Zum Inhalt springen

moorbeet im Maurertrog!


Gast Alex Zervos

Empfohlene Beiträge

Gast Alex Zervos

Hy,

Ich möchte mir in einem Maurertrog so eine Art Moorbeet machen weiß aber nicht wie ich das machen soll!

Wie soll ich das mit dem Wasserspeicher machen? usw.

Ich wäre dankbar wenn ihr mir sagen könntet wie ich das am besten machen soll!

Gruß

   Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Du kannst unten ein paar Blumentoepfe verkehrt herum reinstellen. dann haettest du den Wasserspeicher. Und dann alles mit Torf oder was du als Substrat verwenden moechtest aufschuetten, das sollte dann klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alex Zervos

Hy,

Kannst du mir bitte genau erklären wie das mit dem Wasserspeicher funktionieren soll?Welche ohne Löcher oder welche mit?Wie soll ich in die Töpfe gießen?Wie haltet das das nass(Töpfe das Substrat)?

Bitte so genau wie möglich!

Gruß

   Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Gerber

Hallo Alex,

Du meinst sicher eine solche Mörtelkiste wie ich sie auch verwendet habe. Zwei flache 3-Liter-Eimer passen da ganz genau  hinein; umgestülpt und mit Löchern versehen versteht sich. Sie bilden später ein natürliches Wasserreservoir, in das zwar kein Substrat eindringen, aber das Wasser eben trotzdem den Torf ständig benetzt halten kann. Zudem verringert sich die Torfmenge. Gegossen wird in diese Behälter grundsätzlich nicht - das regelt sich von alleine. Ich habe lediglich in der hinteren rechten Ecke ein Gießrohr auf die volle Tiefe der Kiste eingelassen, um im Bedarfsfalle dort, direkt auf den Bodengrund, nachzufüllen; wenn man so will, ein künstliches Moorauge, in dem man den Grundwasserstand prima ablesen kann. Aber selbst bei der Brüllhitze des letzten Sommers, musste ich nur einmal nachgießen. Wichtiger ist m. E., den gegenteiligen Effekt zu beachten - bei starken Regenfällen würde Dir die Kiste überschwämmen. Deshalb habe ich ca. 10 cm unter der Substratoberkante ringsum mehrere kleine Bohrungen von außen in die Kiste eingebracht. Man kann schön beobachten, wie das Wasser bei Regengüssen dort in das Umbeet austritt. Der Pegel regelt sich also ständig von selbst.

moor1t.jpg

moor2t.jpg

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alex Zervos

Hy,

Danke für deinen Beitrag!

Hab ich das richtig verstanden?

Ich soll so Kübel nehmen Löcher reinmachen dann umdrehen!

Aber wie soll ich den Kübel mit wasser füllen beim ersten Mal?

Hast du vielleicht eine Skizze?

Bin ein bisschen langsam beim kapieren!*g*

Gruß

   Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alex Zervos

´Hy,

Also man  steckt ein Rohr rein wenn man die Eimer mit den Löchern reingestellt hat und das Substrat darüber ist!

Und das Rohr geht bis zum Boden und dann rinnt das wasser in die Kübel?

Wie habt ihr das ganz genau gemacht??

Gruß

   Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.