Zum Inhalt springen

Wann säen?


Benjamin_M

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

Wann setzen eigentlich die Winterharten Droseras (wie Rotundifolia) Samen an? Ich hab irgendwo gelesen, dass sie erst recht spät blühen.

Wann ist also der beste Zeitpunkt um Winterharte Droseras auszusäen? Ist es bereits zu spät? Denn die Pflanzen gehen ja in Winterruhe.

Und wie ist das ganze bei Sarracenien und Winterharten Pings? Ich nehme an Frühling ist am besten, aber würde es jetzt ncoh gehen, oder wäre es schwer/unmöglich die kleinen über den Winter zu bringen?

Danke für die Auskunft ;D

MFG Beni :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Hi,

natürlich wäre eine Aussat zu dem jetzigen Zeitpunkt möglich !  :) Und wenn du noch etwas wissen möchtest, meine Drosera anglica blüht zur Zeit, bisher habe ich die Samen immer auf das Substrat der Pflanze gestreut und über den Winter samt der Pflanze draußen im kalten Gewächshaus gelasse, im nächsten Jahr keimen die dann perfekt  :D

MfG

MArcel  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also wenn ich mir jetzt Samen kaufen würde (die von diesem Jahr sind oder vom letzten ohne Kältebehandlung) dann müsste ich sie ja noch ca. 4 Wochen in den Kühlschrank oder so legen?

Oder meinst du, du streust sie jetzt aus und lässt sie einfach über den Winter in ruhe und sie keimen erst im Frühjahr (obwohl sie, weils ja warm ist, jetzt schon keimen könnten)??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(obwohl sie, weils ja warm ist, jetzt schon keimen könnten)??

Wegen der Keimhemmung können sie eben jetzt nicht keimen, wenn Du sie nicht vorher entsprechend behandelst.

Um die anderen Fragen zu beantworten: Ich habe bei mir bereits die Samen von Dr. anglica und Dr. rotundifolia geerntet.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort(en)!

Ich werde wohl bis zum Frühling warten, mir aber eventuell jetzt schon Samen kaufen (bzw in ein paar wochen).

MFG Beni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.