Zum Inhalt springen

Gewächshaus, wie dick diePlatten?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich plane den Bau eines Gewächshauses im Garten und wollte wissen, ob einer von euch mir sagen kann, ob die Hohlkammerplatten mit 6,00mm Stärke und eventuell einer Schutzfolie für ein Warmhaus (ca.20 Grad oder mehr) genügen. Ich will nämlich nicht bei dem Gewächshaus sparen und dann Jahrelang massenweise Heizkosten blechen!

Bei Hunecke.de steht,dass eine Dicke von 4mm einen K-Wert (Wärmedurchlassung)von 5,8, 6mm einen von 3,5 und 16mm einen von 2,8 haben. Und dieser Anbieter ist ja von der G.F.P. empfohlen!

Ich würde mich freuen,wenn ihr mir bescheid sagen würdet!!

mfG Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Ich würde dir raten so dicke Platten, wie nur irgend Möglich zu nehmen. Ich beschäftige mich auch nun schon seit längerem mit diesem Thema (ich werde dieses Jahr auch noch eines kaufen).

6mm Platten sind meines Errachtens nicht für ein Warmhaus geeignet. Du solltest hier eher an 16mm Platten denken. Den Preisunterschied solltest Du durch einsparen von Heizkosten schnell wieder raushaben. Du kannst Dir einen groben Überblick über die benötigte Heizleistung mit folgender Formel verschaffen :

Aussenfläche des Gewächshauses* K-Wert * Temperaturdifferenz von innen zu aussen

Rechne das mal für Dein Gewächshaus und für eine Temperaturdifferenz von 30°C (innen 20°C, aussen -10°C) aus. Da wirst Du einen erheblichen Unterschied zwischen 6mm und 16mm Platten bemerken. Ein Unterschied von 0,7 in den K-Werten sieht zwar nicht sehr viel aus, macht aber immerhin ein fünftel der benötigten Heizleistung aus!

Schutzfolie würde ich auch selbst an 16mm Haus noch anbringen.

Ich selbst spiele mit dem Gedanken mir ein Einhell Gewächshaus mit 16mm Platten zu kaufen. Dieses möchte ich aber aufgrund der Heizkosten erstmal nur auf ca. 5°C halten.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Ich will mir nun wahrscheinlich auch ein Gewächshaus kaufen. Mein Problem sind weniger die Heizkosten als viel mehr die Kühlkosten. Das Gewächshaus würde auf einem großen "Balkon" stehen, welches nur von der Ostseite her beschattet wird. Als ich heute hoch zur Regentonne ging, war mir extrem heiß. Hab geschitzt was das Zeug hält.Wenn ich mir nun vorstelle, ich sei im Gewächshaus ... ._o_O

Wie kann ich die Temperaturen nicht über die 30 max (!!!) 35°C-Grenze bringen. Es gibt für 50? einen wahlweise 1KW oder 2KW-verbrauchende Klimanlage, der einen Bereich von 5°C bis 35°C hat. Nun sind ja 1KW pro Stunde viel zu viel für mich. Man bedenke die Kosten...

Insofern fällt das wahrscheinlich weg. Wie könnte man schattieren? Oder anders, es gibt doch Fensterheber, die das Fenster temperaturgesteuert heben und senken. Gibt es soetwas auch für die große Eingangstür? Das würde ein wenig abhelfen.

Bin aber immernoch ein wenig unentschlossen, ob ich mir bei den vielen Problemen ein Gewächshaus zulegen soll. Was meint ihr?

Mit freundlichen Grüßen,

Giovanni

  Schober

PS: Dachte nicht an irgendwas Großes, so 5m² müssten es sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Giovanni,

wir haben ein Gewächshaus (nur für Tomaten, etc.) mit 2 Fenstern, die auch mit diesen automatischen Öffnern versehen sind. Damit bekommen wir(bei momentanen Verhältnissen und den ganzen Tag vollsonnig) die Temperatur auf etwa 25-30°. Allerdings sind die Fenster dann voll offen und die Luftfeuchtigkeit ist im Keller. Letztes Jahr war es sicher noch 10 Grad wärmer.

Zusammenfassend ist anzunehmen, dass eine Klimaanlage da wohl durchlaufen würde. Bei 1KWh sind das am Tag locker schonmal 2€....

Wenn du durchgehend lüften musst wird eine hohe Luftfeuchtigkeit extrem aufwendig.

Zum schattieren habe ich leider auch keine Idee....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

In diesem Gewächhaus würden ausschließlich Sarracenien, Drosera (einige) und Pinguicula stehen. Nepenthes und Heliamphora kultiviere ich doch lieber in einem innerhäuslichen Terrarium. Sonst wird es wirklich zu aufwendig. Wenn die Fenster tatsächlich so viel bringen, ist es ja gut. Danke dir für die hilfreiche Info!

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.