Zum Inhalt springen

Tip zur Kultur von Hochlandnepenthes...


Gast Julius

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich hoffe, das dieser Beitrag nicht überflüssig ist!

Da man hier immer wieder hört, das einige mit Hochlandnepenthes so ihre Probleme haben wollte ich mal folgendes sagen:

Im Winter wird warscheinlich jeder wissen, was er mit seinen Pflanzen macht,... ab in den keller!

Aber was macht man im Sommer?:

Ich habe mal, zum testen meine Hochlandnepenthes (singalana, rajah, ephippiata, etc.) und 2 tropische Drosera (adelae und prolifera) in ein "Anzuchthaus" gestellt, und raus in den garten. Das Haus habe ich im Schatten von Clematis aufgestellt. Und mit ertsaunen hab ich festgestellt:

Total gutes Wachstum, kein Wunder, denn die Bedürfnisse sind optimal:

Licht: "halbschattig", meist aber eher schattig

Luftfeuchtigkeit: tags: 70 - 85%

                 nachts: 80 - 100%

Temperatur: tags: 17 - 25°C

           nachts: 8 - 15°C

Wie gesagt, die bedürfnisse sind optimal und ich hoffe ich konnte weiterhelfen, denn meine Pflanzen danken es mir mit schönen Kannen!

Julius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bobmarley

wie kann denn die Temperatur Tags 25°C im SChatten im Gewächshaus haben, wenn die normale Temp. im Schatten z.b. 35° beträgt?

Grüße

Victor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gewächshaus steht auf dem boden. Die temperatur ist schonmal nicht so hoch wie etwas höher in der Luft. Außerdem hängen, bzw. liegen mehrere Triebe der Clematis auf dem Dach des Gewächshauses(ca. 3 oder 4). Der Boden ist zudem noch (natürlich) mit Gras bepflanzt, welches fast immer feucht ist (durch das gießen der Clematis) und somit entsteht etwas (!) verdunstungskälte. Somit verringert sich die temperatur am Tag im Gewächshaus um ca. 5°C.

P.S.: steigt die Temperatur auch sogut wie nie über 30°C, und wenns schonmal so heiß ist könnens schonmal 25 - 27,5°C werden, was allerdings dieses Jahr nur sehr wenig auftritt.

Julius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, schon einem geholfen,

läuft ja gut...

Aber pass auf, wenn das Gewächshaus in der Sonne steht wäre das nicht angebracht, da die Temps in einem großem Gewächshaus über 40°C betragen können!

Abhilfe:

Bäume/Sträucher (dauert meist etwas),

besser: einjährige, schnellwachsende Kletterpflanzen (sehr gut geeignet: Feuerbohne, Prunkwinde, Glockenrebe)

Julius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Und wie ist das evenutell nächstes Jahr, wenn wir dann einen Sommer kriegen wie letztes Jahr? Da war es wochenlang sehr sehr heiß, ich glaube nicht das die Temperatur dann immer noch tiefer ist, da sich der Boden ja auch aufwärmt und die Wärme speichert, dazu hat er ja dieses Jahr keine Chance. Von daher sollte man schon über eine Alternativlösung verfügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Naja wenn man sich mal die Gewaechshaeuser von Uwe Westphal und Co anschaut. Die muessen es ja auch irgendwie auf die Reihe bekommen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass das fuer uns "Normalos" doch dann ein bisschen zu teuer werden sollte. Ich war selber mal vor 2 Jahren bei ihm und was er da fuer einen riesen Sicherungskasten zu stehen hat ist schon richtig krass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Jep und das bring mal in einem kleinen Minigewächshaus unter welches man mal in den Schatten stellen kann. Viel Platz ist da nicht für elektronik. Daher wirds ja schwer was gegen die hitze zu tun, was in einem großen Gewächshaus natürlich viel einfacher zu bewerkstelligen ist. Ich bin trotzdem noch sehr skeptisch was diese Verfahren in heisen Sommern angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Also wenn du eine Kletterpflanze suchst, die schnell wächst und viele Blätter hat, dann kauf dir einen Knöterich... Das ist ein Teufelszeug... Der wächst so schnell, dass man nicht mehr hinterher kommt mit dem Schneiden *g*

(Der ist so 20-30cm pro TAG bei uns gewachsen... kein Scherz!!! Der wuchert wie verrückt (und man brauch viel Platz *g*))

Also wenn etwas SCHNELL Schatten spenden soll ist das genau das richtige (Unkraut ;) )

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel Schultes

Hi Leute,

ich bin da auch sehr skeptisch was die Kultur von Hochlandnepenthes bei unseren Sommern im Freien angeht. Ich bleibe bei meiner Kulturmethode im Keller. Da wirds mit Sicherheit nicht mehr als 25 Grad haben (Blick in meinen Taublattartikel "Zur Kultur in den Keller gehn"). Mit dieser Methode habe ich bisher bei allen meinen Hochländern Erfolg. Wer möchte Bilder sehn??? ;)

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu komm Philipp. Der is höchstens 2 - 3 cm pro Tag und außerdem lässt der dann überhaupt kein Licht mehr durch, wenn er über ein Gewächshaus wächst.

Julius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Also bei uns is der echt so viel gewachsen! Hab extra noch ma meine Eltern gefragt und das Ding musste jede Woche geschnitten werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.