sollte das nicht klappen?  

Naja, keine Ahnung, darum frag ich ja ;)

Aber das war nur so eine idee, ich denke viel wenn der tag lang ist ;)

Ich plan schon wie ich meine Sammlung erweitere usw., das baue ich frühestens nachdem ich mein Moorbeet angelegt habe. Denn ich habe weder Zeit noch Resourcen beides auf einmal zu machen.

Ich berichte dann in einem Jahr ob alles funktinoert hat ;D ;D

Link to comment
Share on other sites

Guest Matthias Sie...

Ich plan schon wie ich meine Sammlung erweitere usw.

heul,

würde ich auch gerne, aber erst mal sind meine Planungen und Expansions Versuche auf Eis gelegt. Solange bis ich umgezogen bin, wollte ich nichts mehr investieren. Hab mir aber trotzdem heute ein Büschel Wollgrass gekauft *g*

Obwohl ich es wohl in 2 Monaten erstmal eine gute Weile in Pflege geben werden muss... *schniff*

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.